Bestes Nachtlicht?

  • vorsicht mit diesen kleinen lampen
    die gläser platzen
    der docht gibt zuviel hitze

  • was sehr gut ist, das ist das bereits genannte schwimm-nachtlicht von G.A. Glafey.


    Du nimmst ein Glas, füllst halb wasser rein, die andere hälfte ein beliebiges Öl,
    schwimmer rein, docht in den schwimmer stellen und anzünden.


    ich betreibe so ein licht (nicht im schlafzimmer) mit rapsöl.
    Stinkt kaum, riecht eher LEICHT aromatisch, nicht störend.


    Evtl. kann man aber auch lampenöl nehmen, das riecht dann natürlich gar nicht.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo zusammen


    In Verbindung mit Lampenöl heisst es nicht mehr "wir basteln uns ein Nachlicht" sondern "wir basteln uns eine Fackel.


    Gib bitte beim Schwimmlicht nur PÖL rein sonst wird ein wenig heiss und russig.


    Denn wenn die Wärme da ist so wird es brenzlig. Die Wasserschicht ist zum einen da damit man nicht soviel Öl braucht und zum anderen um die ganze Sache ein wenig zu kühlen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • tut mir leid, wenn ich da unsinn erzählt hab, mit lampenöl hab ich es noch nicht ausprobiert.


    Auf alle fälle wird das schwimmlicht, das ich mit rapsöl betreibe nicht im geringsten auch nur irgendwie ein bisschen warm,
    auch nach mehreren stunden betrieb nicht....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Meine Kerzen, mit 4 Dochten werden schonmal 60-70° warm. Das ist so heiss, dass ich sogar unten Fett reinmachen kann. Das ist hinterher flüssig wie wasser und klimmt selbst 2.5-3cm am Docht hoch. habe ich nur 2 Dochte, bleibt immer ein Rest drin, grins.

  • Irgendwie ist das Thema hier eingschlafen, aber ich kram es jetzt wieder raus, weil ich gerade bei Manufactum auf das Schwimmdochtlicht gestossen bin, welches irgendwo im Forum mal als Nachtlicht beschrieben wurde...
    Dort wird es unter " Set Licht und Mückenschutz " geführt...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo El Largo


    Das Nachtlicht was Du meinst wurde schon mal behandelt ........., aber das war an einem anderen Ort.


    Der Besitzer war bzw. ist der Erik.


    Viele Grüsse; Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von el_largo
    .... welches irgendwo im Forum mal als Nachtlicht beschrieben wurde...


    Hallo Ernst, mir war so als hätte ich das erwähnt... Ich wusste nur nicht mehr, wann und wo, und von wem.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • den Thread aufzuwärmen ist doch Leichenfledderei!


    el_largo
    etwas lesen in dem Thread hier hätte geholfen und du hättest Deinen Beitrag gefunden. Du hast selbst auf den Öllicht-Thread verlinkt.


    Gruß,
    Bo