Coleman leuchtet nicht richtig

  • Hallo zusammen! Habe mal wieder ein problem


    Da ich nun schon mehrere Petromaxen besitze und diese ganz gut im Griff habe, Hab ich mir nun auch ne Coleman angeschafft. Es ist eine orginal Colman Lampe der U.S. Army Bj. 1975, die mit dem viergeteilten Glas. Die genaue Typenbezeichnung kenne ich nicht.


    Hab das Teil erst mal zerlegt, gereinigt, und dann wieder zusammengebaut bevor ich sie dann mit normalbenzin aufgtankt habe.
    Danach standardmäßig nen Socken drangemacht, den abgeflammt, Druck aufgebaut und zu guter letzt die Lampe gestartet. Der Socken Leuchtete aber nicht sondern brannte wie ne Fackel. Egal wie ich das Handrad drehte es änderte sich nichts. (Da war doch was mit ner viertel umdrehung). Habe den eindruck als würde das Teil zu viel Benzin einspritzen. Nach ein wenig experimentieren hab ich den Strumpf nun soweit das er schwach leuchtet, aber nur wenn ich nicht mehr als 3-4 pumpenhübe Druck aufbaue. Glaube nicht dass das so richtig ist.
    Wer kann mir helfen? :traurig:
    :merci: schon mal im voraus.

    Der, der gern mit dem Feuer spielt und sich dabei ab und zu die Finger verbrennt!

  • Hallo Oberländer


    Je nach Zustand der Lampe können das einige Sachen sein.


    Wie läuft sie mit Tankesprit?


    Hast Du das schon verusucht?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • du meinst doch die lampe mit dem gebogenen vergaser aus alu, der oben einen ziemlich engen bogen macht und bei dem die düse senkrecht nach unten zeigt.


    die lampe lässt sich eigentlich starten wie jede andere coleman auch.
    Bei meiner geht es aber so am besten:
    handrad sehr schnell von ganz zu nach ganz auf drehen und wieder schnell ganz zu drehen.
    jetzt ist der Vergaser mehr oder weniger mit flüssigem sprit getränkt.
    du kannst während der ganzen prozedur ein brennendes streichholz in die lampe halten, das wird dann irgendwann die benzindämpfe entzünden.
    wenn die dämpfe angezündet sind, musst du das handrad langsam wieder etwas öffnen und wenn der glühstrumpf hell brennt, das handrad ganz öffnen.


    damit die lampe gut brennt, ist es wichtig, dass der vergaser wirklich so weit wie möglich in dem loch oben in der lampe steckt.
    der vergaser muss mit dem dünnen teil im loch stecken und mit der verdickung dicht aufsitzen. erst dann wird genügend luft angesaugt, für eine gute verbrennung.


    sollte es immer noch nicht gehen, nimm einen draht und mache das luftrohr frei, damit die lampe mehr luft bekommt.
    aber vorsicht dabei:
    ein rohr ist frei (oder sollte frei sein) das andere ist mit einem blechdeckel verschlossen.
    diesen blechdeckel solltest du erst entfernen, wenn die lampe wirklich immernoch mit viel zu wenig luft verbrennt.
    wenn du den deckel einfach so entfernst, dann brennt die lampe mit ziemlicher sicherheit danach nicht mehr ordentlich.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • wenns eine Coleman ist dann eine 252a.


    ich gehe bei meinen 2 Milspec die acuh deiner entsprechen wei folgt vor


    12-25 Hub Aufpumpen


    Ventil 1/4 Umdrehung aufdrehen und Feuer dran. wenn die socken feuer gefangen haben
    mit dem handradzwichen zu und 1/4 auf spielen bis die Flamme zurück geht und die Socken zu Glühen anfangen und dann handrad bis anschlag Voll aufdrehen und noch mal wie oben nachpumpen.


    Im Forum unter Menue Download Findest du die Englische Beschreibung samt Teileliste als PDF

    manch einer baut einen getränke deckel als vor heizschale ein


    hoffe hat Geholfen

    :prost: Ich hab bleifrei getankt :trink: :hicks:

    Einmal editiert, zuletzt von Generalselzer ()