Abbeizen

  • hi,


    ich bin auch gerade am ablaugen, versuche mich an 2 feueränden und bat 158/159. allerdings mit natronlauge, über nacht. was für eine beize hast du denn verwendet, wenn das so schnell geht?

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • sorry,


    sollte "feuerhände heissen..."

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • hallo elan,


    ich habe den abbeizer ca. 30 minuten wirken lassen.
    um die wirkung zu verbessern, habe ich den tank nach dem einpinseln
    noch mit einer plastiktüte (diese durchsichtigen ganz dünnen) umwickelt, damit die wirkung besser ist.


    gruß


    motu

  • wow,


    sieht ja echt klasse aus, der polierte tank! 8o


    habe die ersten dochtlampen heute poliert, werde mal ein bild machen.


    ich musste da mit natronlauge dran, denn sinnigerweise waren die schätzchen vom vorbesitzer getaucht worden. :wallbash:


    elan

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • na dann viel erfolg.
    mit der natronlauge solltest du aber auch zu deinem erfolg kommen.
    jörn schwört ja auf das zeug.


    aber pass gut auf , von wegen gummihandschuh und schutzbrille.


    motu

  • na ist doch super geworden.
    wie lange musten sie den in der lauge liegen (stunden)?
    mit was hast du poliert?


    klasse arbeit.


    motu

  • hallo motu,


    die lampen lagen über nacht in einem alten farbeimer, angerürte natronlauge 1 zu 10 , ca 5-6 liter inhalt. nach dem spülen mit reichlich klarem wasser habe ich sie trocknen lassen.


    poliert wurden die lampen mit einer kleinen handbohrmaschine und messingbürsten. alles aus...
    habe es auch mit einer drehmel probiert, das endete allerdings in einer sysiphusarbeit. auch bin ich noch am schwanken, ob das finish mit klarlack erfolgt. mal sehen, und dann schau ich mal... :)


    elan

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • hallo elan,


    mit dem dremel habe ich auch schon nerven gelassen.
    zu guter letzt hab ich es dann zum sandstrahlen gebracht.
    dabei sind alle teile super sauber geworden. nur mit den
    messingteilen bin ich nicht zufrieden. die sind zwar sauber
    aber haben jetzt nicht mehr diesen typischen glanz :-(


    motu

  • Also ich sag immer noch Natronlauge, die taugt für alles und verbraucht sich auch nicht... :D Elans Resultat gibt mir ja
    gottseidank Recht... :stark: Das Polieren ist natürlich eine harte aber auch schöne Arbeit, wenn man das Resultat nacher sieht.. :hail:

  • natronlauge,


    ja, hat prima geklappt. aleerdings kostet das kilo bei uns in der apotheke 17 geld, irgendwo hier in forum habe ich was von 3 geld gelesen...
    na ja, apotheke halt.


    aber wenn sich die lauge nicht verbraucht, sicherlich eine investition für folgende "tauchlampen"... :D


    elan


    Joern
    wie lagerst du die lauge?

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • Klar Elan,
    Plastikeimer, Deckel drauf machen und aufheben... Wenn Du nicht viele so versiffte Lampen damit reinigst wie ich,
    reicht der Eimer für den Rest des Lebens... :D Ich habe in meiner Lauge (1. Eimer) schon etwa 60 Lampen drin gehabt,
    und ich werde die Lauge wohl so nach 10 weiteren wegkippen, weil sie kohlrabenschwarz ist und schon jede Menge
    Petroleum und Farbreste drin sind... Aber funktionieren tut sie wie am ersten Tag. Nur die Teile sind halt ölig... ;(

  • so,


    habe die wunderlauge in einen benzinkanister gefiltert (trichter mit kaffeefilter) und im stall gelagert. ist ja enorm, was da an rückständen drin ist... :pfui:


    am we ist wieder flohmarkt bei uns in der provinz, werde sie wohl bald wieder brauchen...die wunderlauge...


    elan

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • Hallo elan,


    Das Ätznatron bekommst Du relativ billig in Imkereibedarfsläden. (Diese nehmen es zum Reinigen und desinfizieren. Die heiße Lösung löst sogar Bienenwachs auf)
    Beispiel:
    http://www.holtermann-shop.de/….php?keywords=%E4tznatron


    Ich hoffe das der Link auch funktioniert. Da kostet es 4Teuro/kg
    Aber ich würde erstmal im Netz nach einem Imkereibedarfsladen in deiner Nähe suchen, bevor Du es irgendwo bestellst.


    Bei uns in RT habe ich es auch schon vor 3-4 Jahren im "Drogeriemarkt Müller" gesehen, weiß aber nicht mehr was es gekostet hat.


    Ich hoffe das Dir das weiterhilft


    schönen Gruß, Manfred

  • wow,


    ich habe hier tatsächlich 17 geld bezahlt! :motz:


    gogosch, danke für den tipp, da kann man ja wirklich sparen... :tongue:


    elan

    Petromaxer: Sitz nicht einfach nur da, tu irgendwas!
    Angler: Tu nicht einfach irgendwas, sitz nur da!

  • Wahnsinn, diese Preise! Dabei ist das Zeug eigentlich Billigkram...
    Wer will, kann statt Ätznatron/Natronlauge/Natriumhydroxid/NaOH auch Ätzkali/Kalilauge/Kaliumhydroxid/KOH verwenden, das macht keinen Unterschied. Die Dosierung bleibt gleich. Und auch der sogenannte "Entwickler" für fotopositivbeschichtete Elektronikplatinen ist nichts anderes als Natriumhydroxid (normaler Fotoentwickler ist dagegen etwas VÖLLIG anderes, bitte nicht verwechseln!). Wird vermutlich nicht billiger sein als NaOH aus den übrigen Quellen, aber vielleicht hat ja jemand Glück!


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hallo,


    bei mir zahle ich 4,50 Euro pro KG in der Apotheke. :P


    Gruß


    Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?