Kein Glück mit Spiritusumbau

  • So, der zweite Versuch mit der zweiten Max läuft.


    Die erste läuft mit der Luftdrossel und 0,2er Düse und 1,5 bar, leuchtet gleichmäßig aber schwach.


    Die zweite läuft ohne Luftdrossel und mit 0,4er Düse und 0,75 bar, Mischrohrabstand so klein wie möglich (ca. 10mm), Mischpaddel quergestellt. Leuchtet heller als die erste, pulst aber mit etwa 3 Hz. Und nicht ganz so hell wie mit Petroleum. Mit mehr Druck wird sie dunkler. Wenn ich die Blechmulde im Laternenkopf, in den Düse und Mischrohr münden, etwas abdecke, wird die Lampe einen Tick heller.


    Beide haben Messing-Gaze im Vergaser - by the way, wo bekommt man so was auf die Schnelle her?


    Und Ideen und Gedanken, wie ich die eine oder die andere Lampe heller bekomme, bzw. wie ich das Pulsen wegbekomme, sind sehr willkommen.


    Mal sehen, wie lange sie jeweils leuchten, sie haben beide wieder 0,5 l Spiritus im Tank.


    Weiterhin schöne Weihnachten (mir hat's eine weitere Laterne beschert, eine Coleman Compact von meiner Herzallerliebsten :knuddel:)!


    Edit: Hier zwei Bilder, einmal mit normaler Blende und einmal mit 2 Blenden dunkler. Links die Compact, mittig die Maxe mit 0,2er, rechts die Maxe mit 0,4er.

  • Hm das sieht doch gut aus!
    Nur das du bei den Chinesinnen aufpassen must das sie dir im Betrieb nicht wegrosten mit Spiritus (weil Stahltank und Spiritus viel Wasser drin). Hab mir das auch schon überlegt bin aber noch nicht soweit gekommen!
    Mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Gut? Nö, ich bin nicht zufrieden. Wenn eine Compact mit ihren angegebenen 80W die hellste der Lampen ist.
    Inzwischen ist die 0,4er ausgegangen, also 3,5 h mit 0,5l Spiritus. Wie bewertet ihr das?


    Die Compact ist schon mehrmals ausgegangen, obwohl noch nicht leer. Die muß ich spätestens alle 30 Minuten nachpumpen. Ist das normal?

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • Hallo Christof


    Ach so Du versuchst gar keine "Maxe" sondern eine Chinesin umzupolen!
    Das mit dem Stahltank sehe ich auch ein wenig kritisch ........, wegen der bald zu findenden Rostbrösel, ein Ersatztank wird für einige Taler zu kriegen sein ..............., soll heissen "alles halb so wild mit dem Rost".



    Was aber die Probleme angeht ........., hmmmm die sind in der Tat merkwürdig. Denn auch wenn der Ruf den Lampen vorauseilen, so gut wie eine Originale Maxe sollte sie auch leuchten.


    Zieht die Lampe um den Adappter auch keine Falschluft?
    Ragt der Vergaser genug weit in den Innenmantel/Spiritusadapter rein?


    Zielt der Vergaser auch ins Mischrohr?


    Das Paddel würde ich entfernen, da vielfach undicht und mit dem Grat am Gewinde (Innenseite) nicht unbedingt Strömungsfreundlich.


    Es gäbe da noch einige ..........., aber das ist mal das grundlegenste was spontan zu prüfen ist.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Du fragst nach der Meinung, 5dl in und hat 3.5 Stunden geleuchet.
    Ich würde sagen das ist i.O. das trinkt meine 250er auch!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Also das Paddel kann aber beim Spiri Umbau ganz nützlich sein.


    Manche Lampen haben die Angewohnheit besser zu leuchten wenn das Paddel quer gestellt ist... :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas


    Wenn der Dampfstrahl nicht gerade nach oben geht, dann ist das richtig.


    Ich habe schon duzenden Lampen (neue PX) diese Fehlkonstruktion entfernt und seit dieser Zeit kein einziges Problem mehr gehabt.


    Mischrohre neigen auch weniger zum glühen ...........


