Feinmechaniker gesucht!!

  • Ganz im Gegensatz zu den schlimmen Vermutungen, was mit dem Päckchen eventuell passiert, ist es Heute heile bei mir angekommen. :naughty:
    Morgen geht es dann wieder auf Reisen.




    Also gleich ans Werk und ab in den Bastelkeller,
    mal ein passendes Werkzeug gebaut.
    Düse ist unbeschadet raus und lässt sich sogar wieder verwenden.


    Fotos hänge ich mal mit an.



    So und jetzt freue ich mich auf die leckeren HARIBO die mir Christoph mit ins Paket gelegt hat *DANKE* :bounce:

  • Hallo Jonas,


    da freue ich mich, dass alles zu gut geklappt hat.


    Darauf mach ich auch noch eine Tüte Haribo auf. Die sind nämlich richtig lecker.


    Vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe. :merci:


    Viele Grüße
    Christoph

    Kaballer

  • Hallo,
    heute ist ein Päckchen bei mir eingetroffen. (mit DHL)
    Darin war ein Brenner, aber leider nicht meiner.
    Meiner war fast schwarz.
    Der im Packet blitzt und blickt, dass es eine wahre Freude ist. :respekt:


    Jonas, vielen Dank für Deine Hilfe.
    Aber Du musst mir verraten, wie Du das machst?
    Welches Wundermittel hast Du?


    Vielen lieben Dank auch für den tollen Düsenschlüssel. :merci:


    Werde gleich mal runter in den Keller gehen und Brenner einbauen.


    Viele Grüße


    kaballer

    Kaballer

  • Och ein Ultraschallbad und Zitronensäure wirken da meistens Wunder :P



    Klasse das dir der Düsenschlüssel gefällt, mir macht es immer wieder Spaß sowas anzufertigen :bounce:



    Erfolgreiches Basteln, ich freu mich schon auf das Ergebnis ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Jonas
    Welche Mischung nimmst du bei der Reinigung im Ultraschallbad mit Zitronensäure und wo kann man die Säure beziehen??


    Gruss Krischan

    Was interessiert es den Mond wenn ihn der Hund anbellt

  • Moin



    Also ich hol das Zeug in so kleinen Eimern beim REAL Markt. Gibt es aber sicherlicht auch woanders. Ich rate dir von den kleinen Becherchen (250 Gramm oder so) ab, die sind viel zu überteuert. In dem Eimerchen sind meine ich 650 Gramm für 1,7 Talter oder sowas in dem Dreh...



    Meine Mischung? Ich sage mal nach "gut Dünken" ;)


    Das ist absolut eine Sache die man ausprobieren muss; je nach Metallsorte und Verschmutzungsgrad.


    Für die letzte Mischung (in der ich den Brenner saubergemacht habe) hatte ich meine ich ca 350 Gramm auf ca 4 Liter aufgelöst (recht schwache Mischung). Den Brenner hatte ich damit ca. 30-40 min im Ultraschallbad. Mit höherer Konzentration geht es auch schneller. Mehr hatte ich aber grade nicht da :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Sam'ma Jonas,
    Was hast du denn für'n Ultraschallbad? Ich hab' mir neulich da, wo's Al Di leckeren Sachen gibt auch 'n Ultraschallbad besorgt, aber da passt max. 'n halber Liter rein und´dann hab' ich noch keine Teile drin...!? ?(

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin Moin



    Also ich habe grade nochmal nachgeguckt. In das Bad selber passen ca 3 Liter Flüssigkeit.


    Daneben mal eine 500derter Maxe zum Vergleich.




    Achja, ich weis, es ist ziemlich siffig momentan. Ich sollte es vlt mal wieder abwischen :D

  • Hallo,
    das ist ja ein cooles Teil, in der Größe habe ich noch kein Zitterbad gesehen. :bounce:


    Was ich interessant finde ist die Handradstellung zwischen 3 und 4 Uhr bei der Maxe. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die Nase auf 6 Uhr lassen soll, um das Vergaserfußventil zu entlasten. Mache ich aber nie, weil ich keine Petroleum Pfütze mehr im Teppich haben möchte.


