Bleuet-Stechdornkartuschen für Bleuet Campingaz Kocher

  • Hallo,


    aus anderen Sammlerkreisen weis ich von Leuten die umfangreiche und sehr interessante Datenbanken bzw. Informationsmaterialien haben. Oft sitzen sie auch auf extrem seltene, oder bis dato unbekannten Objekten. Nur leider hüten sie diese Schätze und lassen keinen daran teilhaben.
    Anderseits gibt es auch viele Informationen im Netz. Man muss sie nur finden, und die richtigen Informationen rausfiltern. Leider wird ja auch viel Unsinn verbreitet.
    Sehr Interessant finde ich da die Bucht. Dort habe ich schon echte Wissensperlen in den Beschreibungen gefunden.


    Mit Informationen ist das so eine Sache. Habe ich schon oft beobachtet das eine Sache im Netz thematisiert wird, und kurz darauf die Objekte in der Bucht preislich nach oben ausbrechen.


    In so fern kann ich mich auf der Suche nach den Bleuet- Kartuschen auch ins Knie geschossen haben, wenn mir hier im Forum keiner helfen kann.


    Zu der Altersbestimmung der Bleuet Kochern kann vielleicht ja auch AndreasGG etwas beitragen. Bei einer Auflistung seiner Kocher schreibt er auch folgendes.


    Zitat

    Original von AndreasGG

    Gaz Bleuet Nr.1 (Modell 1949!)


    Da stellt sich mir auch die Frage: War der Bleuet-Kocher, überhaupt der erste Gaskartuschenkocher? Sprich Campingaz hat den Gaskartuschenkocher erfunden/entwickelt?


    Gruß Juwelier

  • Hallo,


    das irritiert mich jetzt ein wenig.


    Das älteste Patent was ich für den Gaskartuschenkocher habe,


    wird auf 1955 (France) Datiert...


    Zitat campingaz.ch:


    1949
    Gründung von Application des Gaz / Camping Gaz. Markteinführung des ersten kompakten Campingkochers und der dazugehörigen blauen Gasflasche 901.


    1956
    Einführung der blauen Stechkartusche (das blaue Original) sowie des bis heute meistverkauften Gaskochers der Welt: «Bleuet».


    Zitat ende.


    Gruß Joachim

  • Den Adapter hab ich auch, nur hat man mittlerweile das praktische Schnürchen wegrationalisiert, und jetzt sucht man das Teil ewig :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Aha. Also hast du noch das "Alte" Modell. Ich auch, mehrfach sogar.
    :traurig: Da ich das Teil überwiegend stationär verwende ist es aber kein Problem.

  • Hallo,


    ich weiß, dieser Faden ist schon uralt, aber so ist das ja auch mit diesem Schätzchen.


    Ich habe vor zwei Jahren so einen Kocher auf dem Flohmarkt gefunden mit beiden Deckeln und sogar noch mit Gasfüllung.


    Jetzt ist mir vor kurzem die Zubehörlampe zugelaufen (in original Pappdose) und ich würde gerne diese auch zum leuchten bringen.
    Das bedeutet ich brauche eine Glühstrumpf. Da ich nicht davon ausgehe das soetwas als Ersatz zu bekommen ist, überlege ich mir wie ich das selber herstellen kann. Laut Verpackungsaufdruck ( Minizeichnung) besteht der Glühstumpf aus einem Drahtgestell mit herabhängenden Glühstrumpf.
    Wie sieht das denn in Natura aus, respektive könnte mir einer von euch mit einem Foto und oder Maßen aushelfen?


    Vielen Dank im Voraus


    Boris

  • Hallo Boris,


    War da denn kein Sockengalgen mit dabei? Da nimmst Du ein Stück Eisendraht und biegst es Dir in die passende Form. Dann bei einem 150er Socken den Anbindefaden heraus ziehen und an der Naht den Draht durchstoßen, sodaß er Glockenförmig nach unten hängt und gut einen cm über den Brenner hängt.
    Blos nicht zu Hell drehen sonst macht das Glas knack.


    Tschüss Peter

  • Hallo Zusammen,
    hatte letzten Sommer eine kleine Camping Gas Leuchte auf einem Flohmarkt gekauft. Aber natürlich keine passende Kartusche gefunden.
    Brauche wohl auch so eine 90 oder 80gr. Kartusche. Was ist denn daraus geworden?
    Werde wohl mal zu meinem Nachbarn Peter gehen und ihn um Infos bitten.
    Lothar

  • Hallo Peter,


    Vielen Dank für die Bilder und die info, und nein der Galgen war leider nicht dabei, aber nachdem Foto kann ich mir selber einen basteln.
    Muss jetzt nur noch eine 150er Socke besorgen.....


    Grüße Boris

  • im Baumarkt oder outdoor Geschäfte findest du gaslampensocken


    die haben 2 öffnungen