Gibts denn das??

  • Hallo Leute,


    heute mal ohne Probleme mit der 500er (funzt, das es nur so kracht :D, Doppelloch Socken sind noch nicht getestet). Ich glaube, mich hat der Lampen Virus angesteckt. Hab mir jetzt bei 3 2 1 eine Geniol 150 gezockt und vorsichtshalber bei Jonas ein Verschl.teileset und Petroleum (nehme zur Zeit nur Lampenöl aus dem Baumarkt (ja ja ich weis...)) gekauft. Also, das Teil kommt... oohhhhhh Toll. Nur muffel etwas nach Akkopatz oder Stahlfix und hat auch einen leichten Geruch, als ob man am Auspuff von einem Laster Schnüffelt... :pfui:
    Also, Spiritus her und das Teil auseinander nehmen. Alles abwischen und die Dichtungen Prüfen. Aber aus dem Tank muffels, als ob einer alte Indianersocken, Diselauspuffharz und Billigparfüm in dem Teil aufbewahrt hat :kotz:
    Spiritus rein, und schüttel, schüttel........
    Was kommt raus??..... Man das schaut ja aus.... :pfui: :pfui: :pfui:
    Jatzt fehlt nur noch Kakerlaken, so groß wie Schäferhunde. :motz:
    Also, das ganze nochmal..... Ahh, ja, jetzt..... Nur noch der Liebliche Geruch nach Spiritus und aus dem Tank kommt auch nichts mehr was dort drin nichts verloren hat.
    Jetzt aber Petroleum rein.... Socken abflammen.....Spiritus zum vorheizen..... und Zünden........ uhhhjjjj. Dat schaut gut aus.....


    Aber... :pfui::kotz: man die Stinkt ja, wie ein alter Ölofen, in den die Mutter ihr 4711 reingekippt hatt.......:kotz:


    Jetzt habe ich schon 5 Stunden gezündelt und das Teil muffelt immer noch nach Nu...diesel, aber nciht mehr so schlimm.
    Ich frag mich, ob es wirklich Leute mit Neuronalen Defiziten gibt, die Duftöl in so einer Lampe verbrauchen und ob man die nicht nach Jahren immer noch Bestrafen kann mit der Nutzung von 10 Litern 4711? :tongue:


    Aber jetzt mal im ernst, bekomme ich diesen Gestank auch mal weg?? Hat einer von euch da auch schon mal so schlechte Erfahrung gemacht?


    Gruß


    Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

    5 Mal editiert, zuletzt von llu_de ()

  • Moin Moin Hartmut,
    da muss Du den Tank wohl mit NaOH-Lauge (Natronlauge) wohl beizen. Suche mal hier im Forum nach der Lauge, Jörn hat da schon 'ne ganze Menge geschrieben.


    So nun mach ich erst mal Schluss, ich muß meine neue (alte)Funze auch in der Höllensuppe (Natronlauge) eimern :D :D :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ach übrigends, ich vergaß,
    vorher die Arbeitsschutzkleidung (Gummihandschuhe, Schutzbrille, etc.) dabei nicht vergessen :D :D :D
    und mindestens noch das Sicherheitsdatenbaltt durchlesen :D :D :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Und das Sicherheitsdatenblatt findet man u.A. hier


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Wenn ich mich noch richtig erinnere wird die Konzentration über die Massen Berechnet z.B.:


    5%-ige Natronlauge
    1kg Ätznatron (NaOh) / 5% (0,05) = 20 kg Natronlauge
    oder andersrum 1kg Ätznatron (NaOh) / 20 kg Natronlauge = 0,05 (= 5%)


    Die erforderliche Wassermenge berechnet sich dann wie folgend:
    20kg Natronlauge - 1kg Ätznatron = 19 kg Wasser


    7,5%-ige Natronlauge
    1kg Ätznatron (NaOh) / 7,5% (0,05) = 13,333 kg Natronlauge
    13,333kg Natronlauge - 1kg Ätznatron = 12,333 kg Wasser



    Da man ja nicht weiß wie dumm es kommen kann muss ich hier noch der Ordnung halber erwähnen, dass ich für diese Angaben jegliche Verantwortung und Gewähr ablehne.


    Jeder der mit Chemikalien handhabt tut dieses auf eigenes Risiko und muss diese Angaben bezüglich ihrer Richtigkeit selbst überprüfen.


    Geieignete Schutzmaßnahmen sind vor Beginn der Handhabung zu ergreifen.


    Ich verweise hier unter Anderem auf Sicherheitsdatenblätter, einschlägige Literatur, Herstellerhinweise, etc.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo,


    8o ihr habt mir richtig Mut gemacht. Die Lampe also in ein Glas Wasser und ich in einen Eimer Cuba Libre :prost::D Das letzte mal, das ich mit Natronlauge gearbeitet hab, liegt jetzt schon .......30 Jahre zurück. Na, dann auf und morgen Natronlauge angerührt. :stark:
    Falls ich ab morgen diieee BBuuchhhsttabennn kommmiiisch schhreeibbe, habbb ichhh wwass fallschh geehmmachhtt :))


    Gruß
    Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?


  • Klar,
    alles was aus Messing ist. :D 8)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Halloooo,


    ibsch finn jetztt auschhh demm Krannkenhauschh zurückck......


    Spass beiseite, das war ne Arbeit. Der Fiffi hat doch tatsächlich die Lampe Polliert und dann mit Klarlack (Zapanlack??) überzogen. :wallbash: Jetzt ist aber auch der "liebliche Duft" verschwunden. Sie müffelt nur noch etwas nach verbrantem Wachs. Schlechter "Stoff" im Tank? Oder ist das Bauartbedingt bei der 150er?


    Gruß


    Hartmut


    :nacht:

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

  • Hallo llu_de,
    nee das war nicht der Vorbesitzer, das waren diese Heinze Chaoten. Das schlimme ist, wenn man die Haube
    anfaßt, gibt das schöne schwarze Felecken, die nicht mehr weggehen. Deshalb vor dem Erstbetrieb den Lack
    schön entfernen, sonst hat man Freude damit. Aber das ist hier im Forum schon allgemein bekannt, mit dem Lack.

  • Zitat

    Original von Joern
    Das schlimme ist, wenn man die Haube
    anfaßt, gibt das schöne schwarze Felecken, die nicht mehr weggehen. Deshalb vor dem Erstbetrieb den Lack
    schön entfernen, sonst hat man Freude damit. Aber das ist hier im Forum schon allgemein bekannt, mit dem Lack.

    stimmt meine haube z.b. :rolleyes: :rolleyes:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,


    na dann bin ich aber froh. Was mich nur wundert, der Tank war ganz schon zekratzt, das heist, als ob mit Akkopadsdas Teil auf Hochglanz gebracht worden ist. Ich denk mal nicht, das die Heinzler die Lampe mit dem Finisch verkaufen würden (meine Bessere Hälfte würde sofort anfangen zu Polieren :D ).


    Leuchtende Grüße


    Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

  • Zitat

    Original von Joern
    Am einfachsten mimmt man 7,5 L Wasser und 1 kg Ätznatron, das ergibt dann etwa eine 15%ige Lauge.


    7,5l Wasser wiegen 7,5 kg
    plus 1 kg Ätznatron = 8,5 kg
    daraus folgt 1 / 8,5 = 0,118 (aufgerundet) entspricht also einer 11,8%ige Lauge :D


    für 'ne 15%ige Lauge darfst'e bei 1kg Ätznatron nur 5,667 l Wasser nehmen :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Falsch, Du darfst hier nicht in Kilo rechnen, sondern mußt die Verdünnung berechnen....
    1 kilo wird durch 7,5 L Wasser verdünnt, und das ergibt nun mal eine 15 %ige Lösung... Da hilft die
    Formelsammlung Dir nicht weiter... 1 KG auf 1 L wasser wäre eine 100%ige Lösung, aber das löst sich gar nicht auf...
    100%ige Natronlauge gibt es nämlich nicht, da sie eine Mischung aus Wasser und Natron ist...

  • OK Jörn, wenn Du meinst, dann wollen wir es mal gut sein lassen :)


    wenn Du Lust hast kannst Du ja mal hier und hier etwas stöbern.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Tut mir leid, Jürgen, aber jetzt habt Ihr mich bei der Standesehre gepackt und ich muß meinen Senf dazugeben... :D
    Prozent ist nicht gleich Prozent. Vom Bier kennt Ihr die Volumenprozente ("Volt" :rolleyes: ), also Volumen Alkohol pro Gesamtvolumen (Bier also um 50 ml pro Liter). Weiterhin gibt's Masse pro (End-)Volumen. In unserem Fall hieße 15 % dann: Man schmeiße 150 g Natriumhydroxid in z.B. 800 ml Wasser, löse das Ganze und fülle auf 1000 ml auf (bitte nicht nach und nach Wasser auf das Ätznatron kippen, das wird sonst heiß und spritzt!). Schließlich gibt's noch die Gewichtsprozente (eigentlich Massenprozente), da wären es dann 150 g NaOH auf 1 kg Lösungsmittel, also 1000 ml Wasser.


    Gruß,



    Aladdin


    P.S. Ätznatron ist fast beliebig in Wasser lösbar. Das merkt man, wenn man die Plätzchen an der Luft rumstehen läßt: Die fangen von selbst an zu zerfließen, weil sie die Luftfeuchtigkeit anziehen (Natriumhydroxid ist hygroskopisch).

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

    Einmal editiert, zuletzt von aladdin ()

  • jou Aladdin,
    und 75g NaOH auf 1000ml fertige Natronlauge ergibt dann eine 7,5%ige Lösung, so einfach ist das :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • 100 % geht im Prinzip auch (sogar noch mehr): Wenn der Stoff eine höhere Dichte hat als Wasser und sich sehr gut löst, kann ich mehr als 1000 g in einem Liter unterbringen. Und 1000 g auf 1 l Wasser (Massenprozent!) ist ja noch einfacher...

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hmm Aladdin,
    jetzt bringst Du mich aber zum Grübeln... Warum löst sich denn dann mein Kilo nicht komplett im ersten
    Liter Wasser auf ? Warum gibt die Chemie konzentrierte Natronlauge mit 32 % an ? Es gibt ja auch keine
    100 % ige Salzsäure.... Wenn sich das Salz trotz Umrührens unten absetzt, heißt das für mich, die Lösung
    ist übersättigt ! Die Spezifische Dichte von Na-Oh ist 1,353 gr/cm³, also um 0,35 gr höher als Wasser....
    Natriumhydroxid als Salz hat jedoch eine Dichte von 2,13 g/cm3, bei 20 °C 1090g/l. Bei mir löst es sich aber
    dann nicht mehr auf. Erst wenn ich weiteres Wasser hinzufüge, verschwinden die Salzkristalle.