Barthel 360 mit Benzinvorwärmbrenner

  • ...war das ne Spritrückführung im 1/3 mix :done:


    schmarrn, ich kann mir nur vorstellen, daß der Brenneraufsatz keine Verbindung zum Tank hat, weil eine Spritvorwärmung ist doch normalerweise nicht nötig - oder steht auf der Lampe etwa Kohlenmann;-) Wahrscheinlich von nem Schmied erfunden, der nicht warten konnte, bis das Dingens seine Betriebstemperatur hatte.
    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Es soll der Hauptbrenner damit schneller vorgewärmt werden,
    nicht der Sprit.
    Aufgrund des schlechten Heizwerts v. Spiritus hat man wohl
    den kleinen Vorwärmbrenner angebaut.


    Oder aber man Pausen machen und der Hauptbrenner wird
    währenddessen warmgehalten?


    Simon

  • Hallo Simon !



    Ich hab auch solche Geräte ja das ist ne Vorwärmung unten in dem Röhrchen sind Löcher wo der Spritt austritt schnelle Vorwärmung und auch hitze halten beides richtig.


    Das ist ein schönes Stück und sie ist selten .
    :wiegeil:



    Grüße


    Nobi

  • Also ungewöhnlich ist das Teil auf jeden Fall und interessant auch.
    Der Vorwärmbrenner müsste ja so konstruiert sein, dass er blau d.h. rußfrei brennt.
    Wie ist er denn aufgebaut?
    Saugt der Vorwärmbrenner flüssiges Benzin aus dem Tank und vergast bzw. zerstäubt es dass, oder arbeitet er lediglich mit benzingeschwängerter Luft aus dem Tank?
    Könntest du noch ein paar Fotos einstellen?


    Stefan

  • Daß Zulaufröhrchen ist abgerissen am Brenner vorne,
    ich habs so hingebogen daß es aussieht als wärs noch heil.


    Ein begabter Löter muß hier erst ganze Arbeit leisten,
    um die Lötlampe vollständig funktionsbereit zu bekommen.
    Nobi: Setz mal Bilder davon rein
    Simon

  • Hallo Simon !


    Werd ich tun dauert aber etwas weil ich wenig Zeit hab aber ich mach es ich hab zwar nicht genau die selbe aber das System ist das selbe Röhrchen lötste hart wieder an und Los gehts am besten mit Silberlot !




    Grüße


    Nobi

    Einmal editiert, zuletzt von Nobi ()

  • Hallo,
    die Barthel 360 war 1936 eine Neuheit,weil sie eine Benzin -Gasvorwärmung hatte. Spiritus war nicht erforderlich.
    gruss F.W. Hettler

  • Hallo,
    ich habe nur die Herstellerbeschreibung der Lampe ,in meiner Sammlung fehlt sie leider.
    Ein ähnliches Gerät ist mir nicht bekannt.
    Gruss F.W.Hettler