Tilley Hängelampe

  • Hallo zusammen!
    Gestern war es soweit und der Postbote hat mir ein :geschenk: vorbei gebracht. Aber seht selbst auf den Bildern.
    Wenn jemand was weiß immer her damit, ich weiß nur das sie 500HK hat und bis in die 60er gebaut wurde. Weiß jemand wie man Druck in den Tank bekommt?
    Mfg Florian!

  • Zitat

    Original von Ursus/Lanz
    Weiß jemand wie man Druck in den Tank bekommt?
    Mfg Florian!


    vermutlich pumpen ;)


    mal im "ernst": so wie es auf den bildern aussieht, wird sie wohl über das ventil am tankdeckel mittels druckluft unter druck gesetzt.
    die lampe hat, wie alle(?) tilleys sicher auch nur 250HK

  • Tach Florian,


    :besserwisser:durch pumpen mit einer Fahradpumpe! So eine habe ich auch; die gibt es meines Wissens als Tilley OL 50 mit 300HK (optimistische Werksangabe) und als Tilley OL 51 mit 500 HK. Dann gibt es noch Unterschiede bei der Glasbefestigung: Einmal diese Glanzleistung der Ingenieure mit dem Draht und mit den Federstiften wie bei der IL33 oder den Tilley Tablelamps. Diese Version hab´ich bei Hängelampen noch nicht in Natura gesehen, daher könnten das auch einfach Schräubchen sein.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Florian,


    :juggle: das habe ich leider auch noch nicht ergründen können; ich habe aber auch noch nicht genauer gesucht. Ich könnte mal Vergleichs- Leuchten mit meiner IL 33, evtl. kommt´s damit heraus. Am Vergaser ist nichts eingeprägt. Man könnte mal vorsichtig mit einer 500er PX- Düsennadel als Lehre messen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Glückwunsch zur Lampe.


    Das Erscheinungsbild einer 500er Lampe ist am geraden Glaszylinder, so


    wie bei einer Px ,zu erkennen.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Tach karli,



    also wird bei der 500er nicht das Glas 182 eingesetzt, sondern ein röhrenförmiges Glas, das am unteren Ende eine Verengung hat, richtig? Hast Du ein Foto davon? Kann man die 500er auch noch an anderen Merkmalen erkennen? An meiner fehlte das Glas, daher kann ich die Lampe daran nicht identifizieren.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus