• Hallo
    ich bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage. Ich habe auf dem Flohmarkt eine Coleman Unleaded gekauft, bei der leider keine Anleitung mehr dabei war. Ich bringe sie zum leuchten nachdem ich mir schon einige Tips aus dem Forum rausgelesen habe.
    Kann mir jemand erklären wie so ein Ding genau funktioniert (z.B. wieviel Pumpstöße usw.) und was für Glühstrümpfe man braucht. Glühstrümpfe waren dabei aber ich weiss nicht ob es die richtigen sind. Es sind noch DM Preise darauf. Wie sicher ist eigentlich so eine Lampe die mit Benzin betrieben wird.


    mfg Tom

  • Hallo Tom, und herzlich willkommmen!


    Also normalerweise braucht man sich um den Benzinbetrieb keine Sorgen zu machen. Halt nur die normalen Sicherheitsregeln einhalten.


    Stell doch mal ein Foto ein, vielleicht auch von den Socken! Coleman unleaded ist eigentlich nur ein Oberbegriff.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • moin und willkommen hier im forum


    als socken nimmst du am besten 250'er socken oder die orginalen coleman 21'er socken.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo
    es ist eine Unleaded 1 also nichts besonderes ( hat auch nur 15 Euro gekostet, mit 6 Socken) soweit ich das beurteilen kann. Der einzige Unterschied den ich sehe ist das mein Glas obenrum so milchige Streifen hat, die auf den Bildern sind klar.
    mfg Tom

  • es gibt von coleman irgendwo online eine bedienungsanleitung.
    Ansonsten sind die coleman-lampen einfach in der bedienung.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • HI...
    Majortom schau mal hier im forum in der linken spalte unter Downloads, da gibts anleitungen zu verschiedenen Lampen
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hallo und Willkommen hier im Forum!
    Hm das währe was da wart ich auch noch drauf auf so ne Leucht. Guter Kurs!
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo nochmal
    also habe die Lampe zum leuchten gebracht, wenn man weiß wie es geht ist es ja wirklich einfach. Ich bin total begeistert wie hell so ein Teil ist. Vielen Dank für eure Tipps und gleich noch eine Frage. Ich habe irgendwo im Forum was gelesen von einer automatischen Zündung, gibt es so was oder hab ich da was falsch verstanden, leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
    mfg Tom

  • Hi Tom,


    schön das sie leuchtet. Evtl. meinst Du die Northstar,die hat eine Piezo-Zündung. Also Knopf drücken und an geht sie.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hi Tom
    Ich hab vor kurzem eine Coleman Northstar 2000 bekommen, da ist so was drin...
    Ist ein fach mit Batterie, das erzeugt wie bei einem Feuerzeug mit elektrostarter einen funken zum unteren ende des Glühstrumpf Halters, damit startest du die Lampe :done:
    Also gehts auch mal ohne feuerzeug
    Mfg frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hallo
    gibt es so was zum Nachrüsten. Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Northstar und ist die genau so gut wie die Unleaded 1. Es wäre schon interessant unabhängig von einem Feuerzeug, Streichhölzer zu sein. Mal schau ob ich mir dan zusätzlich so eine Northstar anschaffe.
    Ich hoffe der Virus bricht nicht gerade bei mir aus.
    mfg

  • Hi Tom,


    keine Angst, der Virus ist schon ausgebrochen :bounce:. Ich habe mit der Northstar angefangen. Also, die bekommst Du in der Bucht, ist aber nicht ganz so billig, aber gibt schon mächtig Licht ab.


    Nachrüsten kann man meines Wissen einen Piezo-Zünder nicht. Es gibt glaube ich einen "Reibanzünder", den bekommt man irgendwo her, weiß jetzt aber nicht genau woher.


    Die Northstar hat nur einen Nachteil, die Piezo-Zündung läuft mit Batterie. Dieses Batteriefach kann schon mal durch verschüttetes Benzin kaputt gehen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • :naughty: wenn jemand so weiss wo man einen Reibradanzünder bekommt? hab starkes Interesse. Hab auch mit der Nordstar angefangen, schöne Lampe, die bekommt man neu für 99 Taler in der Bucht, gebraucht gehen die kaum günstiger vom Halter! Die Zündbox ist die Schwacchstelle, man kann den Kontakt mit Benzin vermeiden wenn man nach dem Löschen auch den Druck vom Tank ablässt, so kommt kein Benzin langsam aus dem Vergaser, was dann auf die Zündbox laufen kan. Ganz vorsichte Lampenfreunde stecken de Zündbox auch nur zum Starten in die Lampe, mache ich aber nich und habe seit 10 Jahren noch immer die erste Zündung. :wiegeil: Gruss Linse

  • Hallo Linse.


    Ich glaube 'n Reibradanzünder habe ich noch übrig. Könnte ich nach Sassenberg mitbringen wenn du willst.

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • :merci: Hallo Erwin, kannst Du mir den auch zusenden, natürlich gegen Bezahlung, ich komme leider nicht zum Lampentreffen, komme aus Rostock, und das ist etwas weit, würde mich total freuen, Gruss Linse und Danke :muede:

  • :merci: :merci: :merci: :merci: :merci: :merci: :merci: :merci: :merci: :merci: :merci: :merci: :merci: :merci: gosses Dankeschön an Ewin, hat doch sofot einen Anzünde gesendet :wiegeil: nun hab ich auch entlich einen, seh nettes Mitglied im Foum :respekt: (meine Tastu ist defkt, bitte das zu entschuligen wegen de echtscheibung :traurig: