Lebensdauer Aladdin Glühkörper

  • Soweit ich weiß, gibt es noch heute beide Varianten, je nach Fertigungsort.


    Die aus Malta stammenden Aladdin-Mäntel sind Strahlungsfrei- so einen habe ich und der lässt kräftig nach...


    Die anderen stammen, meine ich gelesen zu haben, von den Philippinen und strahlen nach wie vor... vielleicht halten die länger?


    Weiß jemand genaues? Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Muss heute Abend mal schauen, woher meine kommen. Dachte bisher, die kämen aus UK :juggle:


    Ach so, Benz-Ihn, du weißt schon, das Du mich mit deinem Avatar ärgerst!?!?!?:traurig::traurig: :traurig:

    2 Mal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • :megaphon: hab nun den neuen Mantel montiert und gezündet, die Lampe brennt wieder heller und vor allem kommen keine Flammen aus dem Zylinder, aber warum verschleisst solch ein Mantel, Dachte immer so lange alles io mechanisch geht solch Mantel ein Leben lang :happa: Gruss Linse

  • Moin,


    und noche ein schöne "Nebenwirkung" des neuen Glühkörpers:
    Der Verbrauch hat sich merklich verringert!! Ist ja auch klar, man braucht ja für`s gleiche Licht weniger Wärme. :done:

  • So, hab gestern abend auch den neuen Mantel gezündet, sofort mehr Licht, massig sogar... :applaudit:


    Der Alte Mantel war schon recht dünn vom Gewebe her, in der Gallerie war eine menge weißer Staub...


    ... möglicherweise durch Bewegung, auf- und absetzen des Zylinders zum anzünden, durchs Zimmer tragen, etc....


    Mechanische Bewegung mögen die Mäntel garnicht, sie wackeln an den 2 Haltepunkten hin und her und schlagen unten an der Gallerie an, dabei staubts, und der Mantel wird dünner.... Vermute, das ist des Rätsels Lösung - aber wie gesagt, ich vermute nur... :juggle:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo,


    habe mal ne Frage, meine neue Aladdin hat nun etwa 10 Betriebsstunden hinter sich und heute habe ich den neu
    installierten Glühkörper betrachtet und er sah so aus:





    Die Lampe stand nur an einem Platz, sie wurde weder herumgetragen noch hat sie Erschütterungen mitbekommen, beim Docht anzünden bzw. Abnehmen der Gallerie natürlich äußerste Behutsamkeit.


    Der Glühkörper wurde erst vor kurzem vom Forenbetreiber geliefert.
    Ich denke, so sollte er nach kurzer Betriebszeit nicht aussehen, oder ?

  • Hallo "Hippipippi",


    versuchs mit Reklamation, ok scheint das nicht.


    Gruß,
    Bo

  • Hallo hipip


    Schaue mal wie sich das entwickelt ..........., wenn er nach 50 Stunden immer noch so aussieht ist alles halb so schlimm.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo.


    Ich hab gestern bei einem ähnlich alten Mantel ein ähnliches Bild feststellen müssen.
    Er scheint unten komplett lose zu sein, hängt also nur an der Halterung oben und hat eine "Laufmasche" über fünf sechs Maschen.


    Leuchten tut er aber tadellos, was solls also?
    Ist ja nicht wie bei einer Drucklampe.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo El Largo


    Ich bin mir jetzt nicht sicher was Du meinst, aber die Aladdin Glühkörper sind unten nicht befestigt.


    Die hängen wirkllich nur an dem Drahtgestell, unten sind sie nur über den "Wust" gelegt damit sie einiger massen geführt sind.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ok, aber pendeln sollten sie trotz allem nicht an der Aufhängung oder?
    Der hat nämlich schon ordentlich Spiel zwischen Mantel und Wulst, was ich so bei meiner anderen Aladdin noch nicht beobachtet habe..

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo Ernst,


    kann es sein, daß es verschiedene Versionen gibt ?
    Also, bei dem Aladdin Glühkörper, den ich einsetze, ist
    der Glühkörper unten fest. Geklebt, wie auch immer.
    Das ist deutlich zu sehen. Daß er wie erwähnt, wie eine
    Glocke pendelnd aufgehangen ist, kann ich nicht bestätigen.

  • Hallo zusammen


    Also geklebt ist der mit Sicherheit nicht. Dann hätten wir das gleiche Problem wie bei einem zu stramm montierten 2-Loch Socken.


    Aber es kann sein, dass er etwas mehr schrumpft und dann nicht so pendelt ........., ich habe auch so einen "gefunden"!


    Aber der Glühkörper MUSS unten frei sein, ansonsten reisst er beim Abflammen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Tach zusammen,


    ich vermute, daß der nicht abgeflammte (oder besser ungebrauchte, neue) Glühkörper unten festklebt. Das tut er durch den Stabilisierungslack. Wenn der neue Glühkörper vom Schutzlack befreit wird (erstmalig anzündet), dann ist er unten nicht mehr befestigt. Wenn man Glück hat, schrumpft er dann so, daß er nicht hin und her schwingen kann.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus