Schweizer Beleuchtungskiste Petromax 821/ 250HK

  • Hallo Burnem,
    also das mit dem Selbstzünden ist normal, das liegt daran, dass noch genug Sprit im Vergaser ist, der dann
    wenn sehr lange vorgeheizt wird, auch im unteren Bereich des Vergasers vergast. Das ist normal.
    Um das zu verhindern, müßtest Du die Lampe drucklos machen, und das Handrad und die Ablassschraube
    offen lassen, bis die Lampe völlig erkaltet ist.


    Zum Thema Flammenaura schließe ich mich Jürgen an, das könnte an einer ausgelutschten Düse liegen. Der
    Mischrohrabstand sollte aber auf 250iger Lampe eingestellt sein, dann bekommt sie nicht so viel Luft, und dann
    könnte es sein, das die Flammenaura auch verschwindet. Also meine läuft wie schon gesagt problemlos mit Benzin
    und Petroleum. Socken ist ein 300/400 HK, Düse/Nadel 250iger, Mischrohrabstand auch 250iger Abstand.

  • Zitat

    Original von Joern
    Der Mischrohrabstand sollte aber auf 250iger Lampe eingestellt sein, dann bekommt sie nicht so viel Luft, und dann könnte es sein, das die Flammenaura auch verschwindet.


    Hmmm, wundert mich etwas. Für mich ist die Aura ein Zeichen für zu fettes Gemisch (sprich zu wenig Luft, durch zu kleinen Mischrohrabstand oder geschlossenes Mischrohrpaddel) oder evtl. zu viel Gemisch insgesamt (ausgenudelte Düse, dann ist aber wohl auch das Gemisch zu fett, wenn man den Mischrohrabstand nicht erhöht), das in einem kleinen Socken nicht schnell genug verbrennt und deshalb nach außen dringt. Ok, ich gebe zu, das erklärt nicht, warum bei lockerer Düse eine Aura entsteht. ?(


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hallo Aladdin,
    eine Aura deutet nicht unbedingt auf ein falsches Gemisch hin, sondern auf zuviel Verbrennung hin.
    Die Gemischmenge ist dann einfach für den Socken zu viel und verbrennt dann außerhalb des Brennraumes.
    Lose Düse oder Mischkammer oder Tonbrenner führen zu rötlicher Verbrennung mit starker Rußentwicklung,
    so dass der Socken dann mit Ruß belagert wird und dann schwarz wird, wodurch wiederum die Temperatur sinkt, da
    keine saubere Vergasung und Gemischanreicherung mehr stattfindet. Im Falle der losen Mischkammer sogar eine
    überreicherung mit Sauerstoff, was ebenfalls zu einem Temperatursturz führt. Effekt wie bei ungenügender Vorwärmung.

  • Jou Jörn,
    aber ein glühendes Mischrohr ist doch schon ziemlich verdächtig für 'nen Luftmangel, also Abstand zur Düse vergrößern, wenn technisch alles OK (Düse, fester Sitz, etc.)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hi Burn´em,


    das Problem mit der Aura um den Glühstrumpf hatte ich auch mal.
    Bei mit hat es geholfen eine neue Düse in die Lampe zu bauen?
    Wenn deine zweite 250er tadellos funktioniert, kann du die Düsen doch einfach mal austauschen?


    Jens

  • Hallo alle,


    werde das mal kontrollieren... also Düse oder Tonbrenner locker kann nicht sein, habe ich mit Auspuffkitt gedichtet und im Backofen vorgesintert, damit der Tonbrenner mir bei der Ausdehnung nicht reißt. Ist auch alles dicht soweit ich das sehe, die Düse hab ich auch noch mal kontrolliert auf festen Sitz, ist ebenfalls mit ein wenig Auspuffkitt eingesetzt. Ausgenudelt kann natürlich sein muß ich mal eine andere Düse ausprobieren! Das Mischrohrpaddel steht mit dem geringsten Querschnitt im Rohr habe das bisher auch nicht verändert weil ich dachte, das hat nicht so starke Auswirkung, das damit meine Flammaura verschwindet. Vor allem würde ich dem ganzen dadurch ja noch mehr Luft entziehen oder? Der Socken ist doch schon ein 300/400er müßte doch eigentlich problemlos auch mit einer größeren Menge gemisch fertig werden. Kann ich den Mischrohrabstand eigentlich einstellen ohne den alten Glühstrumpf unweigerlich zu zerstören? Oder muß ich mir direkt noch welche nachbestellen bevor ich die Lampen beide richtig eingestellt habe. Wieviel sollte die Nadel bei geschossenem Zustand eigentlich raussschauen aus der Düse. Ist bei mir ca 1/2 mm. Vergaserfußventil müßte dicht sein-ist gerade ein neues eingebaut.
    Werde das heute nachmittag dann noch mal probieren mit ner anderen Düse. Ich denke das ist schon mal am leichtesten zu testen.


    Viele Grüße,


    Burnem :bang:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hi Burn´em,
    ich glaub auch nicht, dass eine Änderung am Mischrohrpaddel das Problem mit der Flammenaura löst. Ich tippe wie gesagt auf die Düse.
    Die Länge der Düsennadel stimmt auch. Die Düsennadel dient aber nicht dazu, die Düse zu verschließen. Dafür sorgt das Vergaserfußventil.
    Die Nadel dient nur zur Reinigung der Düse. Das sich also beim Vorheizen
    deine Lampe erhellt, obwohl das Hanrad auf zu steht, hat nichts damit zu tun, dass die Düsennadel möglicherweise zu kurz ist.

  • Zitat

    Kann ich den Mischrohrabstand eigentlich einstellen ohne den alten Glühstrumpf unweigerlich zu zerstören? Oder muß ich mir direkt noch welche nachbestellen bevor ich die Lampen beide richtig eingestellt habe.


    kannst du auch so neu einstellen, der stützbügel hängt ja am mischrohr mit dran das geht. teste es mal mit benzin, ich habe mit petro auch eine aura die ich nicht wegbekommen habe egal was ich machte.
    mit bezin getestet und lief ohne probl. 8) 8)


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Gonzo!


    Aua... hätte ich mal logisch gedacht hätte mir eigentlich ein Lichtlein aufgehen müssen :wallbash: :wallbash: :wallbash: Der Bügel hängt ja mit daran, muß also nur schauen daß ich nicht zu viel rappel. Wäre auch unpraktisch wenn immer der Strumpf zerstört wird.


    Mit dem Benzinbetrieb werd ich dann mal ausprobieren, was nehm ich am besten für Sprit Shell Vmax 100 Oktan ?:explode::D Nee war ein Scherz, Coleman Fuel ist mir auf dauer zu teuer, Wasch/Reinigungsbenzin ist das gut für die Funzel? oder besser ganz einfach Normalbenzin (wg. weniger Additive als Super).


    Grmmmllll.... müßte ja eigentlich auch mit Petro...grmmmll...universal...gas....


    Ich glaube ich probier da auch noch mit Petro was rum heißt ja auch Petromax nicht Benzinmax :D (obwohl auf den Schewizer Schwestern ja steht´ Nur für Benzin´). Wäre doch gelacht...


    Viele Grüße,


    Burnem

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Also meine betreibe ich mit ganz normalem Super. Von Zeit zu Zeit säubere ich die 152 das war es. Ich glaube nicht das da ein paar Oktan mehr oder weniger den Kohl fett machen.


    Am besten ist V-Power Diesel, naja wer die 10cent mehr zahlen möchte und denkt er bekommt dafür was anderes. Der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen. :D

  • VPower Diesel... hmm auch interessant, dann muß manbestimmt nicht mehr vorglühen? :D :D ordentlich druck und der Zündpunkt sinkt... und puff spontane selbstentzündung...ist eh einens meiner Lieblingswörter..hehe...


    Also iuch glaube es wirkt schon :D:stark:


    Burnem :bang:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Mahlzeit!


    ... so habe gestern noch mal Zeit gehabt an meiner Lampe herumzubasteln. Habe den Mischrohrabstand mal verändert auf 250er und die Flammenaura ist nicht verschwunden. Habe auch mal mit dem Mischrohrpaddel probiert zu regulieren. Kein Erfolg... Kann damit nur einen wunderschön orange leuchtenden, eindrucksvollen Flammenkranz erscheinen lassen der fast aus der Haube schlägt oder wieder auf Bunsenbrenneraura die fast blau leuchtet :wallbash:. Die Lampe rauscht auch sehr laut, fauchend, habe das bisher bei anderen Px nicht so laut wahrgenommen. Also Höhe noch mal verändern diesmal größerer Abstand...so gut wie keine Veränderung der Flammenaura. Dann mal auf maximalen Abstand um möglichst viel Luft dazukommen zu lassen. Auch nix. Habe dann auch mal das Eicheisen (Manometer) gewechselt, weil ich den Eindruck hatte ist vieleicht zu viel Druck siehe da, gut 15-20 Hübe unterschied ist bei den Manometern schon drin. Habe dann auch mal mit dem Druck experimentiert und den Druck langsam abgelassen und die Aura beobachtet. Ist aber nicht verschwunden...bei 1 bar war sie zwar schon deutlich kleiner aber immer noch gut sichtbar. Düse habe ich auch schon mal ausgewechselt, habe mir damals keine neuen mitbestellt, da in der Kiste gut und gerne 8-10 Düsen dabei waren. Muß die dann wohl der Reihe nach mal ausprobieren, aber ich denke sind in Ordnung. Zumindest optisch o.k. Reinigungsnadel geht durch hat aber auch nicht zuviel Spiel.
    Glühstrumpf hab ich auch noch mal einen neuen draufgezogen und vorher Mischkammer und Tonbrenner auf festen Sitz kontrolliert. War alles fest. Aber zumindest sieht mein zweiter Versuch in Sachen Glühstrümpfen jetzt fast perfekt aus :stark:, hat sich wunderschon kugelig ausgebeult, habe ihn diesmal nicht so weit auf dem Stützbügel befestigt.


    Ich glaube ich muß das einfach mal mit Benzin probieren, vielleicht mögen meine Schweizer Schwestern kein Petro, wäre zwar schade bei Universalvergaser aber na ja...



    Kepp on rockin´


    Schönes Wochenende...euch allen


    Burnem :bang:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Jippieh... muß gleich bei der Post noch ein schönes Paket abholen,


    eine Feldküche der Schweizer Armee funktioniert mit Benzin nach Petromax Prinzip in ner schwern Olivfarbenen-Holzkiste mit zwei Brennern. Wiegt so 28kg das ganze.


    Sobald ich wieder Indernett habe werde ich mal Bilder online stellen und die Bedienungsanleitung zur allgemeinen Verfügung falls Interesse besteht.


    Burnem :bang:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.


  • na dann bring 'se doch mit zum Treffen, vielleicht kriegen wir sie ja dann hin :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo


    Bei meiner Schweizer Px habe ich kurzerhand das Michrohrpaddel entfernt und die Löcher zugelötet. Den Versager habe ich mit Messinggaze gestopft Läüft seitdem seitdem in Kombination mit 350 er Socken völlig problemlos mit Petroleum und leuchtet wahnsinnig hell. Alles ohne Glühen und Aura.


    Gruß
    ratlight

  • Meine schweizer PMX läuft mit Mischrohrpaddel, Messinggazestopfung und 300/400 HK Socken einwandfrei
    mit Petroleum und Benzin ohne Probleme. Weiß auch nicht woran das liegt, das manch Leute damit Probleme haben.
    Gonzo's läuft auch nicht so toll mit Petroleum. Na ja dann ist ja auf dem Treffen einiges zum Basteln da... :D

  • Hmmm...
    ich hab ja auch keine Ahnung woran das liegen könnte. Muß die Lampe auch einfach mal mit Benzin betreiben, vielleicht isses dann besser. Gonzo hat mit seinen schweizer Lampen ja auch kein Glück mit Petrobefeuerung... Mit dem Treffen wäre echt hilfreich, ich grübel die ganze Zeit schon wie ich es schaffen könnte da hinzukommen. Habe aber genau an dem Wochenende noch Familienfest. :trink: :prost: Na ja mal schauen vielleicht klapppts ja doch


    Viele Grüße,


    Burnem :bang:


    So meinen neuen Kocher stell ich dann mal im Kocher & Ofen Thread vor.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Falls ich das bis dato immer noch nicht auf die Reihe bekommen habe...


    ist von euch einer auf dem Wacken Open Air??


    Da könntet ihr mir das spätestens mal beibringen und zeigen :D:D


    http://www.wacken.com


    Burnem :bang:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.