Alle möglichen Wehwehchen

  • Mahlzeit,


    habe mehr durch Zufall als alles andere 2 Petromaxe bekommen (du kannst doch so gut Dinge in Gang bekommen) und stehe nun vor diversen kleinen Problemen


    1) Eine 829 mit Rapid - der Kipphebel vom Rapid leiert und die kleine Gummidichtung deckt den Rapid nicht richtig ab - es blubbert.


    2)eine 523 ohne Rapid - die ich gestern das erste Mal für längere Zeit habe laufen lassen - 1,5 Stunden. Dann machte es laut "plop" und die Lampe wurde unter starkem Rauschen immer dunkler. Der Glühstrumpf hat schwarze Flecken, die nicht mehr glühen - ich habe einen neuen eingesetzt, der nach dem Abflammen für kurze Zeit funktionierte - danach war er komplett schwarz. Um den Glühstrumpf fackelt der Sprit ab und schlägt oben aus der Lampe.... Vorschläge?

  • Hallo Mike


    Das sind relativ wenig Angaben zu den Problemen!


    Ich versuche es mal!


    1. Neue Dichtung montieren.


    2. Tönt nach glühendem Mischrohr ............, dazu wirst Du einiges finden.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Nachdem ich jetzt den Tonbrenner mit etwas Kitt eingeklebt habe, ist er auch dicht...allerdings hatte ich gerade beim Starten eine massive Korona.


    feurio.JPG


    Nun kann ich dank eines lustigen kleinen Produktionsfehlers das Mischrohr nicht mehr weiter nach oben verstellen, man beachte die Position des "Fensters", im Kopf eingeschweisst, und damit wie hoch die Düse heraussteht:


    Der Deckel der 523, das Mischrohr verschwindet oben, aber die Düse steht ellenlang heraus:


    schlecht.JPG



    Der Deckel der 829, wo das ganze viel (4mm) höher eingelötet ist.


    gut.JPG


    daher bleiben im Halter des Tonbrenners nicht mehr viele Windungen über,und ob das Mischrohr genug Luft zieht da oben im Deckel ist fraglich.


    Hat jemand Vorschläge?

  • Hallo und Grüße Dich,


    also auf dem ersten Bild deines letzen Beitrages würde ich mal darauf tippen das Du am Vergaserstock unten mehrere Bleidichtungen auf einander gepresst wurden, dewegen steht die Düse zu weit oben und du kommst mit dem Mischrohr nicht mehr hin um es genau einzustellen.


    Wie Du das Mischrohr einzustellen hast weißt Du ja bestimmt , mit dem Schlüssel wo hinten eine Einstelllehre ist.


    Bei dem Zweiten Bild würde ich auch mal den Vergaserstock kontollieren und nach der Dichtung schauen. Dann kannst Du auch das Mischrohr vernünftig einstellen.


    Wenn Du die Vergaserstöcke schon mal Draussen hast kontolliere bitte das Vergaserfußventiel ob das gescheit Dichtet, wenn nicht besorge Dir "Ernsthafte" Dichtungen.


    Und immer daran Denken, neue Dichtungen sind zu verwenden.


    Hoffe das ich helfen konnte und wenn was Falsch sein soll bitte Verbessern, Danke


    Viel Spaß mit den Leuchten


    MfG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Lufthanseat - die Bilder zeigen zwei unterschiedliche Deckel auf einer Lampe, mit Lötfehlern im ersten Deckel - das gesamte Fenster mit Halterung für das Mischrohr sind 4mm tiefer eingesetzt als in dem Deckel auf dem zweiten Bild - ich kann also das Mischrohr nicht weiter von der Düse entfernen, weil sonst in der Mitte der Tonbrennerhalter nur noch mit 1,5 Windungen auf dem Rohr steckt, bzw das Mischrohr oben im Deckel verschwindet, und ich das Gemisch damit nicht mehr magerer kriege. Noch eine Frage - kann es sein, das die Düse ausgenudelt ist und zuviel Sprit ins Mischrohr durchlässt? Nachdem ich das klemmende Fussventil gereinigt habe, ist die Lampe bei 2 Bar ein ziemlicher Springbrunnen...


    Edit: Mischrohrabstand jetzt so gross wie möglich, immer noch beeindruckende Flammbildung um den Strumpf. Sux.

    Einmal editiert, zuletzt von Highpersonic ()

  • Hallo,


    natürlich ist das Möglich das die Düse ausgenudelt ist.


    Mache doch einfach mal nen Test, mische doch mal etwas Benzin in den Kraftstoff. dann sollte sich das mit der Korona erledigt haben, falls Du keine Ersatzdüse zur Hand hast.


    Weiterhin viel erfolg bei Deiner Arbeit....


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • - Kraftstoff. War drin, ich hab jetzt einfach mal im Baumarkt billiges Petroleum gekauft, und stelle mit Entsetzen fest: riecht anders...wahrscheinlich ist Lampenöl drin. Viel dickflüssiger als das Petroleum aus der Dose. Kann es daran liegen?

  • Moin,


    also die Meinung vieler besagt, das Petroleum aus dem Baumarkt, was bei den Farben steht ist eher für Reinigungszwecke gedacht. Nicht zum verleuchten.
    Lampenöl ist kein Petroleum und riecht kaum, da weniger Duftstoffe drin sind.
    Viele Lampen funktionieren mit Lampenöl, andere sollten nur mit Petroleum betrieben werden. Die Viskosität von Petroleum und Lampenöl ist verschieden, aber eher das Lampenöl 'dünner' ist.
    Bei Dochtlampen empfiehlt die Fa. Feuerhand z.B. das nur reines Petroleum und kein Lampenöl verwendet werden sollte.



    Zum Produktionsfehler am Innenmantel, hast Du schon versucht das Blech, welches das Mischrohr in der Mitte hält nach oben zu biegen, so das die Mischkammer samt Tonbrenner erst später 'anschlägt' ?
    So lässt sich der Mischrohrabstand nochmals erhöhen.


    Gruss Bommel

  • Habe ich, aber das Mischrohr verschwindet schon oben im Innenmantel und ein grösserer Abstand wird dann wohl kaum noch zu einem magereren Gemisch beitragen....

  • Hallo


    Also ich arbeite schon lange (paar Jahre) mit dem Petroleum aus dem Baumarkt - daß bei den Farben ist. Hab da bei den Dochlampen und seit zwei Tagen mit der Petromax kein Problem. Daß was wir hir in Osterreich zu bekommen ist, ist so wie Wasser und richt minimal.


    Gruß,
    Tom