Glühstrumpf der sich selbst verglüht!!

  • Hallo Joern,


    Flinte ins Korn? Leider nein. Ich hab nochmals ein Glühstrumpf geopfert, aber jetzt so wie beschrieben. Und ? Na, nach 30 Minuten war er wieder oben gerissen. Schön rund war er ja. X( Nun hab ich den Stützbügel raus, und ein See Anchor Glühstrumpf rein. Hält jetzt schon 6 Brenn Stunden. :hail: Ich werd mal demnächst mein Glück mit dem letzten Glühstrumpf und dem Stützbügel probieren. Evt. hab ich auch nur 2 linke Hände jedesmal gehabt.:hicks:


    Gruß
    Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

  • Hallo llu_de,
    vielleicht bindest Du den Socken unten zu fest ? Der muß locker sitzen, damit er sich in vertikaler Richtung
    etwas bewegen kann, von wegen Temeraturausdehnung und aufblasen und so...
    Also mein 2-Lochsocken - übrigens auch von Pelam - hält jetzt schon seit etwa 24 Brennstunden...
    Außerdem solltest Du Dir den Tonbrenner mal ganz genau anschauen und entgraten... Wenn da scharfe
    Kanten oder Nähte dran sind, ist das ein Punkt wo der Socken kaputt geht, ganz besonders bei 2 Lochsocken.
    Ich bearbeite meine Tonbrenner vorher alle mit einer feinen Halbrundfeile, und dann mit 500er
    Schmirgelpapier, wobei ich alle Ecken und Kanten breche und abrunde. Mein Tonbrenner ist dann ganz glatt.

  • Moin Ilu_de,
    beim Stützbügel nur auf der Spitze vom konischen Keramikkörper fixieren.


    Und oben am Brenner solltest du den Socken nicht (trotz der Empfehlung von Jonas im Shop) bei Anbinden umkrempeln sonder glatt nach unten, dicht am umlaufenden Rezess, festbinden. Das umgekrempelte Anbinden, beim Stützbügelgebrauch, hat mir auch schon Socken zerrissen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jörn,


    den Brenner habe ich sofort nach erhalt nachbearbeitet, ist schön glatt (wie ein Kinderp...). Unten ist der Strumpf auch nicht zu fest angebunden gewesen. Ich hatte schon die Befürchtung, das er runter geht. Ich kanns mir echt nicht erklären, was da jedes mal passiert??!! :wallbash:
    Ich muss mal schauen, obs an meinem Arm leuchtet. Evt. ist es ja das :D


    Gruß
    Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

  • Hallo llu_de,
    wie hell leuchtet denn Deine Lampe so ? Wie steht das Mischrohrpaddel ? Vielleicht ist die
    Düse ausgelutscht, so dass da zuviel durch geht, und es jedes Mal den Socken zerreißt...
    Es gab mal bei der Bundeswehr die Goldtop Socken von Coleman, die waren von der Machart her
    anders und haben mehr Gasdruck vertragen... Hast Du vielleicht ein Halo um den Socken herrum,
    was nicht nach 1-2 Minuten weggeht ? Glüht vielleicht gar der Innenmantel mit den Pelamsocken ?
    Ist in der Lampe ein Wendelvergaser oder ein Universalvergaser ? Universalvergaser sind ganz
    gerade und haben keinen Wendel oben an der Verdickung, wo die Düse drin sitzt...

  • Morgen Joern,


    viele Fragen, aber Du bekommst auch viele Antworten:
    mit Pelam Socken ist die Lampe etwas dunkler, als mit SeeAnchor Socken. Mischrohrpaddel ist zu bzw. volle Fläche. Düse und Nadel sind vor 6 Brennstunden nagelneu eingesetzt worden und von PM. Der Halo um den Soken ist nach ca. 10 Sek. weg.Der Innenmantel Glüht nicht mit. Die Lampe hat einen Wendelvergaser. Der jetzige Socken hat schon 4 Stunden auf dem "Buckel" ohne Probleme.


    Gruß
    Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

  • Moin Ilu_de,
    bei einer gut laufenden Px sollte die Stellung des Mischrohrpaddels grundsätzlich nur eine Helligkeitsveränderung erzeugen, aber keinen spürbar negativen Einfluß auf die Verbrennung haben (Paddel que => Px wird dunkler und Paddel senkrecht => Px wird heller)


    Die unterschiedlichen Lichtfarben verschiedener Socken sind konstruktionsbedingt (Geometríe, Werkstoffe) haben aber ansonsten keinen negativen Einfluß, das Licht hat zwar eine Andere Farbe, und ein Socken sieht selbst evtl. heller (eigentlich nur weißer) aus, aber die Lichtleistung bleibt dabei doch schon vergleichbar.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo llu_de,
    mach doch bitte mal die Haube ab, entferne den Innenmantel und fülle Petroleum in den Tank.
    Dann baust Du mal so 2-3 Bar Druck auf, und öffnest das Handrad. Bitte vorzugsweise draußen, da ein
    Strahl petroleum aus der Düse austreten wird. Was ich dadurch wissen möchte, ist ob der Strahl senkrecht
    aus der Düse austritt, oder ob er schräg rauskommt. Wenn er schräg austritt, stimmt was mit der
    Düsennadel oder der Düse nicht. Das kann vorkommen, wenn in der Düse, obwohl neu, noch ein
    Grat ist, oder die Düsennadel krumm ist, oder das Vergasergestänge oder der Vergaser verbogen ist.
    Normalerweise sollte das Paddel nämlich senkrecht stehen, also kleinste Fläche. Es kann natürlich auch sein,
    dass der Abstand Mischrohr Düsenoberkante nicht stimmt, der sollte 14 mm sein. Das kann man auch
    mit der Paddelstellung ausgleichen. Bitte gib mir dann mal das Ergebnis bekannt.

  • Hallo Jungs,


    ich möchte ja niemanden zu nahe treten, aber jeder Glühstrumpf den ich aufspanne geht, ausser einer der 2 Loch aus dem Gekauften 5er Pack. Auch gibts keine Probleme mit anderen 2 Loch Glühstrümpfen anderer Hersteller. Ich weiss auf jeden Fall, welche 2 Loch ich in Zukunft kaufen werde. Mir ist es egal, ob der Glühstrumpf das doppelte Kostet, hauptsache er geht.
    Und entgradung habe ich schon gemacht, hab zuvor das Forum durch gestöbert. :D
    Den Test mit der Düse hatte ich gemacht, als ich eine neue eingebaut habe. So druckvoll gerade nach oben schaft keiner mit 5 Weizen intus.
    Den Abstand Mischrohr messe ich immer nach 4 Std. Gebrauch und nach der Glühstrumpforgie soundso.


    Gruß
    Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

  • Hallo Ilu_de,



    so ich war grad im Lager und hab einen von unseren HK500 zweiloch Socken getestet. Ich halte von dem ganzen zweiloch System von Petromax allgemein nicht viel, aber nach Deinem Bericht habe ich mir gedacht das muss ich mal testen. Bild 1 zeigt den Socken vor dem anbinden. Etwas zerknickt der Gute aber egal, war der erst Beste.


    Also den Socken befestigt. Die Socken sind am unten Ende mit eine Schlaufe zugebunden, wenn man Sie also an der PX-HK500 benutzen will, einfach die Schlaufe durchziehen und einen zweiten Knoten machen. Da muss nichts mehr angepasst werden.


    Den Socken über das untere Tonteil ca. 0,5-1cm stülpen. Bild 2.


    Danach die Vorheizschale gefüllt. Nach ca. 30 sec. den Rapid mit angeworfen und ca. 60 sec laufen lassen.



    Dann das Handrad aufgedreht. Ca. 15 sec. Corona sind normal. Nach 15 Sec gutes Licht. Die Form ist nicht perfekt geworden. Von Rissen oder Brüchen kein Spur.


    Du wirst Dir sicher denken, „der macht das auch jeden Tag“. Da ich kein Freund vom dem zweiloch System bin muss ich das verneinen. Ich habe bisher in meinem Leben 2 mal einen Zweiloch Socken bei einer HK500 aufgezogen dieser ist die Nummer zwei. Ich bevorzuge normale Glühstrümpfe weil die Form schöner ist und weil sie mehr Licht abgeben.



