Neues Pumpensystem mit O-Ring Aufsatz

  • Hallo,
    habe mir den neuen O-Ring Aufsatz für die Pumpe gekauft, der das Pumpenleder ersetzen soll (HK 500 BW Maxe). Problem: Der Druckaufbau gegenüber der alten Version mit Pumpenleder funktioniert nur noch bedingt. Das heisst, ich muss ca. 50 Mal pumpen um 1 Bar zu erzeugen, was mit der alten Version mit Pumpenleder nach ca. 10 Pumpstössen erreicht wurde. Desweiteren ist die Schubstange des alten Systems gewindetechnisch zu lang. Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Pumpensystem, was mache ich falsch?

  • Hi,


    der Fehler ist, dass Du Dir die O-Ring-Pumpe zugelegt hast. :zwille:


    Die neuen Pelam-Lampen werden wieder mit Pumpenleder ausgeliefert, weil sich die O-Ring-Pumpe nicht als zuverlässig rausgestellt hat.


    Ich würde wieder umbauen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Schmeiß das mit den Nullringen am besten wieder weg.Hol Dir ein neues Pumpenleder,fette es gut ein,eine Spreizfeder von Ernst darunter und es wird besser denn je gehen.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hi,


    wobei ich denke, dass 10 Hübe um 1 bar zu erreichen auch nur funktioniert, wenn fast keine Luft, sondern nur noch Sprit im Tank ist - also eigentlich gar nicht.
    50 Hübe für 1 bar ist schon realistisch, auch mit einem guten Pumpenpeder.
    Je leerer dein Tank ist, desto mehr Luft musst du ja reinpumpen.


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Werde wohl dann auch wieder auf Pumpenleder zurückrüsten. Wo bekomme ich diese Spreizfeder her?

  • Hallo,
    ein gutes Pumpenleder ist immer besser als der Alukolben.
    Ich habe nur eine Lampe in der dieser Kolben richtig funktioniert. Ich muß aber sagen, daß er hier auch RICHTIG funktioniert.
    Die Kolbenstange musste jedoch gekürzt werden.


    Das Problem dieses Kolbens liegt an dem beweglichen O- Ring und der Schmierung. Wenn sich der Ring beim hinunterdrücken nicht richtig an den Pumpenzylinder anlegt, dann gehts eben nicht.
    Vielleicht mach ich demnächst mal ein paar Versuche mit unterschiedlichen O-Ringen und stell das Ergebniss dann hier ein.


    Zu den Pumpenhüben kann ich sagen, daß ich bei ca. 1,1 Liter Füllung im Tank nach 50 Hüben auf 2 bar angelangt bin. Mit Leder wie auch bei der einen Lampe mit Kolben.


    Gruß,
    Jürgen

    Gruß,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Bonanza ()

  • Moin Ernst


    Ich erinner mich noch an deine Worte...



    "Ich schmeiß die Dinger immer aus dem Lampen, nimm sie blos mit!"


    :rofl:


    Jetzt schlummern sie in meiner Teilekiste, für schlechte Zeiten :D


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Probier es doch mal wenn du das teil andersrum Einbaust
    bei mir funkt das teil wunderbar
    hatte es aber auch erst falsch eingebaut
    da is es mir so wie dir gegangen

  • Hallo Jonas


    Das waren meine Wort ..........., aber jetzt sind sie ja beinahe Geschichte.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Der Alukolben ist wirklich nicht so toll.
    Hatte ihn in meine 500er eingebaut. Das Ding schreit nach schmierung, da sonst das Alu heiß wird und im Pumpenkanal klemmt, da es sich ausdehnt.
    Wenn man es dann schmiert, baut es keinen Druck auf, weil die O-Ringe durchflutschen. Wennes mal geklappt hat, reichten allerdings 40 Hübe für zwei Bar bei 1 LIter Tankfüllung. ABER:


    PUMPENLEDER ! ! ! ! ! ! ! ! ! !


    Gruß Christian

  • Hallo Christian


    Ja PUMPENLEDER, und wenn Du es richtig gut haben möchtest nimm eine Spreizfeder für das Leder.


    Das Aluteil dehnt sich nicht so viel aus wie Du denkst. Das was klemmt sind die trockenen O-Ringe.



    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.