"röhrende" HK500

  • Hallo!
    Mir ist vor einer Woche eine Petromax HK500 vermacht worden,
    da im Zeltlager so unendlich begeistert davon war ;-)


    Leider habe ich einige Schwierigkeiten mit der Lampe,
    habe auch schon, nach gründlichem Studium des Forums,
    das Vergaserfußventil ausgetauscht (wegen "flammendem Inferno").
    Hat auch insofern was gebracht, als dass es nun deutlich besser
    funktioniert mit der Lampe.


    Zum neuen Vergaserfußventil habe ich mir auch noch den V2A-Brenner
    bestellt, inklusive der Mischkammer, da der alte Tonbrenner zerbröselte,
    als ich einen neuen Strumpf aufgezogen habe.


    Die Lampe startet nun relativ normal (soweit ich das beurteilen kann),
    nur wird es nach ca. 10 Minuten dunkel und es ist ein deutlich lauteres
    rauschen als normal zu hören. Es glimmt noch eine kleine Flamme innerhalb
    des Strumpfes vor sich hin, aber es hilft im Endeffekt nur das Ausschalten
    durch drehen des Handrads. Wenn ich dann direkt die Lampe wieder
    einschalte, leuchtet es wieder, allerdings schlägt es nach nur wenigen
    Sekunden wieder in das laute "röhren" um.


    Kann es sein, dass die Mischkammer an der oberen Verschraubung
    undicht ist? Macht es Sinn, diese mit Auspuffkitt abzudichten?


    Kann es an etwas gänzlich anderen Liegen?


    Vielen Dank schonmal im vorraus an euch alle!
    Ist ne super-Community hier ;-)


    j4r

  • Moin Moin und Willkommen im Forum



    Das Problem wird dein VA Brenner sein. Du hast einen Flammrückschlag in das Mischrohr. Es kommt kein Petro-gas mehr an Brenner an, da es schon im Mischrohr verbennt, dieses glüht dann stark rot (siehst du wenn du mal durch die Öffnungen in der Haube guckst). Der VA Brenner leitet oftmals viel zu viel Hitze über die Mischkammer an das Mischrihr weiter. Dadurch hast du dann das Problem, dass sich das Gemsch schon IM glühenden Mischrihr entzündet und verbrennt. Daher auch das komisch laute Röcheln. Wenn du die Lampe kurz ausmachst, kühlt das Mischrohr ab und es funktioniert wieder eine Zeitlang. Am besten, du besorgst dir einen neuen Tonbrenner und vlt. noch einen als Ersatz und probierst es mit dem. Dann solltest du keine Probleme mehr haben.


    Ansonsten sollte natürlich alles Festsitzen. Düse, Mischrohrhalterung, Mischkammer + Tonbrenner. Der Abstand vom Mischrohr zur Düse muss auch stimmen.


    Wenn du die Lampe ausmachen willst, ist es sinnvoll das nicht über das Hanrad zu tun. Du hast dann immernoch einen Restanteil flüssigen Petrols im Vergaser, der beim nächsten Start durch die Ausdehnung oben aus der Düse läuft. Oftmals entzündet sich dieses Petro dann an der heißen Lampe, geht in Flammen auf und rußt dir alles voll. Am besten immer an der Ablassschraube die Luft aus dem Tank lassen. :)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal!


    Also ich hatte das ganze gestern Abend recht spät ausprobiert,
    und ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass das Mischrohr auch glüht.
    Der VA-Brenner glühte dafür ziemlich doll. An anderer Stelle hatte ich hier aber gelesen, dass es "normal" sei.


    Okay, einen Tonbrenner werde ich denn mal bestellen...
    dennoch muss doch auch der VA-Brenner funktionieren,
    sonst sollte es doch vll einen dicken Hinweis geben, dass solche
    Probleme auftreten können?!


    Die Abstände stimmen soweit alle, habe es bereits mehrere Male geprüft (bei
    meinen ersten versuchen habe ich, wie andere auch, den Abstand ohne Düse
    gemessen... )


    Sollte die Mischkammer auch aus Ton sein?

