Brenndauer eurer Geniol 150 HK

  • Hallo alle zusammen,
    nachdem ich meine Geniol 150-Zicke nun endlich im Griff habe (gestern erster größerer Einsatz) interessiert mich nun wie sich eure 150er verhalten.


    Ich hatte gestern mit vollem Tank und knapp über 3 bar Druck nach Sanftstart
    eine Leuchtdauer von 6 Stunden (incl. 1 x nachpumpen)


    Wie lange leuchten Eure 150er?

    Grüße....Harry

  • Moin,


    das ist doch ok, bei dem hohen Druck eine Leuchtdauer von 6 Stunden.
    Das war mir bei meiner aber zu laut ;)
    Und meine wurde ziemlich warm. Daher habe ich sie auf Benzinbetrieb umgerüstet.
    Seitdem ist sie leise, nur handwarm und leuchtet bei 0,5 bar auch 8 Stunden und länger.


    Gruss Bommel

  • MoinMoin.


    da kommt meine kleine Unzicke aber drüber... ich starte mit Rapid oder Spiritus... eigentlich egol, aber bei Petroleum/Lampenölbetrieb brennt sie um die 8 Stunden.
    (Wenn ich sie Oberkante voll tanke und mit Spiri starte, sogar noch länger.)


    Dabei hält sie ab einem gewissen Punkt durch Eigenerwärmung konstant 1,5 Bar, bis sie ausgeht, weil nur noch heiße Luft aus dem Tank kommt... :done:


    Allerdings sind nach 16 - 24 Stunden Dauerbetrieb , nur unterbrochen vom Nachtanken leider die Pelam-Socken generell im Eimer, da sie an der Faltnaht ringförmig Löcher bekommen. Ausserdem ist mein Verdacht, das die 150er-Socken, wie alle anderen beim Sinthern zu klein werden und somit möglicherweise einen Staudruck produzieren.



    Nur mal so angedacht. Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!