    Gruß Jonas

  • siehst Du Jonas,
    darum mache ich den Bügel auf die andere Vergaserseite, weil sonst der Rapid dagegenpustet (und das Teil mächtig ausglüht) 8)


    Den Socken hast Du aber ganz schön weit auf den Keramikkonus heraufgeschoben, dass führte bei mir zu Sockenreißern. Momentan funzt es aber ganz prima :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,



    ich wollte nur zeigen dass es geht. Ich habe mir nicht besonders viel Mühe gegeben. Wie lange lebt Dein Socken schon??? Bist Du von dem System überzeugt???


    Mit dem Bügel hast Du wohl Recht, der wäre wohl besser auf der anderen Seite gewesen. :D

  • Tja Jonas,
    ich mache es noch anders, ich setze den Bügel gegenüber vom Vergaser... Aber ich hab ja auch
    Universalvergaser :D Das hat übrigens 3 Vorteile : Er glüht wie Jürgen schon sagte nicht aus,
    er nimmt dem Vergaser keine Wärme weg (auch wichtig beim Vorwärmen und wenn man
    den Innenmantel abnimmt, achtet man ganz besonders darauf, dass man nicht am Vergaser aneckt.
    Auf der anderen nicht so beachten Seite schützt dann der Bügel... :stark:

  • Hi Jonas,
    ich hatte meine Px seit Oktober nicht funzen lassen, ich versuche da noch etwas mit dem Brenner, da läßt man mich aber leider hängen ;(:wallbash::motz:


    Nun habe sie wieder Anfang Februar erst einmal wieder angefeuert und den Versuch mit dem Insektensieb (erfolgreich :] ) vollzogen. Bisher funzt sie ohne Probleme, habe nur ein kleines Loch im Socken, das ist aber noch nicht kritisch.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jonas,


    :respekt: , aber zur Zeit hab ich eine Socke drin, die Funzt einfach super :D . Wenn die den Geist aufgegeben hat, werde ich alle Tipps in die Praxis umsetzen und werds auch dann berichten. Aber zur Zeit würde es mich Ärgern, wenn ich nur zum Testen den vorhandenen Socken Kille. Sonst brauch ich bald mehr Socken als Petroleum ;( und das ist nicht gut. Aber ich denke mal, das aus den Fehlern die ich mache andere lernen können und diese dann vermeiden können :besserwisser:
    Zur Zeit blubbert die SeeAnchor/PM munter vor sich hin und gibt mir im Hobbyraum das richtige Gefühl von Urlaub. Helles Licht und Wärme, ein Cuba Libre und eine Gute Zigarre...:rauch: Das sind dann die Glücksmomente, die man nicht missen möchte....... 8)

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

  • Moin Jonas,
    so schnell kann das gehen, gestern hatte ich noch gemault. Da hatte ich mir im Oktober etwas überlegt und erst einmal auf das Teil gewartet.


    Anfang Februar hatte mich dann das Px-Fieber dazu verleitet nicht mehr zu warten und sie wieder in Betrieb zu nehmen ;(


    Und heute ist es dann endlich doch noch angekomen :hail:


    Ich werde das Teil sobald wie möglich testen und meine Erfahrungen hier posten :stark:


    Ach ja, übrigends so sieht es aus (kommt aus U S A :D ):

    Bilder


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • moin jürgen


    gesehn habe ich diesen brenner schon mal auf bildern.
    aus welchen stoffen besteht der den, edelstahl und?


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi Jürgen,


    Was´n das für´n utopisches Teil, sieht interessant aus. ?( Probiers mal aus, ich bin auf Deinen Bericht gespannt. ?(
    Vielleicht kann Jonas die Teile auch noch in sein Sortiment aufnehmen :D
    Is bestimmt nicht billig, aus dem Amiland. Hoffentlich ist die Verarbeitung besser als bei H.D.

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Moin @All,
    nur eine kurze Vorabinfo, ausführlicher Bericht folgt. Das Teil wurde mit folgender Beschreibung angeboten:


    Zitat

    Part 3S Made of Stainless Steel fits all generations of 500CP and 350CP lanterns.


    Replaces the ceramic nozzle part number #3.


    note: lanterns tested produce 20% more light output.


    es soll also rostfreier Stahl sein ? naja es ist magnitisch, aber es gibt ja auch ferritische Edelstähle.


    Ich Habe das Teil leuchten lassen und 10 mal gestartet, bisher funzt es.


    Weiteres folgt.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)