Feuerhand und Mewa

  • Lampenfreunde ich möchte mir hier aus dem Shop eine Sturmlaterne kaufen, nun gefallen tut mir die grüne Meva sehr, nun aber meine Frage, ist die Meva genau so gut wie die Feuerhand. Hab bis jetzt noch keine Sturmlaterne besessen und bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, Guss Linse :merci:

  • Moin Linse,


    sagen wir mal so: durch gewisse Fertigungstolleranzen bei MEWA zieht die Lampe erheblich nebenluft, was zufälligerweise den Effekt hat, das du die Flamme sehr viel größer drehen kannst, als bei jeder Feuerhand.


    Der Rest ist Geschmackssache - mir schmecken Mewas nicht :naughty:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • ...lacht jetzt nicht! :besserwisser: ;)


    ich habe eine Mewa als "Warmhaltelampe" für mein Vaselin/Paraffin-Mix.
    Da habe ich einen PX-Zentrierboden draufgeschraubt und die kleine Vaselinedose vom Shop passt da genau rein :D
    Wenn es schön flüssig ist kommen da meine Pumpenleder rein und verbleiben da erst mal eine Weile... zurück zur Lampe...


    Sie ist etwas windanfälliger als eine Feuerhand, aber sie verrichtet ihren Dienst gut.
    Nur bei intensiver Nutzung der Lampe, muss ich alle 20 Stunden Betriebszeit den Docht nachschneiden, da sich das Brandbild sehr zum negativen ändert.
    Die Verarbeitung ist nicht mit der Feuerhand gleichzusetzen, aber sie ist eine Gute, Robuste und Preiswerte Gebrauchslampe.


    Man muss sie nicht mögen; leuchten tut sie trotzdem ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Moin Linse


    Wenn du eine robuste und GRÜNE Lampe möchtest, empfehle ich dir die Feuerhand 276 StK Bundeswehr Ausführung im Blechkasten. Sie hat eine Sturmkappe und ist somit relativ windstabil. Soll nicht heißen das die Flamme konstatnt hell bleibt, sondern sie geht bei starkem Wind nicht aus.


    Ansonsten TOP verarbeitet, und hat im Blechkasten 2 ersatz bzw. Signalgläser mit bei :)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Danke Lampenfreunde für die Empfehlungen, dann werd ich wohl von der Mewa Abstand nehmen :po: ja die Bundeswehr Feuerhand gefällt mir auch, aber die bekomme ich ja nur in der Bucht, da sind die Preise immer so :pfui: :pfui: :pfui: , ich werde mal stöber, Gut Licht und Gruss Linse :merci:

  • sehr schön, aber lohnt das den noch ein Betrieb mit Arbeitern zu beschäftigen in der BRD für solch schönen Lampen, da werden im Zeitalter der Mikroelektronik doch bestimmmt nur noch sehr wenige Feuerhandlaternen an den Mann gebracht :traurig: oder , Gruss Linse

  • Der Großteil der Laternen geht ins Ausland.
    Nach Afrika oder so, wo es halt noch nicht überall Strom gibt.
    Google doch mal nach Feuerhand, dann wirst Du eine Menge Informationen finden.

    Burn baby, burn!

  • Danke Arne, ja da haben die Lampen ja noch gut zu tn, noch eine Frage, ich hab gelesen das mn die Fuerhand mit Petroleum und nicht mit Lampenoel betreiebn soll, weil das Lampenöl kricht und dünner ist, so kann es aus der Lampe aus der Lampe krichen, also die Lampe leckt, stimm t das, soll ich nun mein Petrolieum von der Petromax tanken oder das etwas teure klare Lampenoel von Metro was ich an meine Aladdin verfüttere????? Gruss Linse :juggle:

  • hab mir nun erstmal eine Feuerhand Baby mit 1 Lieter Tank in Gelb neu mit rotem Glas gekauft in dder Bucht für unter 20 Taler, halt meine erste Sturmlaterne :applaudit: hoffe ich bin zufrieden :stark: also :nacht:

  • hallo linse
    melde dich doch mal, ich packe die lampe dann einfach in den karton mir der aladdin, die große fh allerdings mit weißem glas und die bw kiste mit werausgleich ansonsten als zugabe.
    die fh 275 hätte ich auch noch in orange. auch noch ander dochtlampen vorhanden die teile kauft man nicht man findet sie auf dem flohmarkt. :D
    gruß olaf