• Hallo, Leute!


    Letztens ist mir endlich einmal wieder eine ganz besonders feine kleine Laterne in die Hände geraten.
    Ihre ganze Schönheit hielt sie sorgsam unter einem Dreck- und Rostmantel verborgen, den ich sehr gerne beseitigt habe.
    Ich habe mal einige Bilder angehängt um Euch auch mal diese schöne und wertige Verarbeitung zu zeigen. :wiegeil:P1010865.jpgP1010873.jpg


    Die Inbetriebnahme (mit Grillanzünder) war absolut unproblematisch, und da ich diesmal darauf verzichtet hatte, die Nadel zu killen werden wohl auch noch viele unproblematische Betriebsstunden folgen.P1010884.jpgP1010885.jpg
    Sie ist sogar wohnungstauglich, da sie absolut geruchlos brennt. :done:
    Zum Grössenvergleich habe ich mal zwei Verwandte aus Schweden danebengestellt. Ich finde, sie ist ein Schmuckstück in der 200er-Klasse. :applaudit:P1010888.jpg


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin Moin,
    feine Lampe! :wiegeil: :wiegeil: :done: :done:


    MfG Carsten


    Ne Schwedin such ich auch noch...

  • Moin Gerald,


    in der Tat ein sehr feines Lämpchen und die Nachkriegs-Primus sind in der Qualität sehr gut! :respekt: :applaudit: :respekt:


    Hast Du den Tragebügel dabei oder fehlt der Dir auch?


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo, Andreas!


    Der Tragebügel war nicht dabei!
    Ich wollte versuchen, mir ein halbwegs ansehnliches (Dauer)provisorium aus 4mm Messingdraht zu biegen.
    Messing is´ nich´ orgenool, passt aber farblich gut zum grünen Hut! 8)


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo


    Sehr schönen Lampe :respekt::applaudit:
    Die vorheizschale ist interessant finde ich :)


    Ich Mag Primussee, Hab leider noch keine ;( ^^


    Dann viel Spaß mit deiner Schwedin :done:


    Gruß Johannes

    Ein Lebendiger Hund hat mehr Zukunft als ein Toter Löwe :zwille:


    Gruß Joahnnes

  • Hallo Gerald,


    Glückwunsch zu der tollen Lampe. Da hast Du ja was richtig feines ergattert.
    Hast Du außer Deiner Putz- und Polierwut zu frönen, die Teile bereits neu vernickeln lassen?


    Gruß aus Essen
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • Ein feines Lämpchen, die 991er.


    Wenn sie im Duett mit einer 1081 brüllt, dann kommt selbst einer SMP die Schamesröte in den Glühstrumpf und sie möchte am liebsten verlöschen.


    Meiner 991er fehlt noch ein neues Emaille-Kleid. Die ist dann doch schon sehr angegriffen. Die Maße vom Tragebügel lasse ich Euch morgen nachkommen. Ohne den langen Bügel hat man doch garkeine Stellprobleme.



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo, Wilm!


    Ja, die Lautstärke ist schon beeindruckend! Ich habe den Eindruck, dass sie erst so laut wird, wenn man das Glas einbaut und den Hut draufsetzt...
    Die Originalmaße des Henkels wären schön. :merci:
    Obwohl: Ich bin mir nicht sicher, ob man soetwas,ohne Übung, so aus der Hand hingebogen bekommt. So ein drei bis vier mm dicker Draht leistet ja doch einigen Widerstand.
    dbehrend: Ist alles original (nix neu vernickelt o.ä.)75888662_1.jpg
    ...so hat sie ausgesehen als sie zu mir kam. Da hat der Fettschmutz wohl eine gute konservierende Wirkung gehabt.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • HalloGerald


    Zitat

    Original von HerrLehmann Die Originalmaße des Henkels wären schön. :merci:
    Obwohl: Ich bin mir nicht sicher, ob man soetwas,ohne Übung, so aus der Hand hingebogen bekommt. So ein drei bis vier mm dicker Draht leistet ja doch einigen Widerstand.


    Ich würde Dir vorschlagen solch eine Biegeübung an Hand eines Musters zu machen. Da reicht ach eine genau dem Verlauf folgende Blattzeichnung. Immer wieder Anlegen bis es Passt. Um Radien zu biegen solltest Du Dir Rundkörper suchen , um deren Umfang Du den Draht biegen kannst. Der Rundkörper sollt eine Leicht geringeren Durchmesser als den Innenradius des Biegeradius haben (der Draht federt leicht zurück = Elasiäts) :besserwisser:. Das andere ist Augenmaß ein wenig handwerkliches Geschick und eventuell Geduld.. Auch Profis gelingt nicht alles auf Anhieb. :zwille:
    Wenn alle Stricke reißen werden sich wohl genügen Leute Beim Treffen finden die Dir den Draht bei einem :prost: verbiegen.


    Zitat

    Original von HerrLehmann
    o.ä.)75888662_1.jpg
    ...so hat sie ausgesehen als sie zu mir kam. Da hat der Fettschmutz wohl eine gute konservierende Wirkung gehabt.


    Ja Fettschmutz ist durchaus ein guter Korrosionsschutz. :done:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Hallo, Egbert und Wilm!


    Danke für die Tipps!!! :merci:
    Ich denke mal, dass man da wohl etwas vernünftiges hingebogen bekommt!


    Weiss jemand, ob diese PRIMUS DATING CHART nur für Kocher oder auch für die Lämpis gilt?


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)