Feuerhand Lampe Alter

  • Hallo ich hätt mal ne Frage. Ich hab eine Feuerhand Laterne geschenkt bekommen und wüsste nun gerne wie alt sie ungefähr sein könnte. Die Lampe hat die Bezeichnug Western 275, und ein Glas von Jena drin, weiter steht auf der Lampe Germany Baby. Würde kich freuen wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Gruss M.K.

  • MoinMoin und willkommen hier im Forum, :welcome:


    Also deine Lampe ist eine Feuerhand 275 Baby, made in western Germany -


    Die 275 wurde ab 1934 gefertigt, da deine "Western Germany" aufweist, ist sie nach der deutsch-deutschen Teilung gefertigt worden.


    Generell kann man sagen, das deine Lampe zwischen der Wiederaufname der Produktion von 1950 und 1989 gefertigt wurde, genauere Bestimmungen lassen sich noch über die Prägung des Schriftzuges vornehmen, und zwar über die Formulierung "Western Germany", "W.Germany", oder nur "Germany"


    Da könntest du mal unter Feuerhand.info nachsehen, oder unsere Dochtlampen-Spezies "Stonewasher" oder "HWJ" können dir dazu genaues sagen.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo M.K.
    gehen wir mal davon aus, dass in Deiner Laterne noch das
    Originalglas drin ist, dann wurde sie nach 1960 gebaut,
    da der Gläservertrag den die Firma Nier mit der Firma Auer hatte
    bis 1959 gelaufen ist.
    Ein Bild der Laterne einzustellen wäre trotzdem ganz praktisch
    für uns. Hat denn Deine Laterne noch die Originallackierung?
    Grüße stonewasher

  • hi,


    mich würde interessieren, wann die 275er mit w.germany und K~ gebaut wurden. habe nämlich eine mit rotem durchgefärbten ungemarkten glas .


    gruß Dany

  • Ne die orginal Farbe ist nicht mehr vorhanden aber sie könnte mal silber oder weiß gewesen sein. Die Laterne hat halt lange in einer Scheune gelegen.