Meine Coleman 285 Leuchtet immer noch nicht !!!

  • Stell ich mich zu Blöd an ?????


    Wenn ich Pumpe habe ich den Eindruck, das sich der Druck aufbaut da es schwerer geht. Aber irgend wie baut sich kein Druck in den Tank auf.Ich höre kein zischen !? Den Tank habe ich leider vorher zu voll mit Benzin gemacht,danach habe ich wieder etwas abgelassen und erneut Versucht ohne Erfolg.


    Hat einer noch eine idee,oder muß Sie zum Altmetall.


    Vielen Dank in Vorraus
    Harald

  • Hallo Harald,


    ich nehme sie gerne :zwille:.


    Ich habe deine letzten Beiträge mal nachgelesen. Hmm, Du weißt schon wie man richtig aufpumpt? zumindest bei den Colemans?


    Den Pumpenknauf mußt Du erstmal nach links drehen, also aufdrehen, wie bei einer Getränkeflasche, dann mußt du z. B. den Daumen auf das Loch legen, welches sich oben auf demPumpen- Knauf befindet, dann kannst Du pumpen, nach 35 mal pumpen, drehst Du den Pumpenknauf wieder zu, und startest die Lampe.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg,


    ich habe es Genau gemacht wie du es mir Geschrieben hast.
    ...sobalt ich nach den Pumpen wieder (zu)drehe und den Daumen von Pumpen Knauf entferne,merke ich das etwas luft wieder entweicht.Ist das normal ? Ist womöglich der Pumpen-Knauf Defekt für auf-und zu ?


    MfG

  • Hallo...
    Also bei mir zischt es auch ganz kurz wenn ich mit pumpen fertig bin,
    aber das ist denk ich mal normal weil ja noch etwas restluft im pumpenschacht ist würd ich jetzt so mal sagen....
    Hast du schon mal den pumen deckel abgemacht und probiert ob sich die stange wo da drin ist aufdrehen lässt ???
    Weil wo ich meine Coleman CL1 bekommen hab war die auch fest...
    ansonsten hätte ich jetzt auch keine richtige idee mehr...könnte aber auch an der uhrzeit schon liegen :muede:
    MFG Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Hallo Harald.


    Mit Ferndiagnosen tue ich mich auch immer reichlich schwer. Könnte z.B. auch ein verdecktes / kaputtes check valve (Pumpenbodenventil) sein. Die Dinger sind allerdings sehr schwer raus zu bekommen.
    Aus welcher Ecke kommst du denn? Hast du mal auf der CollectorsMap geschaut, ob vielleicht jemand in deiner Nähe wohnt, der sich die Sache mal "live" anschauen kann?

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • So, da ich mach auch etwas mit den Coleman beschäftige, denke ich mal das Dein Pumpenproblem unten an der kleinen Kugel ist, sprühe da mal ordentlich WD40/ Caramba drauf.


    Wenn Du Druck in die Leuchte Pumpen möchtest, drehe das Pumpenrad eine Viertelumdrehung nach links, dann Pumpst Du mit dem Daumen auf dem Loch ein Paar Pumpstöße.
    Es ist normal das wenn Du den Finger von der Pumpe nimmst das da etwas Luft entweicht, die Luft im Tank kann ja nicht zurück was ja Durch die Kugel in dem check Valve verhindert.


    Versuche das mal, wenn nicht nimm mal einen Kompressor zu hilfe, aber mit vorsicht.


    Ich hatte auch mal so einen Problemfall und konnte mir so damit Helfen.


    Evtl. wüsste mein Schwager bescheid( Generalselzer ) der hat auch recht viel Dunst von den Coleman.


    Hoffe ich konnt Dir etwas helfen.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw


  • Die Stange ist Fest in Pumpenschacht.Muß man die Wohl Drehen können ?


    MfG
    Harfald

  • Zitat

    Original von Der ColeMan
    Hallo Harald.


    Mit Ferndiagnosen tue ich mich auch immer reichlich schwer. Könnte z.B. auch ein verdecktes / kaputtes check valve (Pumpenbodenventil) sein. Die Dinger sind allerdings sehr schwer raus zu bekommen.
    Aus welcher Ecke kommst du denn? Hast du mal auf der CollectorsMap geschaut, ob vielleicht jemand in deiner Nähe wohnt, der sich die Sache mal "live" anschauen kann?


    Danke für deinen Tip.Ich komme aus den Nürnberger Raum,und aus der Gegent kommen leider nicht viele.


  • So ich habe jetzt mal WD-Caramba eingesprüht,und lasse es mal einwirken.Einen Kompressor habe ich leider nicht.Dein Schwager (Generalselzer) hatte bei meinen letzten Forum sehr gute Tips für mich (ein wahrer Meister) aber leider ohne erfog.


    MfG
    Harald

  • ich bin hier nicht der Coleman großmeister ich verstehe ein wenig davon


    Der richtige Spezialist ist Erwin ( Der ColeMan ) Schäfer das einzige Deutsche mitglied


    Im Internationalen Coleman Collectors Club (ICCC)


    der hat den Vollendurchblick und wenn nicht weis dann kennt er jemand der es weis


    Gruß bernd

    :prost: Ich hab bleifrei getankt :trink: :hicks:

  • ich komme aus der nähe von nürnberg,
    wart mal, ich schick dir eine PN...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven


  • Hallo Bernd.


    Danke für die Blumen, aber ich koche auch nur mit Wasser :)
    Ich kenne allerdings inzwischen 'ne Menge Leute "die was wissen" und die mir bei kniffligen Fragen weiter helfen :D
    Leider ist eine Ferndiagnose immer etwas schwierig. Ich hatte aber oben auch schon mal auf check valve getippt. Caramba ist das das erste Mittel der Wahl, bevor man zu härteren Mitteln greift.
    Das Ausbauen des Ventils ist wirklich eine knifflige Sache. Bei meiner Kamplite Donut-Lampe ging es wirklich gut raus, aber ansonsten sitzen die Dinger sau-fest und man hat mit unpassendem Werkzeug schnell den Schlitz versaut und dann wird's richtig schwierig.


    Also Harald: Erst Chemie, dann wieder melden :)

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo nochmal.


    Was ein Zufall! Ich hatte gestern genau das gleiche Problem mit einem festsitzenden Pumpenbodenventil in meiner Coleman table lamp 132A. Scheint aber nicht sooo schlimm gewesen zu sein. Reichlich Caramba in den Schacht gespüht, 1 Std. einwirken lassen und dann vorsichtig mit der Pumpe durchgedrückt. Danach mit Sprit gut ausgespült und Voilá, sie leuchtet :D
    Bilder kommen demnächst, wenn mein Lampenschirm fertig ist :done:

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch: