Neuzugang Petromax R 823/6

  • Wenn der Postbote gleich 2 mal klingelt...


    ... dann steht endlich die heiß ersehnte Petromax R 823/6 aus Estland auf dem Tisch.


    Der Tank hat noch den alten Petromax-Schriftzug und trägt weiterhin die Markung D.R. ( Reichsbahn ? ).


    Mal sehen, wann ich dazu komme, sie leuchten zu lassen !



    Grüße,
    Wilm

  • Hallo Wilm


    Gratulation!


    Ich bin ja nicht DER Ober-Petromaxer der jede haben muss. Aber die würde mir auch noch gefallen.


    Eine Frage habe ich ........, ich genke ja schon lange eine zu kaufen.


    Da gibt es doch noch eine mit dem Spiritus Tank und an Stelle der Vorwärmschale so eine Art Dom ähnlich wie bei einer Hasag.


    Damit soll die Vorwärmung auch mit Petrol funktionieren. Ich weiss die geistert irgendwo rum aber ich finde es mal wieder nicht.


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Wie funktioniert eigentlich der Pumpmechanismus?

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Lampensalat
    ...und trägt weiterhin die Markung D.R. ( Reichsbahn ? ).
    ...


    Ich bin kein Petromax (Bisher besitze ich keine einzige Drucklampe!) noch Reichsbahn Kenner. Kann mir aber nur sehr schwer vorstellen, dass die Deutsche Reichsbahn ihr DR Logo mit Punkten nach den Buchstaben versieht.


    Ansonsten währe das eine tolle „Einsteigerlampe“ für mich. Sehr schön.

  • Hallo Wim


    Vor kurzen hat hier ein Forummitglied ( ich glaube AKKI)auch seine Petromax mit D.R. Logo vorgestellt.


    Deutsche Reichsbahn ist garnicht so abwegig.


    Ich weiß nicht mehr um was für ein Petromaxmodell sich,s da gehandelt hat.


    Gruß aus Münster.....Frank

  • Danke erst mal Euch allen.


    Öle, der Tank sieht noch wunderbar aus und gibt mir schon wieder ein neues Rätsel auf.


    Auf dem Boden ist S. 20.10.28 eingraviert. Sollte es sich also wirklich um eine Lampe von 1928 handeln ? Der Vergaser ist auch anders aufgebaut. Es ist bereits ein gerader Vergaser der mit einer 19er Mutter montiert wird.


    Auch der Brenner mit Stütze für den Socken ist mir so noch nie untergekommen.


    Grüße,
    Wilm

  • hallo wilm
    bei dem innenmantel und brenner kann ich dir leider nicht weiterhelfen da meine lampe leider ohne innenmantel zu mir kahm ich habe mir mit einem abgeänderten 829 innenmantel geholfen.
    das datum würde ich schon für authentisch halten.
    ich habe eine andere prägung auf dem tank von der ich aber auch nicht weiß was sie bedeutet ?
    gruß olaf

  • Hallo Olaf


    Ich hatte früher mal eine Modelleisenbahn.


    Hatte auch eine Dampflok von der Norwegischen Staatsbahn.


    Da war auch so ein Wappen drauf.


    Hatte gestern noch mal gegoogelt,aber nichts darüber gefunden...


    Ich bleibe aber weiter dran und informiere Dich,wenn ich passendes dazu gefunden habe.


    Vielleicht war dieser Lampentyp speziell für Eisebahner :naughty:


    Gruß Frank

  • Nun, ob der Lampentyp speziell für Eisenbahner war, kann ich auch nicht sagen. Aber für die Inspektion an einer Dampflok macht ein eingebautes Reservoir für Spiritus schon Sinn. Wer möchte schon vor glühenden Kohlen mit einem Spiritusfläschchen herumhantieren ?


    Vorerst das letzte Bild der Lampe. Tank ist Dicht, hat keine Sprödrisse, Spirituspumpe pumpt und selbst der komische Messingbrenner funktioniert tadellos.


    Grüße,
    Wilm

  • Hallo Juwelier


    Daß es sich um eine Petromax Lampe handelt,sollte klar sein.


    Es geht hier um die zusätzliche Prägung auf den Tank,s


    Und die verrät,wer der Eigentümer dieser Lampe war.


    Gruß Frank

  • Hallo Blitzbirne,
    Zur D.R. Gravur habe ich schon meine Meinung geschrieben. Leider ordnen sich die Postings nicht chronologisch ein. Steht ziemlich am Anfang.

    Zitat

    Original von Juwelier


    Ich bin kein Petromax (Bisher besitze ich keine einzige Drucklampe!) noch Reichsbahn Kenner. Kann mir aber nur sehr schwer vorstellen, dass die Deutsche Reichsbahn ihr DR Logo mit Punkten nach den Buchstaben versieht.


    Ansonsten währe das eine tolle „Einsteigerlampe“ für mich. Sehr schön.


    Bei den Bildern von Öle sehne ich die Drachen/Seepferdchen. Das andere Logo kann ich nicht erkennen. Ich dachte es geht um das Logo das man deutlich sehen kann.


    Wie ich schon oben schrieb, ich bin verwirrt. Konnte mir eigentlich auch nicht vorstellen dass die Antwort so einfach sein sollte. Tut mir Leid wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.


    Gruß Juwelier