PX 828 oder Mischmasch?

  • Wer kann mir helfen? Ich habe nun vermutlich meine ältetste PX geangelt und kann mir im Moment nicht damit weiterhelfen. Irgendwie sieht das Ding gewaltig getürkt aus (war auch von nem Türken :)).


    Das Manometer und der Pumpenknopf sind mit Aida gemarkt. Die Haube ist sehr dünn und aus Messing. Der Haubendeckel ist aus Stahlblech und emailliert.
    Das Tragegestellt ist um den Rapid herum nicht eingebogen, sondern ausgeschnitten.
    Dazu gab's einen Schirm, Emaille, oben schwarz, unten weiß, ohne Logos.


    Es scheint nie ein Typenschild am Tragegestell gewesen zu sein. Es ist im Dreck auf dem Metall keinerlei Abdruck eines Typenschildes, oder einer Niete zu sehen.
    Auf dem Tank steht: 2 mal Logo E im G, ORIGINAL Petromax Rapid, REGD, MADE IN GERMANY, (keine Bodennummer).


    Was ist das nun, eine Petromax vor 1939, oder einfach nur zusammengewürfelter Mischmasch? Schaut Euch mal die Bilder an und sagt mir, ob das alles so zusammengehört.

  • Ich würde sagen die gehört so. Hab eine 200er die auch so ist (nur kleiner)
    Nen Typenschild sollte allerdings eigentlich dran sein

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Hallo Andreas,


    meinen Glückwunsch :applaudit: :respekt: :applaudit: zu Deiner Beute!


    Da hast Du eine 828 / 300 HK oder 829 / 500 HK Petromax mit der ersten Rapidausführung (Drehrapid, Patent von 1936) ergattert.
    Was ich so erkennen kann dürfte bis auf das Manometer und dem Pumpenknauf alles Original sein.
    Das Typenschild bzw. die evtl. noch originale Düse dürfte Dir über den Typ Auskunft geben. Wie es aussieht dürfte es die 828 / 300 HK Version sein. Da findest Du auch einiges über die Suche.


    Viel Spass beim putzen!!!


    Gruß Andreas


    P.S.: Falls Du das olle Ding nicht putzen willst, schicke ich Dir gern meine Adresse! :done:

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Andreas,


    das Tragegestell ist Original, es könnte allerdings mal nachgearbeitet worden sein, da die Rapidöffnung so groß aussieht.
    Es gab m.W. zwei Tragegestellausführungen, beide findest Du über die Suchfunktion.


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  •                    :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Das tragegestell ist das richtige,
    allerdings gehört diese art von tragegestell auf einen sickentank.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • ich denke, da gibt es verschiedene ausführungen.
    ich habe zumindest vor kurzem eine lampe mit eben dem auf den bildern gezeigten rapid bekommen,
    und die hat einen tank mit einer sicke

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von Sven
    ich denke, da gibt es verschiedene ausführungen.
    ich habe zumindest vor kurzem eine lampe mit eben dem auf den bildern gezeigten rapid bekommen,
    und die hat einen tank mit einer sicke



    Hallo Sven,


    ein Foto der Lampe wäre interessant!!!


    Gruß Andreas


    P.S.: Oder meinst Du mit Sicke eine am oberen Tankbereich umlaufende Erhöhung?

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • nein, ich meine halt so eine umlaufende vertiefung, in die das tragegestell quasi "einrastet" und dadurch ziemlich gut sitzt.


    Bilder gibt's morgen

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven,


    ich habe mal ein Foto von einer 829 gemacht, diese hat auch die umlaufende Vertiefung.
    Eine weitere 829 und eine 828 haben ebenfalls die Vertiefung für das Traggestell !


    Gruß Jörn Z.

  • Vielleicht kann das ja mal jemand klären, der etwas mehr davon kennt. Das mit der Sicke würde mich jedenfalls auch interessieren - mein Tank hat die definitiv nicht und auf den anderen Bildern habe ich ebenfalls keine Sicke gesehen. Vielleicht hat man erkannt, das das Tragegestell mit dem Ausschnitt für den Rapid instabil wird und später einen "Sickentank" dafür gebaut?


    Es sieht jedenfalls im Augenblick alles danach aus, das es wohl vor dem Krieg als auch nach dem Krieg Lampen mit Sickentank gegeben hat?


    Jedenfalls kenne ich bisher nur die "Sickenlampe" mit dem geschlossenen Tragegestell und den quer liegenden Luftschlitzen direkt über dem Tank.

  • Na dann mal den neusten Stand:


    Ich habe heute angefangen, die Lampe zu zerlegen, es lässt einem ja
    schließlich keine Ruhe (man ist ja krank - sprich: infiziert :naughty:)



    Ich habe dabei ein paar nette Sachen gefunden:


    1.) Die Dichtungen Nr. 90 waren beide aus Papier und nicht aus Blei.
    Das sah ziemlich original aus.


    2.) Die Graphitpackungen waren nicht vorhanden. Stattdessen war
    eine Art Dichtschnur verbaut, am Handrad, wie auch am Drehrapid.


    3.) Die Überwurfmuttern am Handrad und am Drehrapid sind beide an
    einer Stelle geschlitzt. Ist das original, oder ist das ein Alterungsschaden?


    4.) Das Rapidrohr, welches in den Tank geht, ist im oberen
    Bereich sehr stark verjüngt (auf ca, 1,5 mm reduziert).


    5.) Der Ausschnitt im Tragegestell für den Rapid ist sicherlich in
    Handarbeit gemacht worden. Nachdem ich das Tragegestell wieder gerade gebogen habe, habe ich festgestellt, dass er genau der Abbildung auf den o. g. Verweisen entspricht. Allerdings ist die
    obere Rundung ziemlich unsauber gearbeitet.
    Entweder hat jemand nachgeholfen, oder es gab anfangs wirklich nur
    Tragegestelle ohne Rapid, die in Handarbeit nachgearbeitet wurden?



    Es scheint wohl doch viele Feinheiten zu geben, in denen
    sich alte von neuen Lampen unterscheiden. Oder sind das Basteleien,
    die sich in den vergangenen 70 Jahren eingeschlichen haben?



    Ein paar Beiträge von alten Hasen wären mal ganz nett,
    damit sich auch die jüngeren weiter bilden können :done:

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    Jedenfalls kenne ich bisher nur die "Sickenlampe" mit dem geschlossenen Tragegestell und den quer liegenden Luftschlitzen direkt über dem Tank.


    Genau und die wurden kurze Zeit in dei 50er Jahren gebaut.


    Ciao


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)