Alter Normal Zylinder (sorry reform zylinder)

  • Magst eventuell einen der Zylinder gegen einen alten Kosmos tauschen? :bounce:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Och schade, aber ok :)


    Könntestdu mal ein Bild von der Flamme machen? :bounce:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Weniger :juggle:
    Meine Einschätzung wäre auf jedenfall ziemlich alt.


    Aber da gibts andere Profis für denke ich :)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Manuel


    Kann es sein, dass Du was durcheinander bringst?
    DAS ist ein Reform Zylinder ........, sind auf jeden Fall so bekannt.


    Die sind in der Tat einiges besser wie ein normaler Kosmos-Zylinder.


    Manchmal sind sie mit "Non plus Ultra" bezeichnet .........!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Manuel


    Warum die nicht mehr gemacht werden??? Gute Frage!


    Die Frage taucht immer wieder auf, WARUM wird ein bewährtes gutes Produkt nicht mehr gefertigt?


    Ich denke das ist ganz einfach die sehr geringe Nachfrage, es lohnt sich einfach nicht mehr.


    Aber das alles hat einen Vorteil ........., würden alle Teile von Petrollampen noch gefertigt, seien es Docht- oder auch Drucklampen wäre die Sammelei ja richtig langweilig .........., da ja alles noch gekauft werden könnte! :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Hallo alle zusammen


    und zunächst erst einmal Allen ein gutes, glückliches und in allen Lebenslagen erfolgreiches Neues Jahr und immer beste Gesundheit!


    ... und natürlich immer rußfreie, geruchlose und helle Flammen!!!


    Ja, die Reformzylinder erzeugen beeindruckende Flammen. Ob aber die Lichtausbeute wirklich größer ist, kann bezweifelt werden, weil die Flamme zwar etwas länger aber dafür auch wesentlich dünner ist. Aber schön ist sie auf alle Fälle. Das Ergebnis eines mit Docht und Brenner gut abgestimmten "normalen" Zylinders, z.B. mit einem 14er HASAG-Brenner, ist aber auch nicht zu verachten, oder? (siehe Bild)


    Leuchtende Grüße


    Harald