Vergaser neu verlöten

  • Hallo Ulexit,


    Du meinst sicher die Verdampfungsenergie die nötig ist um einen flüssigen Stoff in den Gasförmigen Aggregatzustand zu überführen.
    Diese Wärmemenge wird dem Vergaser im Betrieb natürlich ständig entzogen!


    Gruß Jörn Z

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • Hallo Ulexit,


    ja klar, dann war dein gesuchtes Wort sicher "Verdampfungskühlung" :)

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Womit wir zu der Erkenntnis kommen dürften, dass der Vergaser selber nicht glühen kann. Die Messung zeigt ja auch die Temperatur an der Messsonde, welche auch ganz klar plausibel ist.


    Interessant wäre noch eine Messung, an der zum Glühstrumpf abgewanten Seite des Vergasers. Somit lässt sich eher einschätzen wie real die Temepratur ist.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Das stimmt die Temperatur wäre ideal .


    Wie gesagt alle die Silberlot verwenden sagen ja einstimmig das es funktioniert , ich bin auch dafür .


    Vielleicht wäre es gut die Temperaturen berührungsfrei zu messen , falls das in dem Bereich geht .


    Und selbst wenn sich das ganze während dem Betrieb auslöten sollte , so fliegt einem die Lampe net um die Ohren - sondern dürfte langsam an fangen zu brennen.


    Unter Aufsicht - so wie sich das gehört - sollte man also größere Katastrophen vermeiden können.


    Hoffe ich ! :naughty:

  • ich kann ja nochmal "hinten" am Vergaser die Temperatur messen.


    Es ist richtig dass man zum Einen die Verdunstungskälte innerhalb des Vergasers hat, aber angesichts dem was die Lampen so verbrauchen dürfte dieser Effekt nicht allzu groß sein....
    Dann hat man ja noch die Wärmeverteilung innerhalb des Bauteils (Vergaser)
    Jeder der mal was hartgelötet hat kennt das: Bei größeren massiven Bauteilen muss man ganz schön einheizen bis die Arbeitstemperatur erreicht ist.
    Vielleicht könnte man an einem alten Vergaser probeweise extra einen Lötknubbel mit einem vom Temp.-Bereich ungeeignetem Lot, z.B. einem Kupfer-Phosphor Hartlot setzen um zu sehen, ob der dann im Betrieb weich wird und abfließt....
    Ich werde noch eine Vergleichsmessung an einer Benzin-Anchor machen; mal sehen ob da evtl. die Verbrennungstemperaturen niedriger sind....


    Gruß


    Thomas

  • Könntest du auch mal an einer 250ger Petro messen?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • 250er habe ich nur mit dem geraden "Benzinvergaser"
    Ob ich die mit Petro richtig zum Leuchten bekomme hatte ich noch nie probiert.
    Ich messe erstmal die Benzin-Anchor. Wenn die Temp. annähernd gleich zum Petrobetrieb sind reichts ja, die 250er im Benzinbetrieb zu messen.
    Aber die 150er muss ich auchmal antesten; denn das Biest wird zumindest aussen schweineheiß... :naughty: :naughty:


    Da muss ich aber erst ´nen Brenner kommen lassen; meiner ist am Gewinde abgebrochen, obwohl ich den niemals "angeknallt" hatte... :explode:
    Ich bin am überlegen ob ich da vielleicht mal den VA-Brenner probieren sollte. In den großen Lampen will ich den eher nicht, da ich dort keine Probleme habe...


    Gruß


    Thomas

  • Den Va vergiss lieber in der 150ger.
    In der Lampe lockern sich ständig Brenner und Mischkammer. Umsoschlimmer wirds mit dem VA. Schnapp dir lieber Ofenkitt und mach beides fest. Bei mir rennt das Ding so schon über 1 Jahr problemlos.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Also die 250er mit Benzin(Uni)vergaser laufen mit Petro zumindest bei mir und beim Piep , manche sagen aber es läuft nicht - naja wahrscheinlich ist das je nach Lampe verschieden, bei uns waren es Schweizer.


    Man muss nat. deutlich mehr vorglühen.

  • Also die 250er mit Benzin(Uni)vergaser laufen mit Petro zumindest bei mir und beim Piep , manche sagen aber es läuft nicht - naja wahrscheinlich ist das je nach Lampe verschieden, bei uns waren es Schweizer.


    Man muss nat. deutlich mehr vorglühen.


    Zum Ofenkit : Der kommt bei mir immer und grundsätzlich rein , Brenner , Mischkammer/Rohr , Düse , unten am Vergaser , einmal hatte ich ein Joch in dem sich die Schraube immer wieder gelöst hat selbst die wurde damit fürn paar Tage fest - bis ein neues da war.


    Wenn man das richtig macht haben die Pxen fast die Zuverlässigkeit von Colemännern.