Schweizer 250er umrüsten auf Petro

  • Moinmoin,
    nachdem ich gestern die halbe Hütte abgefackelt habe beim Befüllen der Lampe (Benzindämpfe haben sich leider selbstständig gemacht...), will ich die Lampe nun doch lieber mit Petro betreiben (ein Petroverbrenner mehr oder weniger). Nachdem ich dann heute die Lampe ausgiebig gereinigt, einen neuen Trichter und Becher organisiert habe, füllte ich dann Petro ein. Sie brannte dann auch munter los, nur nach ca 2min. wurde sie immer dunkler. Hab sie dann ausgemacht und dann anschl. nochmal mit Benzin gestartet. Mit Benzinfüllung brannte sie eine halbe std. einwandfrei.
    Wo könnte denn nun das Problem sein? Stopfung, Wendel, Düse. Ich bin ein wenig verunsichert, weil in der Suche doch recht viele unterschiedliche Standpunkte vertreten sind.
    Grüße Leo
    P.S. Viel Vergnügen beim Treffen, muß "leider" nach Gran Canaria...

  • Hallo Leo,


    das Problem bei Universalvergasern mit Petroleumbetrieb ist, dass er eventuell nicht heiß genug wird und das Petro ordentlich zu verdampfen.


    Habe leider keine Erfahrung mit Universalvergasern, da ich alle meine Lampen entweder mit Petroleum, oder Spiritus betreibe und alle haben einen Vergaser mit Wendel.


    Wenn ich eine Lampe für Spiritusbetrieb umbaue, dann bekommt der Vergaser eine komplette Gazestopfung.


    So einen gestopften Vergaser habe ich mal mit Petroleum in einer 250er Petromax betrieben.
    Ergebnis:
    Mit einer 150er Düse war die Lampe heller als ein ungestopfter Vergaser mit einer 250er Düse.


    Durch eine Stopfung erhöhst Du die Oberfläche an der der Brennstoff verdampfen kann.


    Mein Tipp:
    Mache eine Gazestopfung, wie für einen Spiritusumbau.
    Die kleine Stopfung unterhalb der Düse kannst Du auch belassen.


    Dann sollte die Lampe mit Petroleum laufen.
    Mit Benzin würde ich sie so dann allerdings nicht mehr betreiben, da sich durch die Stopfung meines Empfinden nach, der Gasdruck erhöht.


    Viel Erfolg und berichte von Deinen Ergebnissen.


    Ciao


    Hartrmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,
    Danke für die ausführliche Antwort. Habe zwar gestern die Gaze oben rausgenommen, mit dem Ergebnis das sich nix änderte. Werde sie also wieder reinstopfen und auch noch für unten etwas bestellen. Bei meiner 500er im Spirtusbetrieb("System Gebauer") funktionierts mit einer Pfeifenputzdrahtstopfung. Ganz wunderbares Leuchten, und nach kurzer Anlaufzeit auch flackerfrei, und das mit nur ca. 20x pumpen.
    Werde jetzt mal abwarten bis die Lieferung kommt.
    Ich habe allerdings auch schon überlegt, ein Vergaseroberteil mit Wendel einer 500er zu tunen/kürzen, Problem ist nur das ich keins über haben. Also: Warten
    Güße Leo

  • Zitat

    Original von leo
    ..... u. glühendes Oberteil, .....


    Das ist häufig ein Anzeichen für zu fettes Gemisch. Mögliche Ursachen:
    1. Düse sitzt nicht Dicht auf dem Vergaser => nachziehen oder mit Auspuffdicht abdichten
    2. Abstand zwischen Düse und Mischrohr zu klein => vergrößern
    3. Düse zu groß => austauschen


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo leo,


    habe mit meinen beiden Schweizerinnen das selbe Problem, auf Petro verweigern sie Ihren Dienst... mit Benzin kannste sogut wie alles befeuern die fressen Coleman,Reinbenzin, Normal, Super, V-power :D 1:50 bis hin zu 1:25 alles ohne Probleme :D ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen, versiffen wie Sau!!(Obwohl Jonas da sind wir wieder beim V-Power diesel, der mit der verkürzten Vormärmzeit,weil wenn er doch unter Druck ... :D) aber geht, habe mal mit einer von meinen getestet. nichts was mann nich mit Mischrohrpaddel oder Abstand zum Leuchten gebracht hätte. Aber bei Petroleum streiken beide meiner Lampe, entwickeln ob mit oder ohne Gazestopfung einen gut sichtbare Aura um den Socken und das Mischrohr ist spätestens nach 5min schweinchenrosa vor Glut. Habe alles schon dreifach kontrolliert auf festen Sitz und Abstände noch und nöcher ausprobiert. Null... :wallbash: Bin bisher nur zum Ergebnis gekommen nen Petrovergaser statt des "Universal"abernurkeinPetrovergaser, scheue ich mich aber ob der Kosten noch.


