neuzugang 828 / 350 CP

  • hallo
    ich habe am freitrag eine gebrauchte petreomax 350 cp mit rot emailiertem kopf erhalten
    bis jetzt kann ich noch keine seriennummer finden , die aufschluß über das alter der lampe gibt ,aber ich bin sicher , das euch dazu jede menge einfällt .
    der zustand läßt im moment noch sehr zu wünschen übrig doch ich vermute das unter der dreckschicht eine schönheit steckt
    ich werde versuchen einige bilder anzuhängen mal schauen ob das klappt


    mfg
    Rudi

  • Hallo Rudi,
    schöne Emaillearbeit mit der Haube.


    Deine Lampe ist komplett aus den 60er Jahren.
    Der Haubendeckel ist nachträglich emailliert worden, also leider keine originale Haube mit rotem Deckel aus den 30'er Jahren ;(.


    Das ist leider ein Fake, aber schön gemacht und wahrscheinlich ein Unikat.



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Bei den Maxen aus den 30iger - 40iger Jahren waren die Haubenplatten (rot) verschraubt und nicht verpresst.

  • Moin Moin,
    das mit dem Verschrauben hat schon seinen Grund, da die Emaillie eingebrannt wird. Bei diesen Temperaturen müsste dann aber eigentlich die Verchromung stark leiden oder die Haube müsste erst danach verchromt werden.


    Sach mal Rudi, ist das wirklich Emaillie oder evtl. Lack ?(


    Ist aber trotzdem 'ne wunderschöne Lampe und ich wünsche Dir viel Freude damit. Übrigends meine 828 hatte auch den Rapidhebel mit dem blauen Rücken, jetzt hat sie aber einen mit Doppelgelenk


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Bei den Alten Hauben waren die Deckel nur aus Blech, und wurden darum nicht vernickelt, sondern Emailiert.
    Das war hitzebeständiger, lief nicht an, aber rostete wenn das Emaile abgeplatzt ist.

  • Hallo Rudi,
    bitte mach doch einmal ein Bild von dem Vergaserstellrad.Es sieht so aus,als wenn es sich um ein Handrad der " Standart Momento" handelt.Und nicht um das original Petromax-Handrad.
    Gruß Rolf (gaensekopf)
    P.S.
    Und so sieht eine original verchromte Haube einer Petromax aus.

  • Ich hatte mich auch schon über den schönen Flügel am Handrad gewundert.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo


    Also die haube ist wirklich aus emaille und nicht lackiert
    sie ist auch nicht verpresst sondern aufgesteckt und mit laschen zum umbiegen befestigt.
    ich hätte da noch ein kleines problem mit dem pumpenventil , es hat am ende keine nut für einen schraubendreher und nun weiß ich nicht wo und wie ich es offnen soll ohne etwas zu beschädigen aber ich bin mir sicher , das ihr sowas schon mal gesehen habt , oder vielleicht ist
    es ja auch defekt.
    im voraus schon mal vielen dank , jetzt werde ich mich ans polieren machen mal schauen wieviel alter glanz noch rauszuholen ist.
    mfg
    Rudi

  • Hallo Rudi,
    die Haube sieht interressant aus, kenne ich in der Form so nicht. ?(


    Das Ventil ist ein Einwegventil, das kannst Du nur entsorgen.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Du könntest am Ventil den Schlitz ansonsten auch selbst schneiden (Metallsäge) aber wenn die Hülse verpresst ist nützt es eh nichts.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Rudi,


    ich hatte letztens eine 250er von 65, die mit Waldboden (tatsache, waren noch alte Tannenadeln dabei), Rost und Petroleumschmodder versifft war. Selbst nach Stundenlangem Pollieren und Wischen mit allem was es gibt für Chrome und Nickel war sie immer noch stumpf, nix Glanz. Ich hab vor lauter Verzweiflung Polierpaste für Pfeifenmundstücke dann genommen. Echt cool. Sie hat jetzt einen Tollen Glanz. Ich muß zwar bescheuert sein, sowas zu nehmen, aber es wirkt.


    Ein irgenwie bekloppter


    Hartmut :aua:

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

  • Moin Moin Hartmut,

    Zitat

    Original von llu_de
    .....
    Ich hab vor lauter Verzweiflung Polierpaste für Pfeifenmundstücke dann genommen. Echt cool. Sie hat jetzt einen Tollen Glanz. Ich muß zwar bescheuert sein, sowas zu nehmen, aber es wirkt.
    .....


    wieso, ist das Zeugs etwa so teuer ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Jo, so 10gr ca. 4.- Euro (das "gute" von Dunhill) und ich hab jetzt nicht für meine Pfeifenmundstücke :)


    Gruß
    Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?