Kennt einer diese Lötlampe

  • Hallo!
    Vor zwei Wochen habe ich mir diese Riesenlötlampe gekauft. Ich habe sie auch schon restauriert (zuvor war sie hellblau).


    Noch einige Daten:
    Der Tank besteht aus Stahlblech und der Brenner aus Messing.
    Tankinhalt 3Liter
    Höhhe des Tanks 24cm
    Hohe gesamt 36,5cm
    Durchmesser des Tanks 15,5cm
    Kann mir jemand was zu dieser Lötlampe sagen?
    Von welchem Hersteller ist diese Lötlampe und wie alt ist sie?
    Was hat man mit so einer Riesenlötlampe gemacht?


    Mfg
    Jan

  • betreibst du die mit benzin?
    wirkt das nur auf den bildern so, oder brennt die lampe wirklich gelb?
    eigentlich sollte eine löla ja blau brennen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven
    Sie brennt gelb.
    Ich habe sie mit Benzin betrieben.
    Da sie damit schon keine blaue flamme hat habe ich gedacht mit Petroleum wurde sie noch schlechter brennen und habe es bis jetzt noch nicht mit petroleum probiert. Ich werde es aber sofort ausprobieren.
    Grüße Jan

  • Ist bei dir eine Prägung mit dem Firmennamen?
    Weil bei mir ist weder auf dem Brenner noch auf dem Tank eine Prägung mit dem Firmennamen oder einer Nummer.
    Grüße Jan

  • bei mir ist nur unten am griff (dort wo er an dem tank befestigt ist ) ein großes M in einem sechseck .


    ich dachte zuerst auch es wäre eine petroleum LÖLA aber die versuche schlugen alle fehl.
    meine läuft nur mit benzin auf dauer.
    das mit der gelben flamme gibt sich bei meiner mit der zeit. denn sie braucht durch ihre große sehr lange zum vorheizen. ( ca 15min) und dann brucht sie sicher noch mal 10 min bis sie richtig blau brennt.( das aber auch dann nur noch ca 10 min denn dann ist der tank lehr)

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Ich habe es gerade mit Petroleum probiert doch dies funktioniert selbst nach ca. 20min Vorheizen nicht.
    Mit Benzin und langem vorheizen bekomme ich immer noch keine bessere Flamme als auf den bildern hin.


    Auf meiner Löla ist diese Prägung auch vorhanden.
    mfg.
    Jan

  • Hallo,


    es handelt sich mit hoher Warscheinlichkeit um eine Max Sievert. Nur die hatten diesen im Handgriff integrierten Pumpmechanismus.
    Eine Missler halte ich für ausgeschlossen. Die waren zwar auch sehr groß hatten aber keinen Schlangenvergaser und sahen anders aus.


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    Hähnel hat auch zumindest ein Modell mit Pumpe im Griff gebaut.
    Ich habe eine davon!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks: