Enders 9060D Pumpendichtung

  • Guten Tag,


    als neuer erst mal in die Runde grüß'!!!


    Ich habe einen 9060D gekauft und bin gerade dabei die Dichtungen zu ersetzen.
    Dazu einige Fragen, die sich mir bis jetzt nach ordentlichem gequäle der Suche nicht erschlossen haben:


    Welche Masse braucht der Dichtring oben in der Pumpe?
    18x2
    18x2,2
    18x2,5


    Hierfür gibt es Standard Viton-Dichtungen, die in einer Mindestbestellmenge ab 25 St. verfügbar sind. Jemand Interesse an Sammelbestellung?


    Zu dem PuBoVe:


    Bei mir ist das linke Ventil aus dem Thread
    http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=5878&sid=


    verbaut.


    Dazu fehlt mir eine Bezugsquelle.
    Könnte man dafür auch 5mm dicke Dichtschnur aus Viton einsetzen? Alternativ habe ich darüber nachgedacht einen 5mm starken Dichtring einfach aufzuschneiden und mit der Rasierklinge sauber anzuschneiden.


    Oder gibts noch mehr Vorschläge?


    Viele Grüße,


    de Hoschii

  • Hallo Hoschii,
    Ich würde Dir den O-Ring 16x2 oder 16x2.5 empfehlen, Da O-Ringe ja nach Innendurchmesser und Wandung angegeben werden.
    Der Enders hat da ein Gewinde von M22x0.75 und Deine O-Ring sollte ja auch noch Platz finden in der Mutter.


    Zum Pubove, kann ich nur sagen, versuch Dein Glück hier im Shop mit Petromax Pubove, Oder wenn Du "Plattenmaterial" hast, Locheisen oder die größere Lochzange.


    ...oder nen Adapter von mir;-))


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Hoschi,
    Das Pumpenbodenventil lässt sich sehr gut aus geeignetem Material (ideal Viton) ausstanzen. Lochzange oder Locheisen helfen dabei. Wenn du da noch gar nichts daheim hast kannst dich auch per PN melden.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Gerry,
    konnte leider keine Verpackungsgröße finden, aber der Preis für einen einzelnen, wäre schon mehr als diamantbestückt, so teuer waren ja nicht mal die Viton-Wedi´s von meiner Ural 650 damals...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo RJ,


    welchen Preis hast du denn gesehen? Die 14,83€ an der Seite setzen sich zusammen aus:


    0,70 EUR für einen Ring x 25 ST Mindestabnahme
    7,20 Porto


    Da kostet nicht einer 14,83 €...


    Grüßle,



    Gerry

  • Moin,


    also doch keine Diamanten.. Aber schicke Strasssteine :)
    Für den Kurs ist es dann doch ok, wenn man sich nicht unbedingt jegliche Größen an Werkzeugen für Dichtungen kaufen möchte.
    Und wenn man sich dann noch wegen einer Sammelbestellung einig wird :rauch:


    Gruss Bommel

  • Taag,


    neues Jahr, neues Glück.



    Erst mal:


    Vielen Dank an meinen Spender für die Dichtungsteile, habe alles eingebaut und funzt!



    Nun habe ich das Problem, das anscheinend in der Reglung noch irgendwo Dreck ist. Soweit zumindest meine Vermutung..


    Die Fakten: Ich bekomme keine blaue Flamme hin, und die Düse "spuckt" wenn man seitlich in den Brenner schaut. Dadurch gibt es immer wieder ein schickes auflodern der Flamme - teilweise bis 25-30 cm hoch - aber keine gute Verbrennung.


    Die Düse selbst habe ich gesäubert, wenn ich in den Berich um die Düsennadel schaue sieht es nicht besonders sauber aus.
    Ich habe mal "gespült" aber das hat nichts geholfen.


    So langsam gehen mir die Ideen aus, Austauschteile zum experimentiern habe ich leider auch nicht.


    Hat jemand mal nen Tip?


    Grüße,


    Gerry

  • Hallo Hoschii !


    Bin neu hier , will direkt mal versuchen mich nützlich zu machen. Mein 9060 läuft einwandfrei und da er nur in der "Sammlung" ist und nicht weiter benutzt wird , kann ich dazu nix sagen. Aber ich habe div. 9061 D regelmäßig in Betrieb, und dort treten die von dir beschriebenen Symthome auf, wenn ich nicht genügend vorgeglüht habe und ,oder zu faul zum Pumpen war. Allerdings ist der Brennerkompf unterschiedlich, sodas ich nicht weiß ob das übertragbar ist. Einfach mal gut pumpen, die Brennerschale ganz voll laufen lassen und komplett ausbrennen lassen. dann erst versuchen die Flamme zu entzünden.


    Grüße Friedhelm


    Edit hat grad mitbekommen das es ein 9060 D ist, dürfte also baugleich mit meinem 9061 Bundeswehr sein. Also auch baugleicher Brennerkopf.

    Einmal editiert, zuletzt von PC-15 ()