  • Es muss nicht unbedingt ein Flammrückschlag sein.
    Meine beiden PX machen das auch gelegentlich und die haben Tonbrenner. Das Mischrohr glüht allerdings nicht, es ist lediglich Dreck in der Düse. Einmal nadeln und gut.
    Wenn man die Lampe über das Handrad löscht und dann sofort wieder aufdreht, dann nadelt man ja auch. Vielleicht ist einfach nur Schmutz im Tank, der die Düse zusetzt.
    Versuch mal, das Handrad so schnell wie möglich zu und wieder aufzudrehen.
    Das nennt man "nadeln" und es dient dem Reinigen der Düse, nicht dem Löschen der Lampe.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • Nein, die Mischkammer ist immer aus Messing.
    Ich habe selbst keinen VA-Brenner, er ist mir schlichtweg zu teuer. In meinen Lampen waren Tonbrenner, die habe ich einfach dringelassen.


    Stefan

  • Moin J4r, willkommen im Forum...


    nein, die Mischkammer sollte auch aus Messing sein - ist sie auch...


    Der VA-Brenner ist eine meisterhafte Fehlkonstruktion, würde im Ingenieursstudium noch vernünftig Materialkunde gelehrt, hätte das Ding das Reißbrett nie verlassen.


    Das Problem sind Materialdichte und thermische Veränderung beim Vorwärmen und Abkühlen.


    Beim Vorwärmen muss man schon mal viel länger den Rapid / bzw. die Spiritusschale laufen lassen, damit das VA die nötige Temperatur erreicht.


    Dabei dehnt sich die Messing-Mischkammer schneller aus als der Brenner - und der VA-Brenner löst sicht...


    Beim Abkühlen nach dem Lampe löschen ist es das gleiche... das Messing kühlt schneller ab und zieht sich zusammen - was wiederum das Mischkammergewinde staucht...


    Entweder, die ganze Chose ist beim nächsten Mal locker und muss nachgezogen werden, oder Brenner und Socken fallen direkt beim Vorheizen aus der Mischkammer... Super! Das der VA-Brenner mehr Licht produzieren soll ist Physikalisch nicht erklärbar, lediglich mehr Hitze wird gestaut und kann zum Flammrückschlag - wie in deinem Fall führen.


    Besser ist wirklich die Messing-Mischkammer und der Tonbrenner, (oder wie in einigen anderen Lampen auch ein Messing-Brenner) da hier gleichmäßigere thermische Matierialveränderungen auftreten, und im Notfall der Tonbrenner zerbröselt und dabei nicht Mischkammer und Mischrohr zerstört.


    So, mein Wort zum Montag ;-) beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Nein die Mischkammer ist imme raus Messing.
    Wie Stefan schon schreibt, kann es auch Dreck in der Düse sein. Ist denn deine Lampe eine neue oder alte? Leuchte mal in den Tank und schau ob sich dort Dreck gesammelt hat.


    Wenn dein Brenner glüht, ist das normal. Das macht auch der Tonbrenner.
    Oft hast du allerdings beim VA Brenner das Problem, dass sich die Mischkammer durch die enorme Hitze aufweitet und der Brenner rausfällt. Das kommt immer drauf an, was du für eine Messinglegierung erwischst. Ab und zu fällt auch das Gitter aus dem VA Brenner. Daher ist der Tonbrenner eigentlich wesentlich pflegeleichter. Das ist zumindest meine persönliche Meinung dazu :)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • okay... verflixt! 15 € in Wind geblasen... Naja, was solls :-(


    Ich weiss leider nicht wie alt die Lampe ist, ging aber wohl schon durch
    mehrere Hände. Sollte irgendwo ein Produktionsdatum zu finden sein?


    Ich habe grade mal geguckt, ich denke ich nehme mal direkt das Verschleißteil-Set, oder macht das ebensoviel Sinn wie der VA-Brenner
    und ich sollte nur das nehmen, was ich jetzt grad direkt brauche?

  • Hi,


    stell Doch mal ein Foto von der Lampe rein.
    Gucke mal auf die Tankunterseite, ob da eine Zahl eingestanzt ist.


    Das Verschleißset ist für den Anfang schon in Ordnung. :juggle:. Du wirst bestimmt Spaß mit der Lampe haben. Achja, bestelle doch gleich ein paar Socken mit, die gehen erfahrungsgemäß anfangs schnell kaputt.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Du kannst mal schauen, ob unter dem Tank eine Nummer eingeschlagen ist, die weist auf ein Produktionsdatum in den 60ger jahren hin. Sollte die Nummer länger sein, ist die Lampe neueren Datums. Allerdings ist diese Zahl dann nichtmehr aussagekräftig, was das Produktionsdatum angeht.


