Ertauschte Max Sievert Lötlampe

  • Hallo ich möchte meine neulich ertauschte Lötlampe vorstellen.


    (Fast jeder wird wissen von wem sie stammt und unter welchen Umständen der Tausch stattfand - es gab genug böses Blut - bitte nicht wieder damit anfangen , einfach ignorieren ´´wer´´ jemanden nicht gefällt ;) und gut )


    Es ist ne Max Sievert komplett aus Messing und Stahl (aus Stahl ist nur die Brücke zw. Pumpe und Tank , sowie Ventil und Pumpenstange ) , mit im Griff integrierter Pumpe - so eine wollte ich schon länger mal haben .


    Den Vergaser hab ich mal so gelassen , naja , immer noch besser so als wenn beim Biegen der Vergaser bricht.
    Ich hatte zwar einen auf Lager , aber der passt nun doch nicht , leider.:(


    Interessant ist noch das fast alle Teil gestempelt sind und das die Ventilstange komplett ohne Stopfbüchse auskommt.


    Mich würde jetzt noch das ungefähre das Alter interessieren und ob jemand Bilder von dem Modell hat wegen der Sache mit dem Vergaser .


    Habe auch Bilder in die Galerie gestellt.


    :bounce:Gruß Ruben , der sich freut !

  • Hat sie denn eine Nummer?
    Bei meiner Max Sievert ist die Nummer 221 in die Brücke zwischen Pumpe und Tank eingeprägt.
    Meine hat ein etwas Handrad und einen etwas anderen Pumpengriff.
    Ich habe glaube ich noch irgendwo eine Anleitung für mehrere Modelle liegen, wenn ich sie finde, scanne ich sie mal ein.
    Das so ziemlich jedes einzelne Teil eine Markung hat, ist mir auch als erstes aufgefallen, besonders toll finde ich die "Beware of Imitations" Aufschrift auf dem Tank.
    Der Vergaser sollte soweit ich weiß rechtwinklich sein.


    Stefan

  • Ja das hab ich inzwischen gelesen , die Vorheizfammen-Richtungsleitblechdingsi muss ich mir mal noch eins basteln das macht bestimmt Sinn .


    Bei deiner, Bazooka ist aber die Brücke etwas anders .


    Das Ding ist echt ne Lecke . . . :naughty: !

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo Ruben,


    schönes Teil mit ordentlich Feuer! Meinen Glückwunsch hierzu.


    Ich hab auch noch so ein Modell in Arbeit. Leider ist meine am Handrad der Spindel, dort wo die beiden Verschraubungen auf der Spindel sitzen, undicht. Ich hoffe Ihr wißt was ich meine. Also direkt vor dem schwarzen Plastikhandrad kommt eine kleine Flamme raus.


    Wie ist die Spindel abgedichtet, oder gibt es hier keine Dichtungen?


    Gruß


    Dietmar

  • Moin,


    wenn die Flamme direkt vor dem Handrad an der Welle herauskommt zieht man die 'Mutter' etwas nach. Dann wird die Dichtung weiter gequetscht und es sollte wieder dicht sein. Wenn aber nichts mehr nachzuziehen geht, dann muss eine neue Dichtung her. Am besten eignet sich dafür Graphitband.


    Gruss Bommel

  • Also Dichtung war bei mir keine drin , ich hab nur auf die Gewinde bissel Auspuffkit drauf getan und dann zusammen geschraubt , Stopfbuchse war da keine drin und auch kein Platz dafür .


    Versuch aber ruhig erstmal das Gewinde etwas anzuziehen , meistens reicht das schon.

  • Hallo ulexit


    Zitat

    Original von ulexit
    Also Dichtung war bei mir keine drin , ich hab nur auf die Gewinde bissel Auspuffkit drauf getan und dann zusammen geschraubt , Stopfbuchse war da keine drin und auch kein Platz dafür ,


    Aber hallo da ist immer eine Graphitbuchse drinnen, Deine Lösung mit Auspuffkit ist "mit Verlaub" aus meiner Sicht :po:
    die Graphitbuchse wird am ersten Sechskant Richtung Brenner (den größeren der beiden Sechskante) fest gezogen. Der kleinere der Sechskante ist nur dazu da, damit die Spindel nicht zu weit aufgedreht werden kann. :besserwisser:


    Grüße
    Egbert


    PS.: Ich könnte Dir eine Erstsatz Deines verbogenen Brenners anbieten allerding ohne Spindel, Düse und Docht. Die Teile wirst du ja selber haben. Ach ein "Vorheitzfammen richtungsleitbechdingens", zum anklippen, kann ich als als Ersatzteil anbieten.

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Also ich sag mal so: Das eventuel da vorn drin ne Graphitpackung sitzt könnte evtl. , wäre ja auch logisch .Hat mich ja auch bissel gewundert.


    Der Kit ist übrigens nur aufs Gewinde gekommen , weil ich vermutetet habe da innen drin wär ne Art Konus oder so.


    Ich hatte mal nen alten Schweißbrenner , da war nix mit Stopfbüchse - nur 2 Konen die das irgendwie abgedichtet haben.


    Der Vergaser würde mich interessieren , schreib mal ne PN was du dafür haben willst.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()