Anleitung Spiritusumbau US-SMP Laterne Schritt 1-20 bebildert

  • Hallo liebe Lampenfreunde,
    habe meine älteste SMP Benzinlaterne aus dem Keller gekramt und einfach umgebaut, damit sie mit Spiritus leuchtet. Sie leuchtet mittlerweile gut mit Spiritus und verrußt auch nicht mehr.


    Zuvor müssen aber einige Änderungen an der Lampe vorgenommen werden, die ich im Folgenden zu einer bebilderten, ich hoffe auch verständlichen Anleitung, zusammengefaßt habe.


    Wer möchte kann es gerne auch versuchen, und mir seine Erfahrungen hierüber berichten. Evtl. kann auch ein Brenner von einer kleineren Maxe verwendet werden oder auch eine andere Luftregulierung gebaut werden. Dem Experimentieren sind hier ja keine Grenzen gesetzt.


    Ich wünsche viel Erfolg und Spaß damit !!


    Aber bitte beachten: Der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr !!


    Viele leuchtende Grüße,
    Frank



    Hier folgen die Umbauschritte 1-5

  • Na die Arbeit hättest Du Dir auch sparen können, die Lampe eignet sich Aufgrund des Aluminiumvergasers nun wahrlich nicht zum Umbau.
    Halt uns mal auf dem Laufenden wie lange der Vergaser so hält.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • :done: hallo Peter, danke für die Blumen !!! Ist doch kein Thema, dann bieg ich mir einen neuen Vergaser aus Kupfer-oder Messingrohr selbst, falls der andere sich auflöst. Macht doch Spaß !!


    Aber wie schon erwähnt das mit dem Auflösen muss nicht unbedingt sein. Ich habe einen alten Spirituskocher der komplett aus Aluminium ist. Er ist schon über 30 Jahre alt und hat sich immer noch nicht zersetzt, trotz regelmäßiger Benutzung mit Spiritus.


    Ich möchte aber nicht darüber streiten wer recht hat, und die Arbeit die ich mir hier machte, habe ich gerne erledigt. Es ist hier schon häufiger die Frage nach Spiritusumbau der SMP aufgetaucht.


    Ich werde die Tage den Umbau in einem Thread zusammenfassen, damit er nicht so zerissen wird.


    Viele leuchtende Grüße,
    Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Frank! :respekt:
    ...auch wenn ich keine SMP mehr habe: Die Beschreibung ist erste Sahne!!
    Wirklich saubere Arbeit, die Erstellung einer so detaillierten Bauanleitung. Klasse... Würde gerne mehr solcher Baupläne hier sehen. Das wäre dochvielleicht ein Anfang um eine neue Rubrik "Bastelanleitungen, Umbauten, etc." aufzumachen




    :hail: :hail: :hail:


    Wusel (Reinhold)

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Wo ist denn die Anleitung ? Teil 1 bis 4 oder bin ich zu blöd ?

  • ... ich auch!


    Gestern war noch alles da!
    Vermutlich legt er die vier Teile in ein Thema...


    Wusel

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • ups
    ist nur + zu sehen

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Hier folgen die Umbauschritte 6-10

  • hier folgt der letzte Teil, Schritt 16-20 vom Umbau. Gutes Gelingen !!

  • Hallo Frank,


    saubere Arbeit und beeindruckende Dokumentation! :applaudit: :respekt: :applaudit: :respekt: :applaudit: :respekt: :applaudit:



    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hier folgen die Umbauschritte 11-15

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank !! Ich freue mich, daß es Dir gefällt:merci:
    Grüße Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Hallo fiesie, schon passiert ! Jetzt kannste schön lesen und Bildchen gucken.
    Grüße Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Hallo Eugen, jetzt sind alle Teile vorhanden. Viel Spaß beim lesen !!
    Grüße Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Hallo Cosmos, jetzt müsste mehr als nur ein + zu sehen sein.
    Grüße Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Hallo Gregor, jetzt ist alles komplett. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Durchstöbern und lesen !
    Grüße Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Hallo Reinhold, schön daß Dir meine Anleitung gefällt. Gute Idee mit der neuen Rubrik für Umbauanleitungen. Es gibt bestimmt viele Themen die dort Platz fänden. Oft hat man auch das Pech unkomplette Lampen zu bekommen. Da könnte man vielleicht auch Bauanleitungen für fehlende Lampenteile einstellen. Aber mal sehen was die Zeit bringt.
    Viele Grüße Frank

    Treffen sich zwei Petroleumlampen, sagt die eine: Ich bin schon ganz heiß, darf ich Dich anmachen ? Erwidert die andere : Au fein - ja gerne, dann können wir heute abend zusammen ausgehen. :knuddel:

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal fragen ob es hier noch andere gibt, die den Spirtusumbau vollzogen haben?
    Ich bin jedenfalls auch am Überlegen umzubauen, würde aber gerne ein paar Langzeiterfahrungen hören. Gibt es z.B. Probleme beim anzünden bei niedrigerer Temperatur, wie lange brennt das Lämpchen dann und wie ist die Lichtausbeute (möchte eigtl eher bei 250 HK bleiben).


    Irgendwo hab ich auch gelesen, dass es kein Problem ist den Generator selbst zu biegen. Kann man da vielleicht sogar eine andere Düse nutzen? (also mit Gewinde einfach zum einschrauben)?


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß
    Andreas