Primus No744 / 4 Flammig

  • Hallo zusammen!
    Heute habe ich diesen Kocher vom Trödel geholt, der war so schön der musste mit. Es steht Primus No744 drauf auf dem Boden ist ein Stempel mit einem Z und darunter einer 12, habe schonmal nachgeschaut das müsste Baujahr 1935 sein stimmt das?
    Er hat sogar noch das original Primus Garantie Schild am Tandeckel, ich habe ihn so bekommen wie auf den Bildern zusehen.
    Habe mal im Forum den gleichen oder einen ähnlichen gesehen nur finde ich den Thread nicht mehr, weiß einer von euch vielleicht wo das war?
    Hier mal ein Bild davon.
    Mfg Florian!

  • Hallo Florian!


    Tolles Teil. Allerdings wirst Du ihn so nicht in Betrieb nehmen können. Allen vier Brennern fehlt der Brennerring. Das ist so ein Teil wie dies hier im Shop. Ich weiß allerdings nicht, ob die Größe passt, müsste aber.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hallo zusammen!
    Ja das Teil sieht schon schön aus, die Kappen werde ich mir bestellen, danke für den Hinweis.
    Weiß vielleicht jemand wer noch so einen Kocher hat?
    Für was wird der wohl verwendet wurden sein, wollte da jemand so schnell warmes Essen haben :naughty:?
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Zitat

    Original von Ursus/Lanz
    Für was wird der wohl verwendet wurden sein, wollte da jemand so schnell warmes Essen haben :naughty:?


    Ich kenne solche mehrflammigen Geräte als „Brenner für Laboratorien“, unter anderem „zum Erhitzen von großen Flüssigkeitsmengen“ und „zum Beheizen von Trockenschränken“. Die „Schutzscheibe schützt den Behälter vor rückstrahlender Wärme“.


    „Zitate“ aus einem Barthel-Katalog.

  • Ok, die Dinger sind Beschriftet mit "ISIFLO 50x4,6".


    Durchmesser aussen: 40mm
    Durchmesser innen37.5mm
    Durchmesser Flansch: 46mm
    Höhe: 44mm
    Materialstärke: 1.2mm
    Materialstärke Flansch: 1.4mm


    So, müsste alles sein. Unten ist noch ne Facette dran, die scheint mir aber nicht zwingend notwendig.