transportkiste im selbstbau

  • moin mala,


    ja das liest sich gut. aber nun meine frage: wo sind die fotos???


    bei mir gibts erstmal nur ein kleines update, sie hat die erste farbe bekommen.
    die grundierung mit wetterschutzfarbe. die lässt sich wirklich sehr, sehr bescheiden :motz: :pfui::kotz: verarbeiten. erst habe ich sie von innen mit nem pinsel gestrichen, unverdünnt. da wurds mir zu bunt, also spritzpistole her und mit wasser verdünnt... das war dann schon ein wenig besser aber nocht nicht der hit. aber wird schon.


    hier ein :foto: vom fortschritt und eins vom dem was mit rein soll, bzw sollte. wird wohl einen kompromiss geben müssen.


    gruss bommel

  • Moin Moin Bommel,
    und nun nur noch das Mainboard einbauen und feddich iss der Computer ;) (Scherz)


    sieht aber schon richtig gut aus :respekt:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • moin jürgen,


    der gedanke ist mir auch schon gekommen....
    aber ich habe da ein ganz hübsches chieftech-server-gehäuse, schick in blau.
    von daher muss ich mir da noch keine gedanken machen mir eins zu bauen.
    vielleicht wenn die boards sich mal ändern, kein atx mehr oder so.
    aber mein rechner ist noch fit wie ein gut eingelaufener turnschuh. von daher hat er wohl noch ein bisschen zeit vor sich mit mir :user:



    gruss bommel

    www.der-bommel.de
    Solange man selbst redet, erfährt man nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von bommel ()

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe mir (inspiriert durch die Schweizer Armeekiste, welche bei 3-2-1 deins angeboten wird) eine Leuchtmittelkiste für meine beiden 500er und Zubehör selbst gebaut.


    Neben den beiden Laternen findet sich noch genug Platz für eine McKinley Kartuschenlaterne nebst einigen Kartuschen und einem Kartuschen-Gaskocher. Die Trennwände sind herausnehmbar und es gibt drei Holzkistchen, die stapelbar sind. Dort befindet sich das Werkzeug, eine UKE-Teelichtlaterne, einige Teelichter, Zitronellakerzen und die Ersatzstrümpfe. Weiterhin befindet sich Platz für 4 Liter Parafinöl oder ähnlichen Brennstoff.

  • @ hunter


    nett das du auch deinem fichtenmoped so eine transportkiste gebaut hast. :D


    klasse finde ich die beschriftung von deinen kisten.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ja Gonzo, ich habe halt immer gerne alles beisammen. Und da ist so ne Kiste schon von vorteil. Da brauche ich nicht lange rum zu suchen.


    Das mit der Schrift ist ganz einfach. Einfach etwas dickeres Papier mit dem Text ausdrucken und die Buchstaben mit einem Scalpell ausschneiden, so das man das Negativ hat. Schriftart ist "Arial". Das ganze mit Paketklebeband auf der Kiste fixiert. Dann mit der Sprühdose lackiert. Fertig.


    Gruß
    Hunter

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • Hi


    Das ist ne klasse Idee mit der Beschriftung!


    Ich überlege auch schon seit längerem, was für ein Heim ich meinen Lämpchen bauen soll, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.
    Die hier gezeigten Lösungen gefallen mir ganz gut, nur die Umsetzung in meinem Hirn muss noch geschehen...


    Aber allen gezeigten Kisten zolle ich höchsten :respekt:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo
    was ich mir in Bezug auf den Selbstbau einer Kiste noch überlegt habe, als ich heute im Baumarkt vor den Multiplexplatten stand:


    was nehm ich denn für eine? Da gibts ja sooo viele Hölzer und verschiedene Stärken und, und, und...