    Ist es Absicht, dass die Nase zwischen 3 und 4 Uhr ist?


    Gruß
    Michael J.

  • Gut beobachtet :naughty:



    AAAAABER:


    Das ist sicher beim in den Keller tragen passiert ;)


    Da die Entlüftungsschraube am Manometer aber eh offen ist passiert da nix.
    Desweiteren habe ich ein Vergaserfußventil vom "Eidgenossen" eigebaut (sowie in allen meinen Maxen)
    Dieses hat einen Mittelsteg (und ist benzinfest). Somit macht es auch nix wenn ich das Handrad offen lasse.



    Achja von wegen entlasten. Dei "normalen" Ventile sind am besten entlastet wenn das Handrad nach oben steht (also zu ist) da dann die Stange zum öffnen, das Gummi nicht zerdrückt, sondern es abdichtet und auf der Dichtfläche am Röhrchen welches in den Tank ragt aufliegt. Das 2. Foto zeigt ein "zerdrücktes" Ventil ohne Mittelsteg. Das messingfarbende in der Mitte des Gummis ist nur Abrib der Stange...

  • Hallo Jonas.
    Danke für die Erleuchtung. :merci: Jetzt wird mir schon vieles klarer. Ich hab' mich schon immer gewundert, welche größeren Teile verschiedene Bastler in ihr Zitterbad werfen können.....
    Vielleicht muss ich ja doch mal meine Augen offen halten zum "upgraden".... :-)

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Wir schaut es denn eigentlich mit dem Kocher nun aus?


    Hat sich da was gentan? :bounce:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo zusammen,


    Jonas fragt zurecht, aber aufgrund unfallbedingter Ausfälle in der Familie und beruflicher Zwänge hatte ich die letzten zwei Wochen keine Zeit an meinen 111 zu fummeln.
    Am Wochenende habe ich es aber geschafft.
    Neue Düse und Reinigungsnadel rein (obwohl es die alten auch getan hätten), Petro rein und vorgeheizt, zeigten sich anfangs noch kleine Flämmchen an der Düse. Düse kontrolliert noch etwas nachgezogen und wieder angeschmissen.
    Ja, die Kiste läuft!!!!
    Danke noch einmal an Jonas für die unkomplizierte Hilfe.


    Die Pumpe hatte übrigens das O-Ring-System (siehe Bild).
    Leder finde ich aber irgendwie besser.
    Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?
    Petromax bzw. Butterfly sind deutlich zu groß.
    Phoebus passt, aber da habe ich nur ein Ersatzleder.
    Also mal überlegt, was ich sonst noch so im Keller habe.
    MSR Whisperlight. Hat auch ein Leder an der Pumpe.
    Ersatzteilset hervorgekramt, Leder ausprobiert, aber ist auch etwas zu groß. Mmh...
    Ich habe noch einen Primus Himalaya Multi Fuel. Den musste ich im Keller erst einmal suchen (habe ich nach Umbau für den Trangia noch nie benutzt), gefunden und was kann ich berichten? Das Leder passt auch im Optimus.
    Am nächsten Tag im nächsten Bergsportgeschäft ein Leder zum stolzen Preis von 4,50 EUR erworben und an die Pumpenstange montiert. Noch ordentlich eingefettet und der Kocher funzt noch besser.


    Viele Grüße
    kaballer

    Dateien

    • 111T-klein.jpg

      (29,15 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 111-voll.jpg

      (30,4 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Pumpe-vorher.jpg

      (50,36 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pumpe-nachher.jpg

      (54,9 kB, 137 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kaballer

  • Moin Moin



    Absolut klasse, freut mich das das Teil wieder so gut funktioniert!!


    Falls du nochmal Probleme damit hast, kannst du dich natürlich gerne wieder melden ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL