Brenner von Bahnlampe will nicht

  • Hallo,


    habe heute eine Bahnlampe geschenkt bekommen. Drin war ein Brenner mit 40mm docht. Die leuchte war ungebrannt aber Leider will der Dochtvorchub nicht richtig funktionieren. Irgendwas dreht innen hohl. Kann man dran was reparieren ? oder gibt es die womöglich noch irgendwo her ?

  • Hallo Danyo


    So ist das schwierig zum sagen. Vielfach ist der Docht entweder zu dick oder zu breit.


    Im schlimmsten Fall ist der Dochttrieb defekt ..........,


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich denke es ist der dochttrieb. er will immer irgendwie einseitig, runter geht er aber rauf nicht richtig bis mittlerweile gar nicht mehr.. der Docht ist noch Original.


    Mist lampe Neu und ungebrannt aber trotzdem kaputt :traurig:


    >>edit<<


    sie tut wieder. die Krone am brenner wo das glas drin steckt lässt sich abschrauben. Danach kan man ein blech weghebeln, wo das handrad durch get. Nun sieht man an die zahnräder etwas ran. Das drehrad hatte bei mir ein 4 kant was im zahnrad durchdrehte. Hab es mit gefühl tiefer eingeschlagen bis es jetzt wieder fest sitzt. Ich denke wenn man mit entlötlitze unten am brenner etwas weiterarbeitet, kann man den Antrieb völlig freilegen und reparieren.



    gruß Dany

    Einmal editiert, zuletzt von ccity ()

  • Einmal so als Tipp:


    Ich hab auch so ne Funzel. Wenn der Dochtvortrieb durchdreht, ist meistens ander stelle schon der docht soweit angewetzt, das er ihn nicht mitnehmen möchte. Dann einfach docht rausziehen und verkehrtrum (also mit dem Oberen ende) von OBEN einführen. Geht m.M. wesentlich leichter als von unten. Dann Petroleum rein in die Funzel und den Docht gut durchziehen lassen - fertig! ;)
    Ohne rumbiegen und rumlöten

    Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus zünd andere an!

  • hi,


    das ist aber ein anderes Problem was du schilderst. Mein docht hatte keine durchscheuerungen von den Zahnrädchen. Aber generell könnte das auch vorkommen was du meinst, dann hilft docht umdrehen oder abschneiden..

  • Moin Ccity,
    ich hatte bei meinem Eisenbahnerhandscheinwerfer das gleiche Problem, bei mir haben die Zahnräder für den Dochttrieb nicht mehr gefluchtet, bei meiner Lampe war es aber Verschleiss, bei diesen Lampen muß ja immer auf das Dsr gedrückt werden zum drehen, das mögen die Brenner auf Dauer nicht so gerne, ich konnte den Brenner aber richten.
    Vieleicht ist deine Lampe ja mal mit Gewalt auf das Dsr gedrückt worden oder so, Verschleiss entfällt bei Deiner ja wohl.
    Wenn Du den Docht herausziehst falls dieses möglich ist, dann kannst sehen ob beide Zahnräder laufen.
    Mfg Holger

  • im trockenen zustand ist der docht ziemlich sterrig
    hatte bei meiner schwarzen auch probleme
    erst als der docht gut durchgenässt war liess sich das teil drehen
    äähm bräuchte mal nen neuen docht,der alte ist ziemlich verbraucht
    ich vergess jedesmal nachzumessen
    was für einen braucht man?
    mfg uli