Einfach unglaublich....

  • Hallo Leute,


    es ist einfach unglaublich.... Meine 2. Sea-Anchor ist da, nachdem ich die erste reklamiert hatte.


    Nachdem ich nun genügend Zeit hatte mich hier einzulesen, habe ich auch diverse Hinweise VOR dem ersten Anheizen beachtet. Wie befürchtet war das Vergaserfußventil und das Pumpenbodenventil undicht. Auch das Vergasergestänge stellte ich ein. Die nächste Undichtigkeit war an der Vergaserverschraubung zum Tank hin. Da ich die Lampe sowieso zerlegt hatte, spülte ich den Tank aus, weil ich irgendwo hier gelesen hatte daß gerne mal Späne oder ähnliches noch da drin liegen.


    Dabei erlebte ich eine echte Überraschung, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte: Hier ein Bild nach dem 3. Ausspülen....


    Dreckimtank.jpg


    Ich hab dann midestens eine halbe Stunde mit Wasser herumgespült und anschliessend mehrmals mit Spiritus und danach Öl rein.
    Anschliessend stellte ich noch fest daß die Düse nicht genau in das Mischrohr sprühte, denn das Mischrohr war nicht mittig darüber. Der Grund war, daß im Oberteil ein Blech nicht genau eingepunktet war.
    Ich machte etwas Platz mit einer Feile und schon passte das Mischrohr genau über die Düse.
    Nun leuchtet sie super....Danke nochmals für die guten Tips !


    Gruss, Michael

  • Das ist schon sehr heftig.


    Was ist das für ein dreck, sieht aus wie rost oder sowas.


    Genau aus diesem Grund hatte ich bei meiner Anchor alles relevanten teile gegen PX-Teile ausgetauscht.
    Passt alles tadellos.


    haste schon wieder zusammengebaut?
    Wenn nicht spühle den Tank mal mit Breff Fettlöser ( Mit der grünen Sprühkappe ).


    Dann wirst Du dich wundern was da noch alles für Dreck rauskommt.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Michael,


    das war kein Rost, das war Zunder von der Blechbearbeitung her.
    Ich kann mir vorstellen daß, wenn die den Tank auf der Tiefziehpresse ziehen und das Blech voller Zunder ist, die einfach das Tank-Unterteil anschliessend dranzaubern und danach von außen bearbeiten und verchromen. Der Zunder bleibt dann eben drin.....
    Wenn ich die so in Betrieb genommen hätte, dann wäre das wieder ein Desaster geworden. (War es ja beim ersten Mal, darum hatte ich reklamiert.)
    Ich finde es ist eine echte Zumutung, sowas dann auch noch unter die Leute (welche ja oft Laien sind und sich einfach nur über so eine schöne Lampe freuen) zu bringen. Damit kann kein Laie klarkommen.
    Wenn ich mich in diesem guten Forum nicht so gut eingelesen hätte, au weia....
    Ich habe in den Tank reingeschaut, sieht nun sauber aus, die Lampe brennt nun gut.


    Gruss, Michael

  • Ich denke eher an Gummibrösel, oder anderen Schmutz.
    Zunder entsteht entstehtdoch beim Walzen oder Schmieden?


    Aber Lampentanks werdenwohl gepresst bzw. tiefgezogen


    Vielleicht waren ev. Reste des Lötflussmittels??


    Simon

  • über wehn hast du die anchor gekauft?
    meine waren sauber
    das avatar zeigt beide
    die ohne schirm ist eine sea anchor

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Hi Leute,


    das ist Zunder. Ich habe selbst schon gezunderte Bleche gezogen, sah genau so aus, was dort abfiel, fühlt sich auch genauso an.
    Kann ja auch sein daß die die Tank- Oberteile in heißem Zustand ziehen, und dann sammelt sich sowas im Ziehwerkzeug an.
    @ Cosmos: Ist von einem Versandhaus, kein Lampenhändler. Letzterer würde sowas garantiert nicht in solch einem Zustand verkaufen.


    Gruss, Michael

  • Hallo,


    habe neben einigen alten Maxen und Geniols auch so eine Versandhauslampe (haengt bei mir im Wochendhaus immer draussen) und eigentlich keine solchen Probleme.


    Die haben wahrscheinlich keine vernuenftige Qualitaetskontrolle und hauen alles raus, so dass man Glueck oder aber keines haben kann.


    Da einzige was bei der war, ist dass andauern der Tonbrenner abgefallen ist (aber wie man das loest, steht ja im Forum) und das die Ersatzduese nur ein Ersatzdeckel OHNE LOCH war...


    Sonst brennt sie aber nicht schlechter als die anderen.
    Wenn ich mir noch mal eine holen wuerde, wuerde ich die aber gleich beim Fachhaendler holen. Kostet zwar 5-10 Euro mehr, aber ich denke das lohnt sich, zudem man die Originalglaeser bei den Dingern am besten eh gleich gegen ein Duranglas austauscht.


    Der Doc

  • Hallo,


    ja, ich weiss auch nicht...sowas krasses hab ich auch noch nicht erlebt.
    Aber eine Düse ohne Bohrung - auch nicht übel :-))
    Jedenfalls sind die 5-10 Euro beim Fachhändler sicherlich gut angelegt.


    Gruss, Michael

  • Hallo Michael


    Deine Radios sind ja echt der Hammer.


    Ich lasse lieber die Finger vom elektrischen ..........., :naughty:


    Wenn ich am elektrischen bastle brauch ich anschliessend immer eine Lampe!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Michael,


    darf ich Dich mal wegen den Radios was fragen?
    Hab so ein kleines Metz Baby in Elfenbein mit Original Netzteil, was aber keinen Muks von sich gibt. Würde das gerne wieder in die Gänge kriegen, kenne hier in der Gegend aber keinen der sich mit Röhrenradios auskennt...


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo Peter, hallo Ernst,


    Danke für das Lob, wenn ich mal für ein Radio länger brauche weil ich den Fehler nicht finde, dann brauche ich zwischendurch auch immer eine Lampe :-)) Meine Frau befürchtet schon daß ich nun auch den Lampenfimmel bekomme (habe ihn ja längst..) :frau:


    Peter: Ich kann Dir da weiterhelfen. Falls es mit Röhren ist kann ich das übernehmen, falls es ein Transistorgerät ist habe ich da einen Bekannten, der absoluter Profi ist. Wenn nicht alle Stricke reißen, dann sollte das kein Problem werden. Du müsstest es mir allerdings schicken.


    Gruss, Michael