Newbie Problem mit HK500

  • Hallo!!


    Ich bin das erste mal in diesem Forum!! (und brauche schon Hilfe)
    Und auch ein Anfänger in sachen HK500 ist meine erste. :]


    1.
    habe mir vor kurzem eine Petromax HK500 zugelegt.
    der erste Betrieb funktionierte sehr gut,
    der zweite anfangs auch bis nach 5min auf einmal eine kleine Flamme unter dem Leuchtenoberteil(123) auftauchte,als ich das Handrad zudrehte erlosch zwar sofort der Glühkörper aber die Flamme nicht,obwohl der Druch nach dem öffnen des Ventils bereits auf Null war erlosch die Flamme unter dem Leuchtenoberteil erst nach mehrrmaligem hinpusten.
    was kann das sein. ?(


    Als Brennstoff verwende ich Zibro Kristal.


    2.
    Welcher ist der optimale Druch zum Vorwärmen und welcher für den Betrieb? ?(



    Danke im voraus

    lg
    Pesi

  • Hallo Pesi, willkommen im Forum!


    deine erste Frage hört sich nach einer nicht festgedrehten Düse an. Dann kann durch das Gewinde Gas austreten, und an der Düse eine kleine Flamme entstehen.
    Die zweite Frage läßt sich schwieriger beantworten. Meine Rapidbrenner laufen zwischen 1,5 und 2 bar am besten, es gibt auch welche die bis zu 3 bar verkraften, meine blasen sich ab 2,5 bar selber aus. Einfach mal bei 1,5 bar anzünden, und den Druck steigern, dann merkt man wo Schluß ist.
    Und den Betriebsdruck kann man abhängig von der gewünschten Leuchtkraft wählen, zwischen 1 und bis über 3 bar ist bei mir der Bereich wo die Lampen sauber brennen.


    Viel Spaß noch beim Leuchten


    Jan

  • Hallo Jan


    Danke für die schnelle Antwort


    werde das Heute Abend gleich probieren,geb dir bescheid

    lg
    Pesi

  • Hallo Thopes,


    das die Flamme nicht direkt nach abdrehen des Handrades ausgeht ist normal. Meine beiden Px 250 (laufen beide mit Benzin) röcheln auch erst noch mal was wenn ich das Handrad zudrehe. Das liegt am Verbleibenden Treibstoff im Vergaser der noch verdampft, dauert max. ne halbe Minute dann geht die Flamme auch ganz von alleinen aus. Keine Panik wenn die Lampe dann auch noch ploppende Geräusche macht wie beim Start, ist durchaus normal. Erst wenn die Flamme dann immer noch nicht ausgeht würde ich dann mal das Vergaserfußventil kontrollieren.
    Die Flammenaura die Du hast könnte an einer lockeren der ausgelutschten Düse liegen. Oder aber das Gemisch ist zu fett, kannst ja mit dem Mischrohrpaddel mal probieren ob sie kleiner wird oder sich verfärbt. Hast du den Vergaser mit Messingaze gestopft?
    Wenn nicht mach das, könnte auch Abhilfe bringen. Anleitung dazu gibts auch hier im Forum.


    Was den Druck zum vorwärmen angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich meine Lampen mit Spiritusschälchen vorheize.
    Aber halt dich einfach an die Angaben von Jan, wird schon schiefgehen.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hi Toppes,
    herzlich willkommen im Forum des rauschenden Lichtes und der netten Leute, "hier werden Sie geholfen" :D


    Also wie lange die Lampe nachbrennt, hängt auch davon ab, wie stark die Düsennadel abdichtet.
    Wenn die Flamme an der Seite zwischen Düse und Vergaseroberteil austritt, kann sie bis zu einer 1/2 Stunde
    weiterbrennen, wenn man sie nicht ausbläst. Meine schweizer 250iger brennt bis zu 5 Minuten am Tonbrenner
    noch etwas nach. Ich hab aber auch ne 500er, die ist sofort aus. Handrad zu und aus...
    Die Düse solltest Du im kalten Zustand mal nachziehen, es sei denn es ist ne 250iger, bei der am besten im
    warmen Zustand. Aber bitte mit Gefühl, wenn die Sache warm ist, dehnt sich die Düse leicht in die Länge,
    und dann kommt nach halbfest gleich ab... :wallbash: Also probier es erst mal kalt und wenn das nicht
    hilft, überprüf mal den Düsensitz am Vergaser...

  • Zitat

    Original von Thopes
    ......
    der zweite anfangs auch bis nach 5min auf einmal eine kleine Flamme unter dem Leuchtenoberteil(123) auftauchte,als ich das Handrad zudrehte erlosch zwar sofort der Glühkörper aber die Flamme nicht, ......


    Moin Moin Thopes,
    herzlich willkommen, manchmal hilft es aber auch schon, wenn Du dieses kleine Flämmchen, durch die Schlitze in der Haube, einfach auspustest. Wenn die Funze dan einwandfrei weiterläuft solltes es kein Problem geben, ansonsten hälst'e Dich einfach an die genannten Tipps.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Forianer!!


    Danke für die vielen Tipps,
    kann leider noch nicht sagen was das Problem war weil ich die ersatzteile noch nicht habe (Düsennadel,Tonbrenner) aber ich gebe euch noch bescheid.


    Danke :)


    PS:ist ein echt gutes Forum, hier wird man echt schnell geholfen :D

    lg
    Pesi