    Aber wie gesagt, die Lampe muss leuchten, wenn sie das mit Paddel besser macht, dann ist es selbstverständlich zu belassen wo es ist.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Also in sehe das so, dass durch das Paddel in Querstellung der Gasstrahl verlangsamt bzw besser durchmischt wird...


    Leo und ich hatten neulich das Problem das sowohl bei seiner Benzinlampe als auch bei meiner nur die Querstellung des Paddels einigermaßen an Helligkeit brachte. Bei mir habe ich sogar direkt über die Düse einen Schraubendrehen halten müssen damit sie richtig hell wirde. Ansers war ihr kein "Licht im Sinne von Starklicht" zu entlocken. Gasstrahl war grade...


    Aber auch ich habe bei einer meiner BW 500derter ein Paddel entfernt und seither ist sie wesentlich leiser!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Ups, ich hoffe das ist keine sträfliche Vernachlässigung, wenn ich auch die Chinesen als Petromax bezeichne... Nach persönlicher Zuwendung ist meine Chinesin wirklich gut zuverlässig, hat jetzt über acht Jahre gut mitgemacht und etliche Benzinlaternen (NorthStar) wortwörtlich in den Schatten gestellt. Aber seit einem Jahr habe ich nur Probleme mit dem Petroleum, das es hier noch zu kaufen gibt.


    Rost im Tank hatte ich auch beim Petroleumbetrieb. Keine Ahnung warum.


    Keine Falschluft? Würde ich nicht garantieren wollen. Es ist der Pelam-Adapter, und wie ich den einschätze kann der gar nicht ohne Falschluft arbeiten. Der Vergaser (nicht die Düse) ragt ca. 1 - 2mm in den Adapter rein.


    meine Chinesinnen scheinen noch welche von einer relativ besseren Qualität zu sein, das Mischrohr und das Paddelgewinde sind sauber gearbeitet und gratfrei. Interessanterweise leuchtet die Lampe am besten, wenn das Paddel quergestellt ist.


    Die 3,5h mit 0,5l sind ja für den Spiritus-Umbau mit 0,4er Düse ohne Luftdrossel. Die andere leuchtet immernoch, und hat jetzt mit 0,5l schon über 5h hinter sich. Wenn ich Helligkeit schätzen soll und mich an der Coleman mit ihren angeblichen 80W orientiere, hat der Spiritusumbau mit 0,4er Düse auch 80W, die andere vielleicht 50 oder 60W. Mir ist das zu dunkel...


    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Es gäbe da noch einige ..........., aber das ist mal das grundlegenste was spontan zu prüfen ist.

    Ach, nur zu, beim Troubleshooting habe ich noch nicht das ersehnte Erfolgserlebnis gehabt...


    @ Sven: Miß doch mal bitte bei Deiner den Abstand zwischen Düse und Mischrohr.

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • Hallo Jonas


    Klar da gibt es Paddel, wie sie früher waren ........, spitz und schmal. Die Balken von heute sind eher hinderlich.


    Aber das verlangsamen des Gasstrahles ........, soll besser sein?


    Diese Meinung teile ich nicht.


    Denn die Mischrohre mit der Einschnürung sind auch besser als die ohne. Denn durch die Einschnürung erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit .......... = bessere Funktion allgemein.


    "Meine Feststellung", wenn Du eine geringere Strömungsgeschwindigkeit brauchst, senke einfach den Druck.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Christof


    Der Rost ist wahrscheinlich an der Tankstrebe abgebröckelt. Wenn die Lampe betankt war so kann kein Rost entstehen.


    Aber die Strebe ist immer in der "Luft", daher rostet die .........


    Ich denke Deine Lampe zieht einfach falsche Luft, das hat nichts mit dem Adapter zu tun.


    Ich vermute der Vergaser schaut generell zu wenig in den Innenmantel, mach doch mal von der Mischkammer ein Foto, wenn die Haube abgenommen ist aber der Innenmantel noch auf der Lampe sitzt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Wenn ich aber den Druck senke, kommt auch weniger Gas aus der Düse...


    :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL