Neuzugang NVA Kleinküche, mit Lötlampentechnik

  • Moin,
    nach der Labskausaktion in Holzminden, hatte ich erstmals überlegt mir auch ein Partytaugliches Kochgerät zu besorgen.
    Gestern war ich unterwegs um eine Optimus 200 abzuholen, und als wir so sammeltechnisch ins Gespräch kamen erwähnte der Verkäufer er hätte noch eine kleine NVA Feldküche abzugeben, das Gerät angesehen, an Ort und Stelle für gut befunden, und gegen kleines Geld mitgenommen. :wiegeil:
    Das gute Stück brennt mit Benzin Diesel oder Festbrennstoffen. Es sind unterschiedliche Düsen für Vergaser und Dieselkraftstoff dabei, der Vorbesitzer hat ihn mit Petroleum betrieben.
    Das Teil hat einen Lötlampendruckbehälter, und auch einen lötlampenähnlichen Brenner. Mit dazu gehören zwei GDR Schnellkochtöpfe mit verschiedenen Einsätzen.
    Heute Nachmittag ersten Probelauf nach beiliegender Anleitung gemacht, Tank aufgepumpt, einen kleinen Lappen in die Vorwärmschale gelegt, etwas Petroleum aus der Düse darüber laufen lassen, angezündet, nach geschätzten 60 Sekunden aufgedreht fertig.
    Ach ja die Akustik ist mit einer recht großen Lötlampe zu vergleichen, damit der Feind immer gleich hören kann wo es gutes Essen gibt :rauch:
    Anbei einige Bilder
    Mfg Holger

  • moin


    so ein teil haben wir entsorgt, aber klaus du hast ja schon mal den tank davon.


    holger, kann angehen das ich noch irgend wo die düse rumfliegen habe dann bekommst du sie auf dem nächsten treffen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin Moin,
    für ne Reservedüse bin ich gern zu haben :--)
    Ich habe den begründeten Verdacht dasnmir ein Teil fehlt, ein so genannter Flammenhalter, von dem in der Beschreibung leider kein Bild existiert. Ich vermute es handelt sich um ein verschiebbares Blech oder Rohr über oder um den Brenner in der Brennkammer, soll über zwei Stangen oberhalb des Brenners zu bewegen sein. Also Gonzo oder Ihr anderen Kollegen, wer so etwas mal gesehen hat bitte melden.


    :merci:
    Holger

  • Nich mehr ganz orichinal dein Teil. :traurig:
    Auf jeden Fall solltest du, den ollen Benzinschlauch austauschen. Orginal war da ein Metall ummantelter Schlauch mit Gewinde Anschlüssen. Ist sicherer, denn das Gerät wird im Betrieb gut heiss.


    Der Flammen Halter sagt mir grad nichts, ich kann aber mal bei mir schauen, was über dem Brenner verbaut ist.

  • Ach so, die KK15 wurde zwar massenhaft gebaut und in diversen Lager gehortet, war aber bei der Truppe nicht sehr verbreitet. Gedacht war das ganze wohl für kleinere, Einheiten wie Fallschirmjäger oder Aufklärer und ist daher dem "normalen" Wehrdienstleistenden nicht bekannt. Im Benzin Betrieb macht der Brenner ordentlich Lärm, durchaus vergleichbar mit dem BVB der Schweizer Armee. In der Etappe ist es egal ob der Kocher Lärm macht oder nicht. Und im Kohle Betrieb ist er durchaus leise.
    Wer die Bedienungsanleitung braucht, da hab ich einen Download vorbereitet.
    PN und ihr bekommt den Link.

  • Hallo Fenix,
    hab ich schon gemerkt, das dieses Teil nicht so verbreitet ist, die Bedienungsanleitung habe ich.
    Den besagten Flammenhalter habe ich nach ausgiebiger google Suche auch mit Foto gefunden und schon nachgebaut, es ist ein Blech mit dem die Flamme umgeleitet werden kann.
    Das Ding macht im Diesel bzw Petroleumbetrieb ebenfalls richtig Lärm, der Schlauch wurde inzwischen auch schon gegen einen Stahlflexschlauch getauscht.
    Im Moment stört mich noch die nicht so gute Regulierung des Teils aber ich arbeite daran, kleine Flamme mag sie nicht so gerne
    :rauch:
    Beim heutigen Probelauf hatte ich beide Töpfe mit Wasser gefüllt, und nach knappen zehn Minuten am kochen, es sind neun L Töpfe, die Leistung stimmt also.
    Das nächste open Air Festival kommt bestimmt.
    Mfg Holger

  • Ja, so muss das mit dem Schlauch. Viel besser. Hab ich gesehen, das du die Anleitung hast. Dachte nur es braucht einer eine Anleitung. Dann musst du dir nicht erst die Mühe machen, ich hab schon gescannt. Ein pulsieren der Flamme, ist meines Erachtens normal und nicht wirklich in den Griff zu bekommen. Zumindest hab ichs noch nicht rausgefunden.

  • Hallo Holger !


    KK15 bin ich noch etwas am testen ,aber mit Benzin -Spiriegemisch brennt sie sauber und 100% Blau pulsieren der Flamme hält sich in grenzen .Mit Petrol hab ich nicht ganz sone saubere Flamme ich werd es mal mit Diesel probieren und dann berichten . Ah hab ich vergessen Daaaaaaanke !!!!




    Grüße


    Daniel


    :wiegeil:

  • Ich glaube, mir fehlt sowas auch noch
    aber ich habe da erst noch zwei andere
    Kandidaten zu restaurieren


    Aber wer sowas noch erübrigen kann
    ich wäre dabei :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen



    So das hätte sich schon erledigt, so ein teil ist
    als Neuteil zu mir unterwegs :-)



    Hab ich das richtig gelesen, Ihr betreibt die mit einem
    Gemisch aus Benzin und Spiritus ? Mischverhältniss ? ? ?