    Was habt Ihr denn da so genommen?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • moin el_largo,


    also wasserfestes sperrholz ist schon gut. bei leimholz besteht die gefahr das es sich verzieht je grösser die fläche ist. sperrholz bekommt man ja in beliebigen stärken. nachher eine oberflächenbehnadlung würde ich ebenso empfehlen.


    gruss bommel

  • Hallo el_largo,


    Meine Kiste besteht aus 8mm starken Sperrholzplatten. Diese habe ich kostenlos bekommen. Deswegen habe ich diese verarbeitet.

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • Zitat

    Original von bommel
    moin el_largo,


    also wasserfestes sperrholz ist schon gut. bei leimholz besteht die gefahr das es sich verzieht je grösser die fläche ist. sperrholz bekommt man ja in beliebigen stärken. nachher eine oberflächenbehnadlung würde ich ebenso empfehlen.


    gruss bommel


    schon schon!


    Aber in welcher Stärke?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • moin,


    je nachdem was du vor hast. wenn lamellos oder dübel verwendet werden sollen, dann würde ich 12mm aufwärts nehmen. wenn du es nageln oder schrauben willst, dann reichen wie hunter66 schrieb auch 8mm. mache wasserfesten leim auf die verbindungen/kanten das erhöht die festigkeit um ein mehrfaches. schraub oder klemmzwingen verbessern die haftkraft des leims, je höher der druck um so fester die verbindung.


    gruss bommel

  • Da kann ich bommel nur Recht geben. Ich habe aber nicht mit Leim gearbeitet. Ich habe die Kiste nur Verschraubt. Ich würde aber sagen, das 8mm völlig ausreichend sind. Die Innenwände sind herausziehbar. So kann ich variiren. Das Material sollte nicht Dicker als nötig sein um das Eigengewicht nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Wie gschrieben, ist mein Material 8mm stark und es hält zwei Maxen incl. Zubehör und Betriebsstoffe locker aus.Meine Kiste ist auch noch nicht ganz fertig. Ich will Sie noch in Natooliv lackieren und dann die Beschriftung entweder in Weiß oder doch wieder in schwarz aufbringen. Je nachdem wie es aussieht.


    Durch den Lack wird das Sperrholz auch noch mal gegen Feuchtigkeit geschützt.

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter66 ()

  • moin hunter,


    sonst probier es doch erst mit weiss, wenn es nicht gefällt bzw deckt dann hast du schon eine gute grundierung geschaffen und das schwarz wirkt dann umso 'schwärzer' von leuchtkraft kann man bei schwarzer farbe ja nicht sprechen.



    gruss bommel

  • Hallo


    12 mm erscheint mir etwas dick, aber wenn Ihr meint...
    Ich hätte das Ganze jetzt eher stumpf verleimt und dann evtl. an stärker beanspruchten Stellen mit Schrauben verstärkt...
    Vielleicht sollte ich die Sache nochmal überdenken...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • moin el_largo,


    ich habe kisten in 12mm multiplex gebaut. hat wunderbar geklappt.
    die erste kiste in diesem thead, von mir, ist in 6mm gebaut. mit einer ruhigen hand und meinem druckluftnagler kann man es auch machen.


    wofür willst du denn eine kiste bauen, für welchen zweck? so klein wie meine erste oder eine umfangreiche kiste wie hunter66 sie gebaut hat für alle zwecke?



    gruss bommel

  • @el-Largo,


    Schau Dir doch mal meine Kiste an. Dort findest du in den Ecken kleine Fichtenleisten, an denen die Platten festgeschraubt sind. Dadurch brauchst du keine so starken Platten. Das würde das Kistengewicht unnötig erhöhen.


    Wie geschrieben, 8 mm dicke Platten reichen locker aus.

    bin auf der Suche nach folgenden Teilen:


    Mewa-Düse
    Mewa-Nadel
    Mewa Handrad
    Messinggaze

  • Eigentlich wollte ich mal eine mit Plexiglasfront und ein zwei Schubladen. Also eine Mischung aus hübsch anzuschauen und vielleicht ja doch mal irgendwo im Wohnbereich und doch praktisch zum transportieren und unterwegs das Nötigste dabei haben...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****