Petromax Geniol: Rote Flamme

  • Besitze einen Geniol 150 CP.
    Mein Petromax brennt nach diversen Versuchen immer nur mit einem rötlichen Strumpf. Habe folgendes ausprobiert:


    - neue Strümpfe
    - neue Nadel
    - neuen Mischer
    - neue Düse
    - anderes Petrol
    - alles fest geschraubt gemäss Anleitung


    Beim Anbrennen des Strumpfes (2x mit Brennsprit) leuchtet der Strumpf und nach ca. 20 Minuten wird er schwarz und glüht nur noch. Drei bis vier einzelne "Flammen" treten aus dem Strumpf, jedoch leuchtet der Glühkörper nicht gleichmässig weiss. Den Druck variiere ich zwischen 0 bis 2; der Glühkörper bleibt immer rötlich und gibt kaum Licht ab.
    Wer weiss Rat?
    :merci:
    Alegria3

  • Hallo Barbara


    Das ist immer relativ schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu stellen.


    Aber je nach dem wo Du wohnst kann ich Dir sicher helfen.


    Vor allem wenn ich das Dingens auf meiner Werkbank habe.


    Es gibt so viele Mögllichkeiten .......


    Melde Dich doch mal: www.prela.ch


    Viele Grüsse, der im Dorf nur den Lampen Ernst genannt wird

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Tach Barbara,


    :welcome: Herzlich Willkommen im Forum der Erleuchteten! :welcome: Ich denke auch, daß Du beim Ernst bestens mit "Erster Hilfe "versorgt wirst! Ansonsten einfach hier fragen!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus


    Danke für die Blumen.


    Klar erste Anlaufstelle ist unsere Gemeinschaft.


    Aber wenn jemand in der Nähe ist so kann man einige hundert Anschläge auf der Tastatur sparen.


    Und die 150er sind zum Teil wirklich eigen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Auchwenndasexterngelöst wird...seid so lieb und postet die Fehlerquelle und die Moglichkeiten der Behebung...so haben alle was davon.


    Nico


    PS: auch ich kannErnst als anlaufstelle wärmstens empfehlen...super nett und fachkompetent...und ein Schweizer isser auch noch (i moag die)..


    Wiele grüße aus der Oberpfalz (glaub Kaiserslautern kann man da einordnen)

  • Lieber Lampen Ernst


    Diese Sache ist ernst - weil wir zur Zeit in der dunklen Costa Smeralda hocken. Mit Kerzenlicht und Russ im Gesicht. Bringen das Teil ab 20. Dezember gerne mit ins Schwiizerländle und legen es dir unter den Weihnachtsbaum.


    Wo bist du denn zuhause?


    Wir haben übrigens auch einen Bertschi-Petrolofen. Der geht in die gleiche Kategorie. Viel Russ - viel Arbeit - viel Fingerspitzengefühl.


    Vielen lieben Dank an alle für die Anregungen und das Willkommen im Forum.


    Mit lieben Grüssen
    Barbara und Wolfgang

  • Hallo Barbara


    Seid beim Ernst bloss vorsichtig,
    da holt man sich ruck zuck nen Virus,
    den man nicht mehr los wird


    sagt nachher nicht ,
    wir hätten nicht gewarnt :-)


    Grüße und willkommen im Klub der
    Petrolverseuchten


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo und Herzlich Willkommen bei uns.


    Ich habe auch ne 150iger Geniol Zicke.


    Hast Du einen Rapid dran? wenn ja heize mal ordentlich vor, das hilft bei mir auch.
    Ich heize mindestens 1-2 Minuten vor, dann funzt das.
    Den Ruß von der socke wirst Du entweder so wieder los bekommen oder einen Lötbrenner zur hand nehmen und den Ruß abbrennen.
    Wenn man net genug vorheizt kommt das was Du an Fehlerbeschreibung da erzählst, würde ich mal so sagen.


    Aber bei Ernst biste natürlich in den Besten Händen, leider konnte Ihn noch nicht persönlich kennen Lernen, aber er hat mir bei meinen Problemen immer geholfen mit Erfolg.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Lufthanseat02 ()

  • Hallo zusammen


    Kurze Rückmeldung was aus Barbaras Lampe geworden ist!


    Die 150er ist gebändigt!


    Gemäss Tranfunzel darf ich mich eh "Zickenbändiger" nennen.


    Nein im "ernst" es war eine doch recht zickige 150er von Geniol ......., Fehlkonstruktion ohne Ende.


    Der Vergaser war zu kurz oder der Innemantel zu hoch. Alles gerichtet und in Stand gestellt ........., und leuchtet wunderbar!


    Vielen Dank an Barbara und Wolfgang für die tolle Bekanntschaft!


    Viele Grüsse, Lampen-Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.