PX 900 Little Baby

  • Das Vergaseroberteil der 150er Geniol ist schon etwas massiger als das schlanke Gegenstück der PX900.
    Da geht schon der Originalcharme etwas verloren.
    Ich habe diese Lösung für mich gewählt, weil die Nickelschicht der Wendel des Originalvergasers bei Petrolbetrieb anfing sich aufzulösen.
    Originalvergaser und Düse liegen bei mir jetzt im... ja jedenfalls hoffentlich irgendwo. :juggle:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin,
    ich rüste bei solch alten Lämpchen fast immer auf Benzin um, denn dabei wird sie nicht so heiß und braucht wehniger Druck. In meiner 900er hab ich mangels Düse und Nadel auch auf 150er Teile umgebaut.

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • jetzt habe ich des Teil mal auseinander genommen. Die Nadel steckt zwar noch drin, is aber platt!
    Mehr Gedanken macht mir, die Pumpe pumpt net auf. Es ist kein Widerstand da. Falsch, es ist Widerstand da, nur geht dieser net in den Tank. Gehe mal davon aus, des Pumpenventil is hin. Bekomme keinen Druck drauf.
    Habe mal rein geguckt, des is ein Ventil was man net mit einem Schraubenzieher rausdrehen könnt.
    Habt Ihr da einen Vorschlag?

    Einmal editiert, zuletzt von piep ()

  • Hallo Piep


    Ja da scheint ein Stegventil drinn zu sein ........., ist bei alten Lampen noch sehr verbreitet.


    Das kriegst Du mit diesem Schlüssel raus ......., oder Du baust Dir ein entsprechendes Werkzeug.


    http://www.pelam.de/product_info.php?products_id=321


    Ich denke das Ventil ist einfach verklebt. Das kann man mit einem Draht sicher lösen, aber es wird dann mit Sicherheit undicht sein..


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Und bekommt man dann ein neues Ventil? Hatte Dir dazu ne Mail geschickt.
    Wenn des Ventil zerstört ist, dann braucht man ja ein Neues. sonst bekomm ich ja keinen Druck drauf.

  • Du brauchst nur den Gummieinsatz im Ventil neu, das Ventil an sich kannst du auseinanderschrauben und wiederverwenden (mit neuer Bleidichtunge einfach wieder einschrauben).


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Piep,


    kipp mal WD40 oder Caramba oder so etwas in den Pumpenschacht und lange genug einwirken lassen. Warscheinlich wird das Korkventil sich lösen und dann aufquellen um dann wieder dicht zu sein.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Ich werde jetzt mal dass mit dem WD 40 probieren. Falls des nix wird, muss ich es wohl rausbauen.


    Hat noch jemand einen Tipp zu Nadeln?

    Einmal editiert, zuletzt von piep ()

  • Ich weis nichtmehr wer es war, aber in Holzminden auf dem Treffen wurden die alten original Nadeln mit Akkupunkturnadeln in entsprechender Dicke wieder hergestellt...



    EDIT: Es war Jörn Zieling. (Danke Bommel :done:)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Hallo Pip,


    ich werde mal Versuchen eine Nadel für deine Little Baby herzustellen.
    Leider ist das Nadel auflöten schon bei den 150er Modellen nicht so einfach.
    Die dünnen Nadel neigen einfach zu sehr zum Ausglühen :(
    Bei Nadeln < 150 habe ich noch nicht viel experementiert aber ich werde es mal versuchen!


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo Piep,


    so die Nadel ist Fertig :naughty:
    Es ist die zweite Nadel, die erste Nadel habe ich mir beim Testnadeln in meiner Baby gleich aufgerollt :explode:


    :besserwisser: Also schön vorsichtig beim Einbau und gut ausrichten.


    Es ist eine 0,12 mm Nadel aufgelötet, bei meiner Düse funktioniert diese einwandfrei, ich hoffe das ist bei Dir nicht anders :)
    Nun brauche ich noch deine Adresse damit die Nadel auf den Weg gebracht werden kann, oder selbstabholer? ;)


    Gruß Jörn Z.

  • Die Nadel kam gestern an. Ich werde diese nachher einbauen. Einfach Spitze und riessen grossen Dank an Dich.
    Wir werden uns bestimmt mal treffen, dann Trinken wir des aus! :done:


    Nochmals Danke! :merci: