Miniminimales flackern bei der HK 500; Ersatzteile;

  • Liebe Gemeinde der Erleuchteten,


    meine HK 500 Petromax - in schönstem Messing - hat nun schon ca. 20 Betriebststunden auf dem Buckel.


    Trotz pedantischer Einstellung flackert das Licht miniminiminimalst im Betrieb.


    Als Treibstoff verwende ich GSK - Petrol von der Metro.


    Das Licht sieht man in einer Entfernung von ca. 3 m superminimal schwanken.
    Ist das normal?


    -Eigentlich kann ich ja damit leben....
    Bin halt ein bastelnder Pedant.


    Noch paar Fragen:


    Mein Glühstrumpfverbrauch hält sich in Grenzen. Ich habe gerade bei Stunde 2 einen aus Unachtsamkeit verkokelt, da ich den Tonbrenner - der eigentlich fest gesessen hatte - nachziehen wollte....


    Anfängerfehler halt.


    Strümpfe habe ich schon 20 Stück da und auch ein paar Düsen. Wie lange hält eigentlich die Hauptdüse und die darunter befindliche Nadel?
    Wenn ich noch mal mit einer Bestellung "nachfasse" möchte ich einen Grundstock an Ersatzteilen von ca. 1 Jahr haben, bei einer Benutzung von ca. 1000 Stunden/Jahr.
    Wäre es sinnvoll auch ein Mischrohr mit Paddel "liegen" zu haben? Und wie sieht es mit der Rapiddüse aus (ich benutze den ja nicht).


    Wie lange kann man denne so mit der Haltbarkeit von einem Tonbrenner rechnen? Bei den VA-Brennern bin ich mir nicht sicher, wegen der Hitze am Mischrohr.


    Danke für die Antworten.


    Mit freundlichem Gruß


    Mario

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Moin



    Düse: Hält bei Normalbetrieb und seltenem Nadeln im Betrieb ewig.


    Tonbrenner: Hält bei normaler Benutzung länger als ein Menschenleben (bahaupte ich jetzt mal)
    Vergiss den Edelstahlbrenner, bleib bei Ton!


    Mischrohr: Hält genausolange wie der Brenner, solltest du es nicht mit einem Flammrückschlag wegschmelzen)


    Rapiddüse: Hält auch ewig und wenn du den Brenner garnicht benutzt sowiso ;)


    Nadel: Kann manchmal abbrechen oder hängenbleiben, kommt aber bei sachgerechter Einstellung der Nadel selten vor.


    Was du dir an Teilen anschaffen solltest, sind Dichtungen für PumpenBodenVentil, Vergaserfußventil und Rapiddüsendichtung.
    Da kann ich dir die Dichtungen vom "Eidgenossen" sehr empfehlen.
    Schreib ihm dazu einfach eine Mail. Für den Rapid brauchst du allerdings dann eine alte Fassung zur aufname des Dichtgummis. In die Neuen Fassungen passt es nicht rein.


    Was meinst du mit "Flackern"? Ist es eher ein Flimmern oder ein gleichmäßiges Pulsieren des Lichtes?


    Verwendest du GSK Lamenöl oder wirkliches Petroleum, welches auch als solches ausgeschrieben ist?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas,


    es ist kein "pumpen", sondern eher in leichtes flimern, - jedoch ist dieses miniminimal.


    Das Petro ist Lampenöl von GSK, klar, ohne Duftstoffe, für Petrolum- u.Dochtlampen, im 6-Liter-Kanister.
    Ich bin damit eigentlich zufrieden (kenne ja noch kein anderes). Einen Benzinumbau will ich nicht machen, ist ja eine Petrolampe und das Lampenöl verbrennt ohne großes gemüffel - auch in der Wohnung.


    Das mit dem Rapid ist mir ein kleines Rätsel. Wieso brauche ich ein Bauteil "alter" Form?
    Die Lampe ist ja eigentlich ganz neu? Oder hängt das mit der Quetschung am Aufnahmepippus zusammen?
    Die Dichtung könnte man ja auch vorsichtig ausrödeln und aus einer überzähligen Manometerdichtung mit der Lochzange stanzen.


    Bei den Tonbrennern werde ich bleiben, sonst hätte man schon mal früher welche aus Messing drehen können, wenn die dauernd zerfliegen?
    Da waren die Kosten bei der Herstellung auch noch moderater.


    Bleidichtungen habe ich schon 11 Stück da.


    Mir fehlen da danne nur noch die Ventildichtungen.


    Mit freundlichem Gruß


    Mario

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Das Bild zeigt einmal eine "neue" Rapiddüsendichtung und eine "Alte" (60ger Jahre und früher).


    In die alte Fassung kannst du ein neues Gummi reinfrimeln, in die neue nicht (oder zumindest nicht so gut) weil diese zu stark gequetscht ist.

  • In die neue Fassung kriegt man schon neue Gummis, ist aber wie Jonas sagt ein wenig "Fingernagelarbeit" wenn man längere Nägel hat, dann geht es schnell.
    Für die Rapiddüsendichtung verwende ich die Vitongummis von Ernst die eigentlich für das Pumpenbodenventil gedacht sind, passt bei der Rapiddichtung ebenfalls gut rein. :naughty:


    Mit Grüssen


    Steff

  • @GSK Lampenöl:


    Also bei mir sind in der letzten Woche knapp 1,5 Kanister problemlos durchgelaufen, bei Px und auch Aladdin. Stoffdatenblatt des Herstellers hab ich da und kann es, falls es jemand interessiert, auch zusenden.


    LG
    Simon

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com