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • So jetzt hab ich mich mal etwas schlau gemacht über meinen
    Neuerwerb und dabei leider etwas Bedenkliches gelesen.


    Obs stimmt weiss ich nicht, aber da es Sicherheitsrelevant ist,
    wollte ich es Euch nicht vorenthalten, da ich ja weiss, dass es
    Mehrere hier im Forum gibt, die so eine Küche haben und da
    wäre es doch schade drum wenn sich da jemand verletzen würde


    Grüße


    Eugen j.keusen


    entnommen aus


    Feldküchenwarnhinweis


    Hallo Feldküchenfans!


    Ich muss eine ganz drindende Warnung an alle Besitzer einer Kleinküche
    vom Typ KK 15/72 loswerden!


    Vor 4 Wochen bemerkte ich an einer meiner NVA Küchen eine Benzinpfütze unter dem Brennstoff-Vorratsbehälter.
    Habe mir nicht viel dabei gedacht, da dieses Exemplar eh nur als
    Ersatzteilspender herhalten sollte.


    Gestern aber kam der Hammer!


    Ich steh mit meinem Stumpen im Mundwinkel in der Werkstatt und
    will ans Regal. Dazu schiebe ich meine Lieblingsküche, die mir schon häufig
    gute Dienste leistete, ein Stück über den Boden zur Seite und urplötzlich
    zischt es ganz gewaltig. Ich denke an eine umgekippte Spraydose, aber
    weit gefehtl! Statt dessen wurde der Inhalt des Vorratsbehälters aus dem
    Schlauch knapp oberhalb des Behälteranschlusses fein zerstäubt in den
    Raum abgegeben. Glücklicherweise von mir weg!


    Bis ich geschnallt habe was da gerade passiert hats eine Weile gedauert!


    Den Stumpen ganz langsam weggelegt und die Flasche drucklos gemacht! Dann gewischt und gelüftet.


    Ich hatte eine reichliche Adrenalinausschüttung.


    Fakt ist: Wenn das beim Treffen im Zelt beim Kochen oder in der Nähe der
    Petromax passiert wird es mit dem gesunden Weiterleben reichlich eng.


    Und die Sprührichtung wäre seitlich entlang derTöpfe und der
    Brennraumöffnungen gerichtet gewesen!


    Da mir die Undichtigkeit des Kraftstoffschlauches an zwei zeitgleich
    erworbenen Küchen im Abstand von 4 Wochen und ohne sonderliche
    Krafteinwirkung von außen passiert ist gehe ich von einem Serienproblem
    aus. Wahrscheinlich halten die Originalschläuche dem konstruktionsbedingten Knicken und dem aktuellen Sprit (in meinem Fall
    Normal bleifrei) in Verbindung mit permanentem Druck nicht stand.


    Ich habe den Schlauch ausgebaut und mir 10cm längeren Ersatzschlauch
    pressen lassen. Den werde ich am kommenden Wochenende einbauen
    und testen. Wenn der Einbau in puncto Dichtheit der Anschlüsse
    zufriedenstellend verläuft kann ich Euch den Ersatzschlauch für
    voraussichtlich 18EUR + Versand anbieten.


    Ich rate ganz dringend zum Austausch dieses Bauteils. Bis dahin sollte die
    KK 15/72 nach meiner Erfahrung besser nicht betrieben werden.


    Die mir bekannten Besitzer habe ich per PN angeschrieben. Wer sonst
    noch jemanden kennt der so eine Küche hat wird gebeten diese Nachricht weiterzugeben.



    Geschockte Grüße


    freddy


    info[ät]joern-klein-architekt.de


    So dass hab ich dann auch brav gemacht :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Hallo Eugen !


    Mach dir keine Sorgen !!!Hab ich auch gelesen .
    Bei mir war es beim ersten test ,Druck drauf und pisst oben am Tank .
    Gut Schlauch neu und Feuerwerk !!!!!
    Also mach ihn gleich neu den Schlauch und gut.
    Ich habe es geschaft sie ohne Pulsieren laufen zu lassen ,juhu !!!!!!
    Eugen probier sie erst mal aus .
    Holgi schau es dir an es geht !!!!!
    Hier mal ein Foto vom Feuer hehe !!!!


    Volllast !!!!!!!!!
    Hammer !!!!!!!



    Grüße


    Daniel

  • Moinsen,
    @ Daniel, schaut gut aus mit Deiner blauen Flamme :naughty:
    eugen, das mit den Schläuchen war mir auch schon bekannt, aber gut, daß Du es hier noch einmal herein geschrieben hast, so sind zukünftige Käufer hier aus dem Forum schon vorgewarnt......
    Die Originalschläuche sind miserabel, ich vermute die haben das Metall nur herumgemacht um den Schlauch damit das Schlechte gummi net zu sehen ist:D
    Mfg Holger

  • Moin Moin,


    wo wir gerade dabei sind,


    habe eine abzugeben in gutem Zustand. Hat jemand Interesse?


    MfG Carsten

  • So eine Panikmache. Man lässt keine Kocher unter Druck in der Ecke stehen. Das macht man mit der Petromax ja auch nicht. Und wenn ich eine Benzinpfütze bemerke mach ich mir schon Gedanken und hock mich nicht mit der Fluppe in der Fresse davor.
    Wie heisst es doch: Rauchen gefährdet ihre Gesundheit.


    Der BVB ist anfangs auch nicht immer dicht. Und trotzdem erfreut er sich wachsender Beliebtheit.