Gibts denn das??

  • Hallo Leute,
    ich denke wir sollten an diesem Punkt aufhören.
    Denn unsere Forumsmitglieder die eine Lampe reinigen wollen und unsere Hilfe suchen,interessiert das glaube ich garnicht ob die gebrauchsfähige Lösung 15.17 oder 19%ig sein muß.Mit der Aussage 1kg auf 7,5 ltr.Wasser ist doch dem Ratsuchenden geholfen.
    Desweiteren ist auf das Gefahrenblatt hingewiesen worden und die Anwendung von persönlichen Schutzausrüstungsgegenständen, Alles andere trägt nur zur Verwirrung bei.Ich habe mir den Ratschlag zu eigen gemacht und bin ganz gut damit gefahren.
    Gruß Rolf

  • Hi.
    Also, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann kann man die Lösung noch weiter übersättigen, indem man sie erhitzt.
    Fazit ist dann aber nach dem Abkühlen, dass kleinste Verunreinigungen in der Lösung zum Kristallisieren anregen und die Lösung Überschuss in Form von Kristallen abscheidet.
    Letztlich hat man dann wieder eine etwa 30%ige Lösung mit 'nem dicken Klumpen Natron. (irgendwann mal in grauer Vorzeit in der Schule gehabt, nach dem Motto: Wie züchte ich Kristalle)



    PS: Ups, Gaensekopf. Das war wohl gleichzeitiges Tippen :wallbash:
    HAst Recht, man kann mit diesem Thema auch gut abschweifen :aua:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • LETZTE Äußerung zu diesem Thema, bevor auf uns eingedroschen wird :D :
    Ja, Jörn, Du hast recht. Bei so dicken Suppen von NaOH ist irgendwann Schicht. 40 % (Masse pro Gesamtvolumen) steht bei uns im Labor rum (selbst angesetzt), das geht also schonmal. Als Löslichkeitsgrenze für NaOH habe ich auch 1090 g/l gelesen.
    Erhitzen kann die Löslichkeit erhöhen, muß aber nicht (bei Kochsalz bringt das z.B. fast gar nichts, bei Zucker 'ne ganze Menge). Bei Gasen kommt es auf den Druck an, wieviel man gelöst bekommt (siehe Sprudelflasche). Es gibt allerdings wirklich Stoffe, die so gut in Wasser löslich sind (bei Raumtemperatur!), daß man mehr als "100 %" erreichen kann (so widersinnig sich das anhört).


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Also der Fairnesshalber noch einen letzten Beitrag zum Thema Natronlauge : Ich habe mich an die
    Universität Würzburg gewendet und mir von denen mal ausrechnen lassen, wieviel Liter Wasser man auf
    ein Kilo NaOH benötigt, wenn man 15 % ige Natronlauge haben will. Irgendwie war ich da selber zu blöde
    zu... :wallbash: es sind nach Dr. Michael Tuerk, Akad. Oberrat 6,666 Liter Wasser nötig, was dann ein
    Gesamtgewicht von 7,666 kg ausmacht, oder auch 7,6 L Lauge ergibt. Ich habe also den Fehler begangen,
    das Kilo NaOH litermäßig dem Wasser zuzurechnen. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an die Uni
    Würzburg
    , für diese superschnelle Antwort. So damit ist nun auch das Thema für mich abgeschlossen. Aladdin
    hat recht gehabt mit seinem Artikel 150 gr /L das ergibt bei einen Kilo auch 6,666 L Wasser als Zusatz. :stark:
    Wenn man also wirklich 7,5 L Wasser nimmt, bekommt man eine 13,333 % ige Lauge, aber die reicht aus.

  • Eben, so genau kommt's wirklich nicht drauf an. Hauptsache ein sehr seifiges Gefühl, das nur schlecht wieder abzuwaschen ist, wenn man das Zeug an die Pfoten bekommt... :D Nicht zur Nachahmung empfohlen, auch wenn man nicht gleich tot umfällt davon. Mit den Augen aber bitte umso vorsichtiger sein: Lauge im Auge hat verheerende Auswirkungen!!!!!

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Jo, Du sagst es. Am Sonntag hab ich den Natronlaugen / Augen Test gemacht. Man, so schnell war ich mit der Rübe noch nie unterm Wasserhahn. Und es war so gut, als das Brennen nachgelassen hat. Also: das mit der Schutzbrille ist RICHTIG. Mein Test hats mal wieder bewiesen 8)


    Gruß


    Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

  • Moin Hartmut,
    laut Sicherheitsdatenblatt soll man bei einem solchen Unfall das offene Auge mindestens 10 bis 15 Minuten unter fließendem Wasser ausspülen und anschließend unbedingt zum Augenarzt gehen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    ich denke das ist auch nicht falsch, wenn man das macht. Ausser zum Augenarzt, habe ich dies auch gemacht. Aber ich hatte auch Glück. Es war kein Tropfen (der hat sich auf dem Hemd niedergelassen) und der Wasserhahn war genau 10 cm vom Kopf weg. (dem Dummen hilft das Glück :wallbash: ). Für das, ist der mieft in der 150er nicht mehr da und sie macht eine wahre Freude. Was da für Schmutz aus dem Vergaser noch rausgekommen ist, als ich das Teil dann ausgeglüht hatte... Sagenhaft 8o


    Gruß
    Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?