unbekannte Lampe

  • Hallo,


    ich habe gestern eine Lampe geschenkt bekommen, kennt jemand so eine Lampe?
    Der Vorbesitzer schätzt das Alter auf mindestens 40 Jahre, solange stand sie bei seiner Oma rum. Die Lampe ist aus Stahlblech hergestellt, auf dem Handrad steht Kosmos Brenner. Es sieht so aus, als ob noch der Glaszylinder fehlt, ist aber nur eine Vermutung.
    Vielen Dank schon mal für euere Hinweise


    Jan

  • Hi Jan,
    ich vermute mal dass die Lampe von "Hugo Schneider Leipzig" ist, von dort gibt es unterchiedlichste Dochtschlüsselräder mit der Bezeichnung "Kosmos Brenner" guckst Du auch hier (ich kann mich da aber auch täuschen).


    Solche Zylinder gibt es heute auch noch zu kaufen, frag mal bei Jonas nach. Die Zylinder von der Heinze H1e sind aber für Deine Lampe falsch, denn das ist eine Lampe mit Matadorbrenner.


    Für die Größe des Zylinders mußt Du den Durchmesser der Brennergallerie die Dochtbreite messen. Die Dochtbreite mußt Du dann in Linien umrechnen, eine Linie enspricht ungefähr 2,3mm. Bei Flachdochten nimmt man die ganze und bei Runddochten die halbe Breite.


    Hier einige Maßangaben für Rundbrenner (''' = Linie):
    Linien Breite
    06''' / 35 mm
    08''' / 42 mm
    10''' / 50 mm
    12''' / 55 mm


    und für Flachbrenner:
    Linien Breite
    02''' / 06 mm
    03''' / 08 mm
    05''' / 12 mm
    07''' / 15 mm
    11''' / 23 mm
    12''' / 25 mm


    Ach ja, fallst Du Entsorgungsprobleme mit Deiner neuen Errungenschaft hast, melde Dich bei mir per Pn, ich kümmere mich dann darum ;)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin Jan,
    hattest Du Erfolg ?(


    poste bitte doch einmal.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    ich habe es endlich geschafft, den Brenner abzuschrauben, der war durch das verharzte Petroleum richtig "angeklebt".
    Der Docht ist 50mm breit, laut deiner Tabelle also 10 Linien.
    Der Glaszylinder müßte ca. 40mm Durchmesser haben, dann würde er gerade noch in die "Krone" reinpassen, da werde ich mich jetzt mal auf die Suche machen. Die Länge bis obere Kante vom grünen Schirm beträgt 165mm, ich denke die Länge des gesamten Zylinders sollte ungefähr 250mm werden, 85mm Überstand sehen noch ganz gut aus.
    Den Docht kann ich gar nicht mehr bewegen, total klebrig und hart. Kann ich alles in Aceton einlegen, oder ist dann der Docht nicht mehr zu gebrauchen? Ich wollte hinterher eigentlich nur oben 1cm abschneiden.
    Gruß


    Jan

  • Moin Jan,
    Aceton ist schon ganz gut, macht auch dem Docht nichts aus. Schau mal nach ob Du am Brenner eine Trennfuge siehst, wo Du vorsichtig, mit sanfter Gewalt, den Brenner öffnen kannst. Dann ist das Reinigen kein Problem.


    Da das Ganze ja aus Stahl ist würde ich die Finger von der Natronlauge lassen, da rostet es Dir nur wech.


    Der Docht selbst sieht mir etwas kurz aus, da würde ich 'nen Neuen spendieren. Ansonsten kannst'e den Docht auch mit Seifenlauge auswaschen, mit Wasser spülen und trocknen lassen. Danach funzt er wieder einwandfrei. Aber vorher ausbauen :D


    Beim Zylinder musst Du schauen, ob es einen 40mm Breiten gibt (vermutlich nicht), ansonsten kann man meistens die Zungen an der Gallerie vorsichtig nach innen biegen und ein 39 x 250'er müsste dann passen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • moin


    die lampe die ich seit heute besitzte hat anscheinend den gleichen brenner wie die von jan, nur in messing.


    der tank ist aus messing farbenden stahl.


    kann man messing auch auf galvanisieren? ?(


    die quallität der unscharfen bilder bitte ich zu entschuldigen meine digicam ist noch in münchen. ;( ;(


    mfg andreas

  • achso bin nur mit spüli und nigrin metall polish rübergegangen. :O


    Jürgen diese art von dochträdern habe ich auf deiner seite leider nicht gefunden. :( bei jans und meiner sind der rand anders, der schriftzug ist passend. kann man nicht über das muster der lüftungsöffnungen den herrsteller herausbekommen?


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von gonzo
    kann man messing auch auf galvanisieren? ?(


    Naja, verkupfern, verzinken und dann erhitzen. Wir haben mal seinerzeit in der Schule einen "Kupfer"pfennig, der ja auch nur verkupfert war, zum Groschen aufgewertet :rolleyes: : Verzinkt und dann ein bißchen über dem Bunsenbrenner gebrutzelt.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hallo gonzo ich habe auch eine ähnliche lampe und mir ist das auch aufgefallen, das die so heiß aus dem zylinder bläst es reichen 30cm höhe über dem zylinder und ich verbrenn mir meine pfote. Ich denke mal das kommt wegen dem zylinder weil der die hitze der flamme bündelt und sie dann so oben austritt ! also müsste völlig normal sein :done:


    MfG


    Matthias

  • Moinsen :)


    hatte doch schon öfters geschrieben, welchen Heizwert Petroleum hat.
    Schaut doch mal wie wenig Energie in Licht umgesetzt wird, dagegen wird die meiste Energie in Wärme gewandelt.


    Denkt an den Energieerhaltungssatz, denn Energie kann nicht vernichtet werden, sondern nur umgewandelt.


    Mit anderen Worten; was kein Licht wird, kommt ganz einfach in anderer Form zum Vorschein.
    Nämlich z.B. Wärme ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)