    Aber ein Thread weiter habe ich geare gelesen das einen seinen Petrovergaser vertümmeln wollte und zum Universalvergaser umfunktioniern wollte... vielleicht ist es ja noch nicht zu spät und Ihr könnt tauschen :D :D


    Viele Grüße,


    Burnem :bang:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • jo ist bei mir auch so, helfen tut nur eine große socke oder auf 150'er runter düsen.


    die bekommt trotz normaler 250'er düse einfach zuviel sprit, liegt evtl daran das innen die verjüngung nicht so groß ist wie beim wendelvergaser und so doch etwas mehr petrogas sich vor der düse staut und so mit etwas höherer dursatz erfolgt.


    soweit zu meiner theorie. :rolleyes: joern weiß es besser zu erklären und hat das auch irgendwo schon in einem 250'er schweizer thread erklärt. 8)


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Selbst eine 250er mit Wendelvergaser kann trotz maximalem Mischrohrabstand und offenem Mischrohrpaddel noch zu fett laufen (so geschehen bei meiner "deutschen" Geniol). Aber das Thema hatten wir ja schon ausführlich...


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Zitat

    Original von Jürgen


    Das ist häufig ein Anzeichen für zu fettes Gemisch. Mögliche Ursachen:
    1. Düse sitzt nicht Dicht auf dem Vergaser => nachziehen oder mit Auspuffdicht abdichten
    2. Abstand zwischen Düse und Mischrohr zu klein => vergrößern
    3. Düse zu groß => austauschen


    ach ja Aladdin,
    jetzt wo Du's sagst fällt mir noch eine weitere Ursache ein:
    4. Mischrohrpaddel zu dick (die neuen sind ca. 2mm dick) => ausbauen und Loch mit Schlauchschelle dicht machen (oder mit Hartlot verschließen)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • So,
    habe dann noch mal ein wenig getestet:
    Messinggaze von unten bis oben.
    150er Düse.


    Leider keine Änderung, werde dann wohl noch mal einen gr. Socken probieren :wallbash:.
    Wenn das alles nicht klappt, versuche ich einen 500er Wendelvergaser zu kürzen, und anschl. neu verlöten,vielleicht klappts:traurig: .
    Grüße Leo

  • Zitat

    Original von Burnem
    Aber ein Thread weiter habe ich geare gelesen das einen seinen Petrovergaser vertümmeln wollte und zum Universalvergaser umfunktioniern wollte... vielleicht ist es ja noch nicht zu spät und Ihr könnt tauschen
    Burnem :bang:


    Hallo Leo,


    der "Vertümmler" bin Ich :D. Die idee zu tauschen ist ja garnicht schlecht, und zu spät ist es auch noch nicht, da ich gerade noch mit meiner zickigen Spirituslampe beschäftigt bin.
    Aber ich vermute halt, das dein 250er Benzinvergaser nicht in meine 500er paßt und umgekehrt. Wenn ich falsch liege, bitte ich um Berichtigung.


    :nacht:, Gogosch

  • Hi,
    Du hast recht, der Vergaser der 250er ist kürzer! Sind, glaube ich, fast 2cm. Ich werde jetzt einen 500erWendelvergaser zerstümmeln und ihn kürzen :pfui:. Aber die nächsten 2 Wochen bin ich up and away :trink:.
    Gruß Leo

  • Moinmoin,
    nachdem ich gut erholt aus dem Urlaub zurück bin, habe ich den Versuch gewagt und einen Wendelvergaser einer 500er zersägt, gekürzt und wieder verlötet (hart). Und was soll ich sagen: Leuchtet ganz wunderbar schon seit einer Std., ganz ohne irgendwelche anderen Hilfsmaßnahmen.
    Werde mir jetzt allerdings noch einen Prallteller bestellen. Die Lampe ist jetzt ein wenig wärmer als im Benzinbetrieb.
    Schöne Grüße
    Leo

  • Moin Leo,
    mach doch mal ein :foto:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • moin leo



    ich bin beeindruckt. 8o 8)


    spitze das ganze, wenns wirklich mal keine 250'er vergaser mehr giebt wende ich mich vertrauensvoll an dich. :O ;)


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Leo,


    :respekt:


    und leuchtet doch bestens.


    Mach Dir mal keine Gedanken über Deine Lötkünste,
    die sind genau so "toll" wie meine. :D



    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hauptsache es funzt.


    Und wenn Du mal viel Zeit hast kannst'e es ja nachschleifen :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)