    Ein Bild der Lampe würde auch weiterhelfen ;)



    Das Verschleißteil Set kannst du schon kaufen, verkehrt machst du damit nichts. Stell dich aber darauf ein, dass so eine Lampe auch ihre Pflege braucht. Ab und zu saubermachen, Dichtungen tauschen, ein bischen Streicheln kann nie schaden ;) Die Lampe möchte pfleglich behandelt werden, dann hast du auch lange freude an ihr.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Zitat

    Original von Jonas
    Ab und zu saubermachen, Dichtungen tauschen, ein bischen Streicheln kann nie schaden ;) Die Lampe möchte pfleglich behandelt werden, dann hast du auch lange freude an ihr.


    Das ist doch genau der Grund warum man so eine Lampe hat, oder nicht? :done:

    Viele Grüße
    Matthias

  • Also die Nummer auf dem Tank muss ich heute abend nachschauen... Kann es sein, dass da gar keine drauf ist? Aus den 60ern wird die Lampe nicht sein,
    dafür sieht die einfach noch zu neu aus!


    Socken habe ich letzte Woche schon einen ganzen Batzen bestellt.


    Beim einem der Bilder sieht man dunkle Stellen am Strumpf. Dies passiert
    eigentlich bei jedem einschalten. Die Flecken (ich nehme mal an Ruß) brennen
    sich nach einigen Minuten Betrieb aber wieder aus. Also keine Sorgen machen?


    Ich muss mal hier ein riesiges Lob aussprechen,
    ich hab lange nicht mehr in einem Forum geschrieben, was so aktiv
    ist wie dieses hier!!! WOW!

  • Hastdu beim letzten ausmachen die Luft aus dem Tank gelassen?
    Wenn nein, bildet sich beim nächsten Vorwärmen, eine rußende Flamme im Glühstrumpf und bildet dann diese Flecken. SInd aber wie du schon bemerkt hast nicht weiter schlimm. Lässt du zum ausmachen den Druck ab, sollte das wegsein.


    Es muss nicht sein, dass eine Nummer draufsteht. Seit einigen Jahren ist dies nichtmehr der Fall!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ich habe zuletzt immer nur den Soft-Start benutzt, und zum ausmachen nur die Entlüftungsschraube geöffnet. Trotzdem kommen diese Flecken. Manchmal ist beim anmachen auch eine gelbe Flamme die bis oben in den Deckel reingeht, aber nicht darüber. Nach sehr kurzer Zeit verschwindet die gelbe Flamme aber und die Lampe leuchtet normal.


    Naja, ich hab jetzt erstmal das Verschleiss-Set bestellt und einen zusätzlichen Keramik-Brenner.

  • Wenn du diese Flammen hast, dann kommt schon zu früh Sprit aus der Düse!
    Das sollte so nicht sein. (Vergaserfußventil undicht)
    Die Gelben Flammen bedeuten, dass der Vergaser noch nicht heiß genug ist. Auch sind sie meistens Ursache für die Rußflecken am Socken.


    Wenn du mit Spiritus startest:


    Entlüftung auf
    Handrad auf
    Spritus abbrennen, 2. Schale abbrennen
    Wenn die 2. Schale fast leer ist, Entlüftung zu und anfangen zu Pumpen.
    Ist am Stress-freisten diese Methode !!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • So! Habe jetzt einen Tonbrenner drin, und schon klappt es deutlich besser.
    Dennoch kommt es wieder zu dem "röhren", wenn auch später.
    Ich habe die Lampe grade ca 30 Minuten angehabt, dann schlägt die
    Flamme wieder in das Rohr zurück. Ich habe die Lampe dann ausgeschaltet,
    dann sieht man, dass das Rohr doch recht rot ist.


    Habt ihr noch ein paar Tipps für mich, wie ich dem entgegenwirken kann?


    Ich habe noch ein anderen "Deckel" mit Rohr, den werde ich jetzt mal ausprobieren...

  • Tach j4r,


    wechsel´mal die Düse (evtl. mit Auspuffkitt abdichten); dieses Problem hatte ich auch mal. Es kommt ab und an mal vor, daß selbst eine neue Düse eine ausgenudelte Bohrung hat. Auch der sich schwärzende Strumpf deutet auf ein zu fettes Gemisch hin.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Also ich habe gestern noch den anderen Deckel mit dem anderen Rohr ca 40 Minuten ohne Probleme angehabt.
    Kann es wirklich an dem Rohr liegen?
    Ich will nicht wieder, wie bei dem VA-Brenner was bestellen was keinen Sinn macht.
    Vielen Dank für eure Meinungen... ;-)