Lampenschirm Eigenbau

  • Hallo zusammen...
    Hab Gestern auf dem Flohmarkt was nettes für fast nix bekommen...:done:
    werd mal sehen ob man da nen Schirm für ne PX draus zaubern kann... :naughty:
    Wenn aber jemand damit schon erfahrng hat, der möge es gern mitteilen...
    MFG Frank

  • Hallo Frank


    Ja wie gross ist das Teil denn wirklich?


    Ich habe den Verdacht, dass Du eine PX unter dem Teil fast nicht mehr findest.


    Aber ansonsten schneidest Du ein Loch in das Teil, damit der Schirm über die Haube passt.


    Als Anhaltspunkt kannst Du einen Standardschirm darüber stülpen und die Konturen nachzeichnen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo..
    hier nochmal das bild mit zahlen...
    naja wenn dann wirds halt ne Lese PX die nicht so sehr blendet :naughty:
    die 17 cm ist die höhe wo ich den schirm dann abschneiden werd und die 35 cm der durchmesser unten vom schirm
    MFG frank

    Bilder

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

    2 Mal editiert, zuletzt von Predator ()

  • Hallo Predator


    Ja dann stülp doch mal einen Schirm darüber und zeichne die Aussparung nach .........., dann siehst Du wo der Schnitt zu liegen kommt.


    Ach noch was ........, meine ich das nur oder ist die Hasag auf Deinem Avatar ein wenig schwach auf der Brust?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Karli


    So früh am Morgen denkst Du schon an Dolly????


    Da habe ich meist andere Sorgen um die Zeit!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zu der Zeit solltes Du auch noch an Karin denken


    oder frei nach der Devise


    Sie, nach einem lustigen Schäferstündchen " Woran denkst Du grade Schatz ? "


    Er "Ach, kennst Du eh nicht"


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • So nachdem es bei uns ja immernoch am Regnen ist hab ich mich heute mal über den Lampenschirm gemacht... :done:


    Ja was soll ich sagen der große Schirm geht bei der 500er PX jetzt locker als Luftschutz Schirm durch :naughty:
    Naja mal sehen wie es aussieht wenns dunkel draussen ist...


    Aus den restteil von dem Großen Lampenschirm hab ich dann noch nen kleinen für die 150er zusammen Getütelt :done:


    Vom kleinen Schirm das innenteil ist der Rest vom Großen und das äussere ist der schirm von einem alten Deckenfluter, hab das teil mal von schrott bei uns auf arbeit aus dem kontainer gerettet...
    Weiss nur nicht ob ich den großen Schrim nich doch noch etwas in der höhe kürzen soll, weil die 500er schon ziemlich verschwindet...
    Mfg Frank

  • probier das doch mal aus wenns dunkel ist
    was am tag doof aussieht kann im dunkeln besser sein

  • Ich finde des Thema zum Eigenbau ganz toll. Wenn man überall für so einen Schirm so unverschämt viel Geld verlangt, dann bauen wir uns eben selber einen!
    Weiter so!

  • richtig über dem tisch aufgehängt leuchtet die lampe nicht in der landschaft umher
    bohr doch kleine löcher mit deinen anfangsbuchstaben in den schirm

  • @ Piep...Ja seh ich auch so...der schirm war mal ne stromlampe wie man weiter oben ja sieht auf den bildern...und für fast nix auf dem flohmarkt war er in ordnung für das Projekt :bounce:


    @ Cosmos...Ja das währ ne Idee, muss mal schauen ob ich nicht in meiner nähe jemand finde der das irgendwie anders aus den schirm arbeiten könnte..
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hallo Frank


    Ist doch gar nicht mal so schlecht .........


    Ich finde es toll wenn Sachen probiert werden.


    Wenn man irgend eine Idee hat, die mit sich rum trägt und plötzlich fällt einem was in die Hände. Sei es ein Schirm oder es könnte auch ein Feuerlöscher sein der dann zur Lampe wird.


    Viel Spass damit!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • da kann ich dem Dicken nur zustimmen


    ich find den Schirm auch klasse für den Terrassentisch


    ich werde da jetzt auf den Flohmärkten und Schrottplätzen
    auch mal genauer hingucken


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich hab es auch endlich geschafft einen Schirm zu zimmern! :D


    Hab meiner besseren Hälfte eine Pfanne abgequatscht ;)


    Jetzt wurde das ausgemusterte Stück "upgecycled", ich hab leider kein Bild von der Ausgangspfanne... halt eine normale Alupfanne, außen Schwarz lackiert, innen Teflon.


    Vom Pelamschirm die Maße genommen und auf die klassische Art... Löcher rings herum Bohren, die Zwischenräume mit dem Proxxon getrennt und mit Halbrundfeile und Rundfeile alles glatt gemacht.
    Zum Schluss mit groben Sandpapier die Rillen der früheren Unterseite weggeschliffen, Farbe abgeschliffen und die Beschichtung abgeschliffen (undankbare Arbeit und man schwitzt unter der Feinstaubmaske so ;) -Stichwort Alustäube- )


    Jetzt sieht sie gebürstet aus, evtl wird die Innenseite noch poliert und die Außenseite Schwarz lackiert.



    LG Seb

  • Hallo,
    alles tolle Ideen, so eine Lampe hab ich auch noch, aber besser finde ich noch den Bratpfannenschirm. Solche großen Löcher lassen sich auch ganz gut mit einer Stichsäge ausschneiden.
    Lothar