Coleman Quicklite

  • moin,
    durch die mangelhafte beschreibung eines 123-verkäufers bin ich an diese wunderbare alte lampe gekommen, er pries sie als 50er jahre lampe an. sie ist aber aus dem juli 1928!!! der mica-zylinder ist in hervorragendem zustand und er rest der lampe erfreut auch, lediglich einige abplatzer an der haube sind zu sehen, aber keine schweren rostschäden. wie bei einer coleman üblich: socken dran, leder fetten, sprit rein und druck aufpumpen. sie läuft sehr leise und ist jetzt schon dadurch die lieblingslampe meiner frau.

  • Hallo leo,


    erstmal Glückwunsch zur Lampe ! :applaudit:
    Aber irgendwie kommt mir diese Lampe "zusammengestückelt" vor, der Tank ist der einer Quicklite und die Haube sowie Tragegestell von einer 228'er. Bei dem Mica-Globe dürfte es sich ebenfalls um eine Replica von Fred Kuntz handeln. Ich laß mich gern belehren ... :megaphon:
    Alles in allem aber ist an der Zuverlässigkeit der alten Coleman's nichts zu bemängeln.


    Viele Grüße & Freude mit der Lampe


    Andreas

  • Hallo andreas,


    der Tank ist von 1928, auf dem traggestell steht quicklite drauf, die lampe hat nen q99 vergaser, das handrad ist aus der gleichen epoche.
    wenn du hier guckst, solltest du mir recht geben. es sollte die gleiche sein wie auf dem 4, Bild von unten. aber auch ich lasse mich gerne belehren ;)

  • Hallo leo,


    ja das könnte in diesem Fall hinkommen :done: Da hast Du noch eine Exotin ergattert ... :applaudit:


    Viele Grüße


    Andreas

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)

  • Hallo Leo.
    Herzlichen Glühstrumpf zu dem tollen Fang. :respekt: Da haste dir was ganz Feines an Land gezogen.
    Ich hatte gestern in meinem "Green Book" nachgeschaut, weil ich sie zuerst auch nicht recht einordnen konnte. Die Beschreibungen da sind doch nicht sooo detailliert und aussagefähig, aber du hast natürlich recht mit Typ. Terry ist doch immer wieder eine erstklassige Referenz!!! :D :D :D

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin,


    da mir das Lämpchen doch ein wenig dunkel vorkam, habe ich heute nochmal den Vergaser ausgebaut und durch einen R55 ersetzt. Jetzt faucht sie und macht Licht.
    Den originalen Q99 habe ich mal auseinander gebogen und seiner Stopfung entledigt, man was für ein Dreck war da drin. Nun habe ich ihn mit Glasfaserdocht neu gestopft und werde ihn die Tage mal wieder einbauen.
    Das die Lampe eine solche Rarität ist/so alt ist, war eigentlich nicht GANZ so geplant, ursprünglich wollte ich eine 228 haben... Aber auch ein blindes Huhn trinkt mal einen Korn.