Hilfe Welche Starklichtlampe

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,
    ich bin ganz neu hier im Forum,und bin auf der Suche nach einer Starklichtlampe, die umrüstbar ist auf Spiritus. Große Frage was soll ich kaufen???? was taugen die Billig Lampen aus China????
    Wer kann mir ein paar Tips geben???

    Ruebenzahl von Hain

  • Die billigen Nachbauten aus fern Ost haben einen Stahltank, der dir bei Spiritusbetrib irgentwann wegrostet, den Spiritus enthält auch Wasser.
    Da kanst Du Dir escht besser eine 500er BW zulegen, oder Du halt eine vechromte.

    Burn baby, burn!

  • ich würde zur 250er petromax/geniol von der schweizer armee raten,
    die hat den großen tank von der 500er aber den kleinen aufbau der 250er


    die lampe hat keinen rapid und somit schon wieder ein teil weniger, das kaputt gehen kann.


    mit spiritus funktioniert die lampe vorzüglich (nach umrüstung)
    aber auch der normale betrieb mit benzin ist völlig innenraum-tauglich.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hi,


    Ich verwende für Spiritusbetrieb ne 829er Messing poliert. Den Rapidbrenner hab ich mit der Stopfschraube von der Konkurenz zugemacht. Läuft super, uns sieht edel aus!


    Die Ankerteile leuchten zwar auch, aber haben eben einen Stahltank.


    gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Zem ()

  • Moin Rübezahl,


    Das hängt von der Art deines Umbaus ab. Wenn du die Lampe mit der Originaldüse betreibst (hab ich aber nie probiert) kannst du den Rapid wahrscheinlich zum vorheizen benutzen, vorsichtig natürlich, nicht das was abfackelt.


    Mit Spiritus geht aber eben auch Niedrigdruckbetrieb. da setzte dann ne Niedrigdruckdüse ein, die ist dann 0,5 statt 0,26 mm dick. Damit läuft die Lampe schon mit weitaus weniger als einem Bar Druck. Das ist Geräuschärmer, du must beim Start nicht so viel pumpen und es ist weniger fehleranfällig.


    In der Konsequenz funktioniert natürlich dann der Rapid nicht mehr und das Manometer zeigt auch nix mehr an, also hab ich beides rausgeschmissen.


    gruß
    Hans