Butterfly "826 Messing" / 350 HK

  • hab oben besagte Leuchte entdeckt, ist ja ohne Vergasserventil und nur mit Sanftstart zu Leuchten zu bringen, ist die auch Made in China, oder wo kommt sie her, kann man damit Freude haben, hat sie jemand hier im Forum? Gruss Linse :merci:

  • Ne die Lampe ist glaub ich Made in Indonesien.Ich hab mir auch mal so ein Teil gegönnt,super Verarbeitung,alles aus ziemlich stabilem Messing und super glatt verchromt.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Ach ja,man kann damit Freude haben.Wenn man Starklichtlampen mag,dann hat man auch Freude.Startet nach dem Spiritusvorheizen schon nach wenigen Pumpenhüben.
    Alles in allem,eine gute Lampe für das Geld

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Die Butterflys gibt es in einer Stahl und einer Messing ausführung.
    Ich habe hier eine aus Stahl stehen, die muss ich bei Gelegenheit mal fertig machen. Bei der ist der Chrome leider nicht mehr so schön glatt.
    Ich werde die vielleicht zu einer Tablelamp umstricken.

    Burn baby, burn!

  • Hi,


    ich kann mir denken wo Du sie gesehen hast.
    Ich würde Dir von einem Kauf abraten.
    Rein subjektiv.
    Die Mängel bei einer bestellten waren beträchtlich und im Laden selber sah eine frisch ausgepackte Lampe auch nicht einladener aus.
    Falls Du dir eine TL basteln wilst ok, aber sonst nich.


    LG der Wanderer

  • Jo,mein ich.Meine hab ich gerade vorletzte Woche bekommen und muß sagen,das ich damit zufrieden bin.
    Da es ja auch verschiedene Typen gibt,sei hier gesagt,ich rede von der 826.
    Hab gerade mal meine Petromax826 und die Butterfly826 in die Hand genommen und muß sagen schon alleine die Haube der Butterfly wiegt bestimmt um die hälfte mehr,als die der Petromax und das nicht etwa weil sie aus Stahl ist...............nein,es ist wirklich Messing mit mehr Materialstärke.
    Schau mal hier,was andere Sammler darüber schreiben


    http://www.lampenmaxe.de/butterfly.php

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • also, bei meiner war recht viel Spiel zwischen
    Pumpemstange und Leder/Halter, so daß
    recht schwer Druck aufzubauen war.
    Außerdem hatte das Manometer eine sog.
    Wurfpassung, man kann es mit leichtem Kanten
    auf das Gewinde drücken, ohne zu drehen.
    Recht hohe Toleranzen, würde ich sagen.
    Gibt aber sehr kulant kostenlos ein Neues.


    Wer Wert auf deutsche Wertarbeit legt, wird sicher
    an alten Geniol, BW oder sonstwas Lampen mehr Freude haben.
    Fernost Produktion hat halt Vor- und Nachteile.


    Meine Meinung.

  • Wer Tisch-Lampen nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Petroleumpreisen nicht unter 5,00 € belegt... :besserwisser:


    Ich finde die sind eigentlich ganz annehmbar verarbeitet und lassen sich auch recht gut umbauen.
    Hatte auch schon mal, glaub ich, einer hier gemacht. :juggle:

  • Also ich hab auch eine und habe mit der quasi angefangen - das sind mit Abstand die am besten verarbeiteten und funktionierenden PX- KLone die mir bis jetzt unter gekommen sind .


    Meine ist aus Stahl verchromt ,ohne Knickvergaser , die Messingversion hatte ich noch net in der Hand .


    Das mit dem Mano ist zugegebener Weise ein Problem , zumal keines von Px passt , aber ansonsten , gab es nix zu meckern.


    Der Preis passt auch , jedenfalls dann wenn man sich ne aktuelle Lampe kaufen will - wenns ne alte sein soll is ne 500er BW natürlich günstiger.