350er

  • Habe mal eine frage
    Es geht um diese 350 PX
    norap1mz1.jpg
    norap2wb8.jpg
    Wie alt ist die?
    Hat olivgrüne Bedienteile und ist ohne Rapid
    Boden Nummer 0564

  • Hmmmm?
    Dann müßte dort wo kein Licht hinkommt noch was in blau zu sehen sein.
    Ist es aber nicht.
    Das Handrad ist durchweg grün.
    Trotzdem Danke

  • Nein es hat nicht mit dem Licht zu tun!
    Es gibt eine Reaktion mit dem Material und der Luft.
    Über die Jahre gesehen verliert das Material an Farbe.
    Ähnlich ist das mit Platik, welche mit der Zeit spröde wird, weil sich die Weichmacher verflüchtigen...
    Hier isses halt die Farbe ;-)


    LG der Wanderer

  • Bist du dir da ganz sicher?


    Meine NOS BW-Lampen von 1062 und älter haben zum teil noch fast blaue Handräder. Sie standen vermutlich seit ihrer Anschaffung in der Bechbox...


    Ich könnte mir allerdings vorstellen das sich der Prozess durch Licht (UV) verstärkt.


    Die Weichmacher im Plastik "verflüchtigen" sich aber auch hauptsächlich durch UV Strahlung oder andere Faktoren (Öle, Fette, Benzin etc.). Nicht umsonst hält eine Dichtung wesentlich länger wenn sie kein Licht (UV) abbekommt.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Nun ich bin wirklich kein Experte und Licht spielt sicher eine Rolle, da es ja einige chemische Reaktionen beeinflusst.
    Das mit den Ölen und Fetten ist hier sicher nicht von der Hand zu weisen.
    Blau und Gelb macht Grün.
    Wer weiß mit was für Zeug die Teile mal in Berührung gekommen sind...
    Da die Teile nicht sehr teuer sind, würde ich empfehlen sie einfach im Shop neu zu ordern...
    Ich bin mir auch sicher das in der Tauschbörse der eine oder andere Sammler grüne Teile eintauschen würde ;-)


    LG der Wanderer

  • Zitat

    Original von TigerHamburg
    Moin Jungs,
    ich finde bei einer älteren Lampe sieht ein verfärbtes Handrad richtig schön aus, gerade wenn die Lampe schon etwas Patina hat. :megaphon: Das muß doch nicht immer alles wie aus dem Laden aussehen!
    Mfg Holger


    da hast du recht :done:
    ist ein Unikat :done:
    hat nicht jeder :naughty: