Brauche Hilfe...

  • Hallo,


    Ich habe auf dem Dachboden 2 Petromax Lampen gefunden.
    Dem Besitzer zufolge sind sie ca. 8 Jahre alt.
    ich wollte sie ausprobieren und da hab ich folgendes Problem..
    habe neues Petroleum eingefüllt, neue Brennsocken gekauft und wollte sie dann mal anmachen.
    Ich habe es so gemacht, wie in diesem Video...http://www.youtube.com/watch?v=46avJll7oX0


    sobald ich das blaue rädchen öffne, fängt die Lampe allerdings Feuer. Musste dann mit Wasser löschen :explode:


    vielleicht kann mir hier einer weiter helfen,


    Danke schon mal im Vorraus

  • Erstmal ein Herzlich Willkommen bei uns Spritvernichtern,


    schade das Dir der erste start mit Deinen PX`n nicht geglückt ist.


    Mit welcher möglichkeit heizt Du vor?
    Rapidbrenner oder Spiritusschälchen?


    Dann kontrolliere mal die Düse ob die Festsitzt.


    Aber ich denke mal das das Problem beim vorheizen liegt.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • danke erstmal für die schnelle antwort.


    vorheizen, joa hört sich gut an.
    wie mach ich das denn? einfach ein bisschen spiritus in das schälchen und dann anzünden? danach dann den großen "Brenner" anmachen und dann erst das blaue ventil aufdrehen?

  • Hallo Maik


    Youtoub oder wie sich das auch nennt nützt Dir da relativ wenig.


    Es zeigt das Starten einer revidierten funktionstüchtigen Lampe.


    Wie Du das hinkriegst hast Du sicher schon in unseren Beiträgen gelesen.


    Ansonsten hat Bommel eine komplette Sanierung beschrieben, je nach Zustand können einige Punkte ausgelassen werden.


    Aber wenn sie nehezu 10 Jahre gestanden hat ist meist eine Überholung nötig.


    http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=6195&sid=


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • die Anleitung von Bommel hört sich gar nicht so schwer an, auch wenn ich kein ultraschallbecken habe :D


    werde es mal ausprobieren und melde mich dann wieder ob es geklappt hat oder nicht.


    danke nochmal,


    Maik

  • so, 50% sind geschafft. eine lampe brennt hervorragend, bei der anderen ist was kaputt.
    und zwar das bauteil #152
    da ist an der lötstelle der windung ein loch und da strömt petroleum aus wenn man die lampe aufdreht. deswegen auch die flammen :D
    nun meine neue frage:
    wenn ich die koplette baugruppe (#115) im pelamshop bestelle, ist da eine bleidichtung bei, oder kann ich die alte wieder verwenden, oder muss man die extra kaufen?


    gruß DerMaik

  • Also da müsste in jedem Fall ne neue Bleidichtung rein , allerdings - wenn ich dich richtig verstanden habe - ist die undichte Stelle doch oben an der Vergaserwendel , oder ?


    Da brauchst du eigentlich nur das Oberteil am Überwurf abschrauben , und tauschen - oder zu mir zum nachlöten schicken ,das würde ich dir anbieten wenn du willst.

  • Moin,


    ist es bei Deiner Lampe so, das an der Vergaserwendel ein Loch ist?
    Oder was meinst Du mit 'Löstelle der Windung' ?
    Meinst Du evtl auch das Gewinde im Tank, in das der Vergaser eingeschraubt wird?


    Wenn Du die Möglichkeit hast, mache ein :foto:, das würde bei der Fehlersuche helfen.


    Gruss Bommel

  • Moin,


    da reicht es aus wenn Du Dir ein neues Vergaseroberteil bestellst.
    Alternativ kann man es löten, aber das bedarf es des richtigen Werkzeugs und Zubehör.
    Aber die Bleidichtungen kann man immer mal gebrauchen. Es kann nämlich sehr ärgerlich sein, wenn der Betrieb Deiner PX wgen einer kleinen Dichtung nicht klappt...


    Viel Erfolg


    Gruss Bommel

  • ja hab auch schon überlegt, nur das oberteil zu bestellen, aber die sache ist, ich muss es eh nicht aus eigener tasche zahlen, und ein paar ersatzteile mehr zu haben, schadet ja nicht :done:


    Gruß Maik

  • Moin,


    auch wenn Du die Teile nicht selber bezahlen musst, ein Vergaserunterteil geht eigentlich so gut wie nie kaputt.
    Da gibt es Teile die verschleißen schneller ;)



    Gruss Bommel

  • Da hat Bommel vollkommen recht , ich hab mir auch ein Unterteil hergelegt - das braucht kein Schwein ;) .


    Genausowenig wie Graphitpackungen , Exenterstange , Nadelstange .


    Was man immer braucht als Anfänger sind Socken bis zum abwinken !


    Ansonsten noch 2Düsen und 4 Nadeln , ein Glas , nen Tonbrenner , 2,3 Stück von jeder Dichtung ,ein Pumpenleder sowie je ein Vergaserfußventil und ein Pumpenventil.


    Aber zum Glück hast du ja schonmal 2 Lampen so das du ja zur Not schonmal zumindest immer eine hast die funktioniert.

  • Hallo zusammen,


    es gab doch hier mal einen Fred, indem ging es um die Ersatzteile, die man am besten vorrätig hat.
    Leider hab ich ihn nicht mehr gefunden, aber vielleicht weiß jemand, der darin gepostet hat, wo er steckt.
    Ich hab das damals ganz aufschlussreich gefunden.


    Viele Grüße,
    Bo