Aladdin 23

  • Hallo Lampenfreunde, meine 1 Jahr alte Aladdin 23 brennt wunderbar, aber wenn ich sie dunkel, bzw schwach runter drehe lächtet auf dem Glühmantel ein Fleck recht hell und der rest vom Glühmantel dunkler, muss da der Docht nachgeschnitten werden? Ich weiss nicht ob das im Neuzustand auch so war, Gruss an Alle von Linse :merci:

  • Hallo Linse


    Wenn Du den Docht wieder gerade schneidest ........, nicht raspelst, so wird das wieder.


    Das Plastikteil ist dafür nicht geeignet, das ist nur um verkohlte Dochtränder zu säubern.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin Linse,


    das schreit für mein Empinden nach dem "Wick-cleaner" :naughty:


    Hat bei meiner 21c auch geholfen,


    beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Der Wick-cleaner ist eine Plastikscheibe, die statt dem Flamespreader aufgesetzt und gedreht wird, wobei der Docht sehr fein nachgeschnitten /geformt wird - kostet fast nix, ist aber klasse - Original Aladdin-Zubehör, gibts im Pelam-Shop:


    http://www.pelam.de/product_in…?cPath=53&products_id=337


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Supi, das hier immer so schnell einem geholfen wird, das Ding hab ich mir gerade bestellt und ist auch schon eingetroffen, nur ein paar Antworten zuvor sagt doch ein liebe s Forummitglied das sei Schei........, aber ich werde es testen, vielen Dank und Allen gutes Petroliumlicht in der dunkllen Zeit, Gruss Linse :applaudit:

  • Moin Linse,


    ja, Ernst hat absolut Recht, wenn es um das Sochtschneiden geht, dafür ist der Wick-cleaner auch nicht geeignet.


    Aber er bringt den obersten Teil des Dochtes wieder in Form und entfernt hochstehende Dochtäden oder Fussel/Ruß, welche zu einer ungleichmäßigen Flamme führen, und gibt der obersten Dochtkante damit wieder eine gleichmäßige Höhe.:bath:
    Das führt im Regelfall zu einer gleichmäßig hohen Flamme - und das hat bei mir bisher immer gereicht. :done:


    Du solltest blos eine Aladdin niemals leerbrennen lassen, das führt zu akutem Dochtbrand... und dann hilft nur noch docht schneiden oder wegwerfen... :traurig:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo zusammen


    Achtet wirklich darauf, der Wick Cleaner heisst übersehtzt der "Dochtreiniger" und nicht Dochtschneider.


    Und so muss er auch eingesetzt werden und nicht anders.


    Zum schneiden des Dochtes eignet sich ein Teppichmesser oder ähnliches, es muss einfach scharf sein.


    Gallerie demontieren, Flam-Spreeder rausnehmen..........., dann Docht so weit nach oben drehen das er an der Kante hervorkommt.


    Dann das überstehende Material mit viel Gefühl schneiden. Nicht absäbeln, denn dann gibt es unter Umstände riefen und Kerben in die Brennerkante.
    Und das ist kontraproduktiv .................


    @ Linse ........, wer hat gesagt der Cleaner sei Sch ...., wahrscheinlich falsch angewendet. Siehe Anleitung oben


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hab den Docht nun gereinigt, hat etwas bessere Ausleuchtung jetzt am Glühmantel, nimmt die Lampe Schaden wenn der Glühmantel nicht gleichmässig leuchtet???? :besserwisser:

  • Normalerweise nicht,


    der Glühstrumpf hat vielleicht ein paar Lebensstunden weniger... aber wie hier einige schon geschrieben haben, das können 15 Jahre und mehr sein....


    Eventuell solltest du den Docht mal schneiden, wie Ernst beschrieben hat, oder den Docht ggf. gegen einen neuen ersetzen.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo zusammen


    Die Lampe nimmt keinen Schaden wenn der Socken einseitig ausgeleuchtet wird.


    Aber versuche doch mal den Doch wirklich zu schneiden und nicht nur zu reinigen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Vielen Dank für die Tips, werde morgen den Docht rausdrehen und beschneiden, habe ja auch noch ein Reservedocht liegen, leider ist es mir zweimal passiert das ich die Lampe habe trocken ausbrennen lassen, das ist ja Gift für den Docht, werde nochmals berichten, Gruss Linse :merci: