Beiträge von Highpersonic

    - Kraftstoff. War drin, ich hab jetzt einfach mal im Baumarkt billiges Petroleum gekauft, und stelle mit Entsetzen fest: riecht anders...wahrscheinlich ist Lampenöl drin. Viel dickflüssiger als das Petroleum aus der Dose. Kann es daran liegen?

    Hallo Lufthanseat - die Bilder zeigen zwei unterschiedliche Deckel auf einer Lampe, mit Lötfehlern im ersten Deckel - das gesamte Fenster mit Halterung für das Mischrohr sind 4mm tiefer eingesetzt als in dem Deckel auf dem zweiten Bild - ich kann also das Mischrohr nicht weiter von der Düse entfernen, weil sonst in der Mitte der Tonbrennerhalter nur noch mit 1,5 Windungen auf dem Rohr steckt, bzw das Mischrohr oben im Deckel verschwindet, und ich das Gemisch damit nicht mehr magerer kriege. Noch eine Frage - kann es sein, das die Düse ausgenudelt ist und zuviel Sprit ins Mischrohr durchlässt? Nachdem ich das klemmende Fussventil gereinigt habe, ist die Lampe bei 2 Bar ein ziemlicher Springbrunnen...


    Edit: Mischrohrabstand jetzt so gross wie möglich, immer noch beeindruckende Flammbildung um den Strumpf. Sux.

    Nachdem ich jetzt den Tonbrenner mit etwas Kitt eingeklebt habe, ist er auch dicht...allerdings hatte ich gerade beim Starten eine massive Korona.


    feurio.JPG


    Nun kann ich dank eines lustigen kleinen Produktionsfehlers das Mischrohr nicht mehr weiter nach oben verstellen, man beachte die Position des "Fensters", im Kopf eingeschweisst, und damit wie hoch die Düse heraussteht:


    Der Deckel der 523, das Mischrohr verschwindet oben, aber die Düse steht ellenlang heraus:


    schlecht.JPG



    Der Deckel der 829, wo das ganze viel (4mm) höher eingelötet ist.


    gut.JPG


    daher bleiben im Halter des Tonbrenners nicht mehr viele Windungen über,und ob das Mischrohr genug Luft zieht da oben im Deckel ist fraglich.


    Hat jemand Vorschläge?

    Mahlzeit,


    habe mehr durch Zufall als alles andere 2 Petromaxe bekommen (du kannst doch so gut Dinge in Gang bekommen) und stehe nun vor diversen kleinen Problemen


    1) Eine 829 mit Rapid - der Kipphebel vom Rapid leiert und die kleine Gummidichtung deckt den Rapid nicht richtig ab - es blubbert.


    2)eine 523 ohne Rapid - die ich gestern das erste Mal für längere Zeit habe laufen lassen - 1,5 Stunden. Dann machte es laut "plop" und die Lampe wurde unter starkem Rauschen immer dunkler. Der Glühstrumpf hat schwarze Flecken, die nicht mehr glühen - ich habe einen neuen eingesetzt, der nach dem Abflammen für kurze Zeit funktionierte - danach war er komplett schwarz. Um den Glühstrumpf fackelt der Sprit ab und schlägt oben aus der Lampe.... Vorschläge?